Jump to content

Uhrzeit verstellt sich um eine Stunde


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

Zur Situation:

12 Clients mit XP SP2

Im Bios sei es 14:00Uhr

Windows bootet und in Win ist es 13:00 uhr

Windows fährt runter und schreibt diese Zeit zurück ins Bios (das zurückschreiben wurde mit exotischen Uhrzeiten getestet)

Also bezieht Windows beim nächsten boot 13:00uhr ausm Bios und zeigt 12:00 Uhr an

Etc…

 

Ein Problem mit der Biosbatterie möchte ich ausschließen, da dieser Fehler 1:1 auf allen Clients parallel auftritt.

 

Meine Idealvorstellung von der Lösung des problems wäre eine Möglichkeit Windows zu verbieten seine Uhrzeit ins Bios zu schreiben und wenn sich diese Einstellung ohne zusätliche Software verändern ließe wäre das noch schöner.

Als Alternative dachte ich schon über einen Zeitserver nach aber dann würde windows noch immer im Bios schreiben und das liegt mir i-wie schwer im magen

 

Hoffe jemandem ist dieses Problem samt Lösungsweg schon mal untergekommen.

 

Meine Forumsuche erbrachte leider nur Probleme mit der Biosbatterie…

 

Im Voraus schon mal danke an alle guten Geister die mir hoffentlich mit Rat zur seite stehen oder einen Link zum entsprechenden Thema haben.

 

Mit freundlichen Grüßen

V

Link zu diesem Kommentar
Hallo Zusammen!

Zur Situation:

12 Clients mit XP SP2

...

Hallo auch!

Hast du auch einen oder mehrere Server im Netz?

Wenn ja, ist eventuell auch eine Domäne eingerichtet und dein DC damit sowieso schon Zeitserver für die Clients?

Hat dieser eventuell eine falsche Einstellung/Zeitzone.

Ein Problem mit der Biosbatterie möchte ich ausschließen, da dieser Fehler 1:1 auf allen Clients parallel auftritt.

Das alle Clienten einen identischen falschen Wert ausgeben, ist echt sehr merkwürdig und liegt bestimmt daran, dass sie alle von der selben (falsche konfigurierten Quelle) die Zeit beziehen.

Link zu diesem Kommentar

Es ist tatsächlich so, dass die clients hinter nem server hängen und dieser eine Zeit übermittelt. für administrative User aus der Domäne scheint das auch zu funktionieren.

Nun hab ich aber feststellen müssen, dass der User für den das Problem auftritt lokal in der Gruppe Benutzer eingetragen ist und daraus resultiert ( wenn ich diese Aussagen von gruppenrichtlinien.de richtig deute)

dass dieser User gar nicht das Recht besitzt eine Änderung an der Systemzeit vorzunehmen. besteht also die Möglichkeit, dass er ne zeit vom server bekommt und sie einfach nur nicht ändern darf?

Hatte jetzt schon überlegt ihn in die Gruppe der Hauptbenutzer aufzunehmen...bin mir aber noch nicht klar welche Sicherheitsrisiken das birgt. Dazu ist noch zu sagen, dass die Clients über den HDGuard geschützt sind. somit sollte lokaler murks ausgeschlossen sein, aber was kann ein Hauptbenutzer im Netzwerk böses tun, was ein Benutzer nicht könnte?

 

mfG

V

 

PS Noch ein kurzer Erfahrungsbericht:

Hatte versuchsweise mit dem Admin die Windowszeit vollkommen verstellt. Diese landete im Bios und der nächste anmeldeversuch mit dem user erbrachte eben diese verquere Zeit -1std.

Anmelden mit dem Admin und siehe da: Serverzeit

Damit wollt ich nur nochmal unterstreichen: es gibt wohl ne serverzeit aber das userprofil kann sie nicht verarbeiten

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...