Jump to content

Profil soll auf den Server gespeichert werden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hey Leutz!

Habe hier nen Windows nt Client, der an nem Linuxserver hängt.

Dort zieht der Client sein Benutzerprofil bei der Anmeldung jedesmal aufs Neue und speichert es nicht zurück

 

nun möchte ich es auf einem Client verändern und die geänderte Version zurück an den Server schicken. danach ein rückspeichern natürlich wieder verbieten...lange her das ich das mal gemacht habe und es dämmert nur noch das es etwas mit NTUSER.man und der änderung in NTUSER.dat zu tun hatte

kann mir jemand nen kurzen crashkurs geben?

mfG

V

Link zu diesem Kommentar

Danke für die schnelle Antwort.

 

folgendes Problem treibt mich jetzt noch schier in den Wahnsinn:

ich ändere die ntuser.man auf .dat, reboot des clients, ändere das Wallpaper, reboot, logge mich ein und es sieht alles gut aus, reboot,ändere ntuser.dat aufm server zurück in ntuser.man und plötzlich lädt er wieder das alte wallpaper..warum?

Link zu diesem Kommentar

Die antwort muss wohl "nein" lauten...um diese These zu unterstützen hab ich versuchsweise einen Ordner auf dem Desktop erstellt, der hat sich auch bis zum nächsten reboot gehalten, doch nachdem ich das profil aufm server wieder auf man gestellt hatte war der ordner beim nächsten login verschwunden...

fazit: beim umstellen auf dat zieht er sich einmal das profil und arbeitet dann lokal ohne weitere synchro mit dem server...

 

weitere vorschläge wie ich ihm das rückspeichern beibringe?

Link zu diesem Kommentar

da hast du mich auf ne heiße spur gebracht:

mein adminuser im netz heißt root, dieser wird als besitzer des profilordners als auch der darinliegenden dateien angegeben. er hat dort volle lese,schreib und ausführungsrechte

 

die nachkommenden haben nur lese rechte..zumindest deute ich so folgende zeile für die ntuser.dat bzw .man: - r w x r - - r - -

 

würde es nun reichen den anderen benutzern schreibrechte zuzugestehen oder brauchen sie auch ausführbarkeit?

aber wenn ich so darüber nachdenke, ist das ja fast egal, da sie die vollen zugriffsrechte nur bekommen solange ich das profil ändere...und dann wieder auf "nur lesen" gesetzt werden...

 

melde mich erneut sobald ichs ausprobiert habe...und schreit bitte ganz laut, falls ich damit auf dem totalen holzweg bin

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...