Jump to content
Sign in to follow this  
chris35

e-mail alias DSL

Recommended Posts

Ich habe zu Hause DSL und die Möglichkeit auch noch über ISDN ins Netz zu gehen. Wenn ich eine e-mail schreibe geht die unter ISDN auf dem normalen Weg nach draussen. Wenn ich das Gleiche unter DSL nutze, motzt Outlook und bricht ab. Ich habe da noch was im Ohr mit dem Treiber RASPPPOE, das habe ich auch schon probiert, hat nicht das ersehnte Glück gebracht.

 

Chris

Share this post


Link to post

Hallo,

 

bissel dürftig, die Informationen. Grundsätzlich ist es Outlook egal, ob DSL oder ISDN.

 

Wie sieht denn deine DFÜ-Konfiguration aus?

Funktioniert die Einwahl über beides?

Welches Betriebssystem?

Funktioniert der Internet Explorer über beide Verbindungen?

Wie sieht die Konfiguration des Netzwerkadapters aus, an dem DSL angeschlossen ist?

etc, blablabla.

 

Fragen über Fragen. Mit RASPPPOE hat das vermutlich nichts zu tun.

 

- Pie

Share this post


Link to post

Es funktioniert alles, der Internetexplorer, Outlook kann auch empfangen bei ISDN und DSL, nur senden geht bei DSL nicht.

Die e-mail konten sind auch richtig sonst würde ISDN verschicken nicht funktionieren.

Einwahl funktioniert über beide.

Betriebssystem ist egal, bei allen gleich, hier geht es um das Protokoll des e-mail Abrufs, da bricht er ab, sonst würde ISDN auch nicht funktionieren.

Engerichtet ist nur für ISDN die DFÜ-Verbindung, DSL läuft die Einwahl über Netzwerk zu Tiscali.

 

Chris

Share this post


Link to post

Zu jedem Mailkonto gibt es die Registerkarte 'Verbindung'. Damit DSL genutzt wird, muß der Punkt 'Über das lokale Netzwerk verbinden' gewählt werden, dann schaltet sich Outlook auf eine bestehende DSL-Verbindung auf und sucht direkt den POP- bzw. SMTP-Server.

 

Ferner sollte im IE unter Extras-Verbindungen keine ISDN als Standard existieren, bei mir ist der Punkt 'Keine Verbindung wählen' aktiv. Ich habe es (FRITZ!DSL + ISDN) noch ein klein wenig brutaler gemacht und den beiden ISDN-DFÜ-Verbindungen über 'Einstellungen - Eigenschaften - Netzwerk' die Bindung an TCP entzogen - keine Verbindung, keine Kosten.

 

Falls dies nicht hilft: Mit welcher Fehlermeldung bricht Outlook ab?

 

--------------

Gruß, Auer

Share this post


Link to post

Hi chris35 !

 

Da Du das Problem auf allen OS im Netzwerk hast, vermute ich ein MTU-Problem. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, Tiscali-Kunden mußten die MTU-Werte noch unter den üblichen Wert von 1492 reduzieren.

 

Frage: Hast Du im Zusammenhang mit dem DSL-Anschluß für Dein Netzwerk über Tiscali die MTU-Werte der Clients geändert ?

Share this post


Link to post

Bin gerade vom Wochenendurlaub zurück und konnte mich daher nicht melden.

 

Wo kann ich denn die MTU Werte einstellen, oder stelle ich mich jetzt etwas doof an? Und warum ist das eigentlich so. Kann man da irgendwo was zu lesen?

 

Chris

Share this post


Link to post

Hi,

ich hab´s hier mal versucht zu erklären http://www.mcseboard.de/showthread.php?s=&postid=21248#post21248'>http://www.mcseboard.de/showthread.php?s=&postid=21248#post21248

 

Da ist auch ein Link zu Dr.TCP bei. Mit dem kannst Du den MTU-Wert der Netzwerkkarte verringern.

"Normalerweise" muß der Wert auf 1492 stehen, falls der Provider nichts anderes vorgibt oder andere Software (SoftwareRouter oder VPN-Clients) eine geringeren Wert erfordern.

Mir ist aber irgendwie so, daß Tiscali-Kunden einen Wert um 1470 oder sowas setzen müssen.

 

Welcher MTU-Wert bei Dir gesetzt werden muß, kannst Du folgendermaßen am Client testen:

 

DOS-Box öffnen und folgenden Befehl absetzen:

 

ping -f -l 1492 http://www.mcseboard.de

 

Wenn als Antwort eine Fehlermeldung kommt, daß nicht fragmentiert werden durfte, ist der Wert 1492 zu hoch.

Den verringerst Du, bis der Ping erfolgreich beantwortet wird ohne Fehlermeldung. Damit hast Du dann den richtigen MTU-Wert, den Du mit Dr.TCP als MTU-Wert der Netzwerkkarte eintragen mußt, danach Neustart und Mails testen. ;)

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...