Jump to content

HeLy

Abgemeldet
  • Gesamte Inhalte

    28
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von HeLy

  1. Hallo ich habe ein (wahrscheinlich) unlösbares Problem. Auf meinem PC (XP SP3) läuft ein Tscheschisches Buchhaltungsprogramm welches explizit verlangt, dass die Spracheinstellungen für nicht Unicode Programme auf Tschechisch stehen. Dann habe ich aber noch Adobe Illustrator in Englisch, und der verlangt dass hier Englisch steht. Das wäre alles ja nicht so ein Problem, aber nach jedem Wechsel muss ich den Computer neu starten. Gibt es einen Workaround? Herzlichen Dank Heinz
  2. Hallo Günther Vielen Dank! Ja,, die neue Firma hat eben keinen Server und es bestehen eben noch Personalunionen, so dass wir die alte Domäne noch eine Weile laufen lassen wollten (Outlook Kalender, Adressen). Also gibt es keine Möglichkeiten, das Senden aus dem Exchaneg Konto zu verbieten? Gruss Heinz
  3. Hallo Günther Da habe ich mich etwas unklar ausgedrückt: Also der SBS ist auf die domäne @altefirma aufgesetzt und das ändern der domäne ist ja nicht so einfach möglich. Hinzu kommt, dass der Postverkehr der alten Firma immer noch über unseren SBS läuft (das war ein Firmensplitting), die Clients sind aber ausserhalb per RPC/HTTP angehängt. Es geht mir einfach darum zu verhindern, dass die "neuen" Clients auf der alten Domäne Mails verschicken können, aber trotzdem alle Mails kriegen und z.B. auch in OL Termine mit den Usern der alten Firma machen können. Das POP3 ist nur für das Versenden der @neuefirma.cz Mails. Habe ich das jetzt richtig beschrieben? Gruss Heinz
  4. Hallo allerseits Wir benutzen einen SBS2003 mit Exchange Server und XP Clients mit Outlook. Die von uns bisher als Hauptadresse verwendete Domain wird ändern, wir kriegen aber immer noch viel Mails mit der "alten" Adresse ich@altefirma.cz. Ich möchte aber sicherstellen, dass alle Mails von der neuen Adresse ich@neuefirma.cz abgehen, Dies ist vorläufig ein POP3 Konto, welches jeder User in Outlook eingerichtet hat. Obwohl wir dieses auf "default" gestellt haben, kommt es immer wieder vor, dass bei einer neuen Mail, das "alte" Exchange Konto verwendet wird. Wie kann ich das verhindern? Vielen Dank für die Hilfe! Gruss aus Prag Heinz
  5. HeLy

    Isa2004

    Hallo allerseits Durch Firmenzusammenlegung usw. sind wir in unserem Home-Office Netzwerk zu einem SBS 2003 mit ISA2004 gelangt. Natürlich ein Irrsinn, aber er ist nun mal da und ich habe auch schon einiges konfiguriert. Nun habe ich aber ein Problem mit unserem Topfield Sat-Receiver, welcher auch im Netzwerk mit einer fixen internen IP hängt. Er "kann" kein Proxy, d.h. ich sollte ihn "direkt" in Web hängen, weil er per Web sich updates und Apps holt. Andererseits hat er auch ein Programm, wo er von einem PC über Port 1413-1415 fernbedient werden kann. Dies beiden Punkte laufen nicht, und ich vermute, es liegt am ISA. Der Zugriff vom Topfield auf den NAS, welchen wir auch im Netz haben funzt aber. Kann mir jemand helfen, wie ich den ISA einrichten muss, um den Topfield intern sichtbar zu machen (in der Domäne sieht man ihn nicht!) und die Updates zu ermöglichen. Ich könnte ihn theoretisch auch an den Router hängen, aber dann hat er einen anderen IP Bereich. Vielen Dank! HeLy
  6. Hallo Ne, die Installation wurde beschädigt, ich muss neu aufsetzen, auch will ich das jetzt etwas anders: Ich möchte gerne 2 Partitionen: C: mit RAID 1 für Programme/System und D: mit RAID 5 für die Daten inkl. Exchange DB. Die RAID 5 Partition war bisher C:. Gruss Heinz
  7. Hmm, das habe ich befürchtet, ich dachte mir es gäbe wie bei Win XP, ein paar Enthusiasten, welche eine upgedatete Setup-CD gemacht haben. Ist ja nichts illegales, wenn man die Original CD hat.
  8. Hallo allerseits Hab mal ne präventive Frage: Ich hatte einen ziemlich hässlichen Fehler auf unserem Proliant ML 150 Server und nach tagelangem Suchen sind wir zum Schluss gekommen, dass irgendwo auf dem Mainboard was faul ist, aber was wissen wir nicht (Server friert nach Stunden, manchmals Tagen ein). Ratschläge hirzu zwecklos, wir haben alles versucht, Speicher, Netzteil, Kontakte, Lüfter...). Ja sowas gibt's. Kurz und gut, wir haben das Mainboard ausgewechselt (ich konnte ein gebrauchtes vom Händler für fast nix bekommen) und jetzt auch noch gleich GB Ethernet und 2 gebrauchte HD als neue Systempartitition (RAID1, wird täglich gesichert) eingebaut. Gibt das Probleme bei der Aktivierung der Software? Und ehrlich gesagt, mir graust etwas vor der ganzen Neuinstallation, da kamen ja seit 2004 Dutzende von Updates, inkl. ISA 2004, dazu. Da ich ja eine legale Version des SBS habe, könnte ich nicht irgendwo ein Image herunterladen, das einigermassen aktuell ist, und dann das aktivieren? Ja klar, jetzt rufen alle, kauft doch was Neues, aber für eine kleine Firma mit 3 Angestellten ist das in diesen Zeiten nicht so einfach! Herzlichen Dank für Eure Antworten! Heinz
  9. Hallo alle Zurück auf die Bäume! Wir haben die weitergeleiteten Mails gefunden im SPAM Order.... Sorry, ist ein Anfängerfoul, aber passiert immer wieder! Vielen Dank, bis zum letzten Schritt habe ich ja doch was dazu gelernt...:D Eine schöne Woche allen aus dem altweiber-sommerlichen Prag
  10. Hallo Thx! Das ist nur eine temporäre Weiterleitung, also kein Aufwand. Das mit dem Kontakt habe ich gemacht, Mails werden ans Originalfach zugestellt, aber leider immer noch nicht weitergeleitet.... Gruss
  11. Hallo + Dank Hier die Klarstellungen Also ich habe einen neuen User eröffnet, welcher als einzige Mail-Adresse die externe (name@gmail.com) hat. Auf diesen leite ich dann vom internen um. Also name@meinefirma.cz > auf name@gmail.com In den Global Settings > Internet Message Formats > Default muss man das Weierleiten erlauben. Das sollte doch reichen? Oder fehlt was? Gesendet habe ich von mir also von heinz@meinefirma.cz... Thx für Deine Tips
  12. Hallo Habe alles hier gelesen und auch ausgeführt, trotzdem zündet die Sache nicht: - SMPT Dummy user mit externer adresse - Weiterleiten in den Policies erlaubt - auf den Usern in Exchange General die Weiterleitung auf die Dummy User gesetzt. Nichts tut sich? Danke für ein paar Tips! Gruss Heinz
  13. Hallöchen Das ist ein Anschluss an meinen früheren Thread über den Remote Webarbeitsplatz, da es aber ein neues Problem ist, eröffne ich einen neuen Thread, jemand wird das sicher falsch finden, aber ich muss damit leben.... So, schlussendlich haben wir den Server so konfiguriert, dass alles läuft. Beim ISA war der Port 4125 nicht offen und die Clients mussten noch in die Gruppe der RD User. Aber jetzt haben wir noch ein Problem. Meine Frau geht über diesen RWA von zuhause an das Firmennetz auf Ihren PC und macht dort Kundenmutationen, die sie dann lokal zuhause ausdrucken will. Bei der Verbindungsuafnahme sind die entsprechenden Optionen für die lokalen Verzeichnisse und die Drucker angewählt. Die Verzeichnisse sind auch da, aber der Drucker ist auf dem Firmen-PC nicht vorhanden. (Eigentlich logisch!). Es handelt sich hier um einen Netzwerkdrucker der hier in der Heim-Arbeitsgruppe angemeldet ist. Wie muss ich diesen Drucker am Office PC installieren, wenn er dort ja gar nicht vorhanden ist? Danke allerseits! HeLy ----
  14. Hallo Ehrlich gesagt, mir ist der Begriff "Terminalserver" ein wenig diffus, ich bin kein Experte. Was ich will, ist von einem PC unterwegs auf den PC im Büro zuzgreifen und die dort installierten Programme zu benutzen. Das ist doch der Sinn des Remote Web Workspace, oder? Wenn das mit Terminalserver zu tun hat, dann ja (das Active X Add-On heisst ja auch so..). HeLy
  15. Hallo RDP ist auf den Clients selbstverständlich aktiv. "Normale" RDC mit der iP des Servers funktioniert, wenn ich eine VPN Verbindung mache kann ich per RDC auf auch alle Clients der Office Domäne zugreifen. Im ISA ist Port 443/80 Weblistener offen, leider bin ich kein ISA Experte, aber das ist wohl was Du fragst. Auch das Active X auf dem Explorer ist enabled. Die zugehörige dll habe ich mit regsvr32 nochmals registriert, wie das in einigen Foren empfohlen wird... Wichtig: Sowohl über VPN als auch normal über die IP Adresse des Servers kann ich eine RD Verbindung aufbauen, nur der Webarbeitsplatz geht nicht! Gute Nacht! HeLy
  16. Hallo Freunde Seit 5 Jahren haben wir den SBS 2003, inzwischen mit dem ISA 2004, alles läuft einwandfrei, bis auf den Remote Arbeitsplatz (wir haben die englische Version) Immer wenn ich mich auf einen bestimmten Client Computer verbinden will kommt die Meldung: The client could not connect to the remote computer. Remote connections might not be enabled or the computer m,ight be too busy.... (ich nehme an, den Rest kennt Ihr( Unser IT Admin hat schon vor Jahren gesagt, das sein so ein problem mit diesem Web Arbeitsplatz.... und damit war die Sache vom Tisch. Nun würde ich das aber brauchen. Was alles funktioniert: - login auf das Hauptmenu des Remote Arbeitsplatzes - normale RD Verbindungen auf den Clients - OWA und OMA - Zertifikat ist installiert - auch VPN Verbindungen funktionieren Ich denke es könnte am ISA liegen, allerdings würde mir dann wohl nicht mal das Login gehen, oder? Hat jemand noch eine Ahnung? Danke im voraus Gruss aus Prag HeLy
  17. Danke vielmals, das mit dem Admin ist ein heisser Tip, der ist seit Installation des PC ungebraucht, kann ich aber erst am Mo/Di im Office testen. Schönes Wochenende noch, Gruss aus Prag!
  18. Danke! Den Rechner sehe ich ja, aber erst nach langer Zeit, aber die gemappten Verzeichnisse sind sofort zugreifbar. Abver wenn ich auf die Files in einem solchen Verzzeichnis zugreifen will kommt die Meldung, dass ich dazu keine Zugriffsrechte habe, obwohl ich dort unter Freigaben und Sicherheit den gleichen User eingetragen habe und im volle Rechte (inkl. Vererbung) gebe. Nur auf die Verzeichnisse, wo ich die Rechte für "Everyone" definiert habe, geht der Zugriff auf die Datei. Also Fehlmeldung = fehlende Zugriffsberechtigung, das DNS Problem ist wohl vom Tisch. Habe ich mich in meinem ersten Posting so unklar ausgedrückt? Sorry! Zitat:
  19. Thanks! Der Router selbst ist nicht DNS, aber er hat den DNS vom ISP eingetragen! Aber das kann es doch nicht sein! Wieso funzt dann die einfache Freigabe. Das mit hosts habe ich schon versucht, aber das nützt nichts, auch das ist doch nur wichtig, wenn sich die Rechner nicht sehen würden: es dauert zwar lange, aber sie finden sich und ide Verzeichnisse sind zu sehen, da ist doch das Thema DNS abgehakt, oder? Hier geht es um die Rechtevergabe, da habe ich einen Hund einbaut, aber wo? Quetscht mich mal dahingehend aus!
  20. Danke, werde das versuchen, aber erst in 3 Tagen, bin momentan "ausser Gefecht".
  21. Sorry, hast recht, überall XP Pro SP2 Win XP Firewall. Ich verwende den mitgelieferten VPN Server von XP und greife mit dem Client von XP zu. Also die GPRS Verbindung ins Internet geht, nur die VPN geht geht nicht durch. Nicht vergessen die ISDN geht, also die Firewall kann das wohl nicht sein, da sind ja die gleichen Ports, VPN ist offen.
  22. Danke Sir! Ich hoffe meine Antwort tönt nicht allzu ****e: DNS holen sich alle PC vom Router. Das Problem besteht mit allen Rechnern, ist aber nicht relevant, ich will nur für den Notebook zusätzliche Verzeichnisse gezielt öffnen. Also das mit dem Kabel habe ich nicht gemacht, ist aber doch eher unwahrscheinlich... Denn letzten Satz begreif ich nicht, Was meinst Du mit Identität?
  23. Steht eigentlich alles im Titel.... Über GPRS kann ich mit den gleiche Parametern nicht einloggen, das Login kommt gar nicht. Kann das irgendwie am ISP liegen?
  24. Geht das auch bei XP Pro SP 2? Ich finde dies hier niergendwo?
×
×
  • Neu erstellen...