Jump to content

SBS2k3_SP2: RAS-Dienste lassen sich nicht mehr konfigurieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Schönen guten Abend.

Ich hab hier ein kleines Problem. Ich hab vor ner Woche meinen SB-Server von "Sp0" auf Sp2 geupdated. War mit einigen Installationsproblemen verbunden, so dass ich erst auf Sp1 updaten musste und dann auf SP 2. Das hat geklappt und es hiess zumindest "erfolgreich durchgeführt".

Nun habe ich aber das Problem das ich meine RAS-Dienste nicht mehr konfigurieren kann.

Nach dem update konnte ich keine VPN-Verbindung mehr auf den Server erstellen, dadurch ist mir das dann aufgefallen. Wenn Ich nun versuche RAS zu konfigurieren bekomme ich die Fehlermeldung:

" Beim erstellen der Paketdatei für die Verbindungs-Managerkonfiguration ist ein Fehler aufgetreten. Weitere details erhalten sie in:

C:\Programme\Microsoft Windows Small Business Server\Support\rraslog.txt. Führen sie den RAS-Assistenten neu aus."

 

Ich hab mal gegoogelt, und auch ein KB bei MS gefunden, das beschreibt jedoch ich soll SP1 deinstallieren, über Systemsteuerung->Software-> Software entfernen. Dort wird bei mir SP1 aber nicht aufgeführt.

Bin grad ein bisschen RA(S)t-los, vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen. Bin auf jeden Fall für jeden Tip dankbar.

Wünsche noch einen schönen Abend.

MFG

 

Winshit

rraslog.txt

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

 

War mit einigen Installationsproblemen verbunden, so dass ich erst auf Sp1 updaten musste und dann auf SP 2.

 

Der Update auf SBS SP1 ist sowieso zwingend vorgeschrieben, anders geht es gar nicht.

 

Schau mal hier - da habe ich die bekannten Probleme zusammengefasst - Tipps zur Installation des Windows Server 2003 SP2 auf einem Windows 2003 Small Business Server | Blog SBSPraxis.de

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Hinweis, ich acker mich da grad der Reihe nach durch.

Hab auch gleich mal nen neuen Netzwerktreiber installiert, was jedoch keine verbesserung mit sich brachte. (Zumindest in Punkto: siehe oben)

Nun bin ich dabei die RSS Funktionen zu deaktivieren. Mal schaun...

Aber mal so ne verständnis Frage, Ich hab in meinem Server nen P4 ohne HT, also lediglich einen Proz.

RSS würde mir eine art lastenausgleich auf mehrere CPU's (oder cores) machen,

dereferred procedure calls (weiter-/um-geleitete prozess aufrufe)... oder wie darf ich mir das vorstellen?

 

Auch hab ich jetzt nicht ganz verstanden obs ab NDIS 5.1 unterstütz wird oder erst ab 6.

Hab ne rtl-8169 onboard-lan-karte, alles was ich rausfinden konnte ist dass die karte anscheinen "fully compliant with Microsoft® NDIS5" ist.

Naja, wie auch immer, wenn ichs richtig verstanden habe, habe ich eh keinerlei vorteil (mit meiner Hardware) von dem ganzen und kann es somit getrost deaktivieren.

 

Nunja, die RAS-Konfiguration funktioniert leider immernoch nicht, mal schaun obs daran liegt.

 

Vielen dank für die Hilfe.

MFG

 

Winshit

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

So, ich habe mit deine RRASLOG noch einmal angesehen.

 

Der Fehler:

 

*** Running IExpress to build the package returned ERROR 80004005

*** ERROR: Cannot delete temp directory CMP2090.tmp

Specifying error location (in CMAK) returned OK

*** CRRASCommit::CommitCMAK returned ERROR 80004005

*** CRRASCommit::CommitEx returned ERROR 80004005

 

weist darauf hin, dass du das SBS SP1 nicht installiert hast. Bitte beschreibe doch, in welcher Reihenfolge du welche Servicepacks installiert hast.

Zudem überprüfe dein System einmal mit dem BPA - SBS 2003 Best Practices Analyzer | Blog SBSPraxis.de

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hi Günther,

ich hab mich bei der Installation / Reihenfolge an ein KB von MS gehalten.

Da war "irgendwo" mal was, if to many security-patches have been applied, installation of SP2 might fail.

Und direkt drunter ein Workaround. Erst auf MS Server SP1 dann MS SBS SP1 und dann waren glaub ich erst mal servicepacks für exchange,iis fällig. Hab schon gesucht, finde aber das "manual" nicht mehr.

Ah... moment da war nochmal was... aufgrund irgendeines Fehlers musste ich catroot2 mal umbenennen und neu anlegen.

Jo, Ich vermute mal das Ich genauso doof guck wie du.

"mit den Infos kann ich nichts anfangen... , viel zu ungenau..."

Die Sache ist die, habs vor zwei wochen gemacht, erst mal keine Fehler gefunden und bin dann ne Woche in den Urlaub und hab nicht eine sekunde dran gedacht ;)

(keine angst bzw vorwürfe, der Server ist mein eigener kleiner Privater für Zuhause, den ich zugegebner massen manchmal etwas schlecht behandel. Ich wär niemals ohne ausgiebigere Tests hinter der kiste weg gegangen, bekanntlich ist sowas ja dann noch am ehesten nachvollziehbar)

Den Best-Practices Analyser hab ich drauf, und auch schon mal laufen lassen.

Muss jetzt erst mal zum Kunden,kanns nachher aber gerne nochmal laufen lassen...

Mal so ganz doof gefragt, kann ichs denn nachinstallieren?

Es liegt noch auf dem Desktop und ich bin eigentlich der meinung dass ichs durchgeführt hab. Taucht aber merkwürdigerweise nicht unter Software auf...

 

Gruß

 

Winshit

Link zu diesem Kommentar

Ich hab die Abhängigkeiten gecheckt, die sind erfüllt. Also RPC, Netzbios-Schnittstelle, Telefonie: Plug &Play und RPC again. Der Dienst ist auch gestartet, Ras-Verbindungsverwaltung sowie Routing und Ras.

Es ist auch noch möglich übern Terminal aufn Server zu gehen. lediglich vpn an sich und die konfiguration dafür will nicht.

Weiteres ist mir bisher nicht aufgefallen. So vom gefühl her muss ich Günther recht geben, da bei mir sbs sp1 nicht in der Software liste aufgeführt wird und ich gelesen hab, dass EXAKT dieses Problem wohl vom SP1 behoben wird. Jetzt iss nur wirklich die Frage, drück ich ihm dass nachträglich rein? Wird er wohl kaum mit sich machen lassen, oder?

Gruß

 

Winshit

Link zu diesem Kommentar

also ich hab den bpa nochmal laufen lassen.

kritische probleme:

die globale größe ausgehender(und eingehender) Nachrichten wurde nicht festgelegt... (ist das wichtig?, also in einer größeren Umgebung leuchtet die funktion schon ein, aber mich selber wollte ich nicht einschränken.

Weitere kritische Probleme gibt es nicht, jedoch so einiges wenn ich unter alle Proble klicker.

 

"Der Netzwerkkartentreiber 'AsyncMac' ist älter als zwei Jahre"...

Das hört sich ja schonmal verdächtig an, ich konnte jedoch keine Karte finden die diesen Treiber benutzt, also zumindest nicht über den Gerätemanager, Treiberdetails...

Hab auch ne ganze weile gegoogelt aber nix gefunden von welchem Gerät der Treiber sein könnte. EDIT:

ok, hab jetzt mal nur nach asyncmac.sys gegoogelt, anscheinend ist das ein Teil von Windows, jetzt kommt nur die große Frage, auf welcher Version sollte ich denn sein, und in welchem Update wird der aktualisiert...?

 

"Der Netzwerkkartentreiber 'AVMCOWAN' ist älter als zwei Jahre"

SEeeeehr wahrscheinlich das das meine Fritzcard ist mit der ich lediglich Faxe empfange, KEINE EINWAHL. Die Faxdienste haben mich bisher auch nie im Stich gelassen, also never touch...

 

Mein RAID-Treiber wird noch angemeckert, dasses n update für n Virenscanner gibt,

...

SMTP server does not support X-LINK2STATE verb (selbiges gilt für XEXCH50 verb)

vermutlich ist damit der smtp stack vom IPCOP respektive des Copfilters gemeint, wobei... der ist natürlich NICHT auf dem Server sondern dediziert. Ist das vielleicht der etrust Antivirus? wär mir aber neu das der nen eigenen smtp-stack hat.

...

Es wurde eine Vorabversion einer Software gefunden.

Auf dem Windows 2003-Server "server.domain.local" wird eine Vorabversion von einem Service Pack ausgeführt. Aktuell installiertes Service Pack : 2

- *Stirnrunzeln... was soll ich denn doch gleich für beta oder alpha-ware auf der kiste haben?"

...

 

Joa, und das wars dann.

Weitere Fehler gibts zum Glück nicht. (waren für meinen Geschmack aber auch schon genug). Ich hoffe auf ein "bisschen" hilfe.

Wünsche noch einen schönen Abend!

Gruß

 

Winshit

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Dein Übeltäter ist wahrscheinlich die FritzCard. Die hast du bisher ja verschwiegen. Ab SP1 macht die FritzCard massive Probleme.

Ich würde sie daher aus dem Server entfernen, und sämtlich AVM Komponenten entfernen.

Vorher aber unbedingt eine ordentliche Systemsicherung erstellen.

 

[uote]die globale größe ausgehender(und eingehender) Nachrichten wurde nicht festgelegt...

 

Ist zwar nicht weiter tragisch, solltes du aber unbeding konfigurieren. Wenn hier kein Wert eingetragen ist, kann es in seltenen Fällen zu merkwürdigen Seiteneffekten führen. Ein Wert für Mails > 10-15 MB ist sowieso nicht sinnvoll.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

*beschämt guck*

Schönen guten Morgen.

Ich habe grad mit entsetzen gelesen das die FritzCard der übeltäter ist.

Machen diese denn grundsätzlich probleme? Bei uns geht mindestens einmal im Monat ein Supermicro mit ner Fritzcard und SBS R2 "über die Theke". Dort haben wir bisher keinerlei Probleme dieser art feststellen können.Laufen eigentlich alle einwandfrei, faxe versenden, faxe empfangen, alles kein Problem. VPN wird dort zwar nicht verwendet, aber eine einwahl über ISDN via Fritz. Also bitte versteh mich nicht falsch. Ich glaube dir das sofort, ich hab nur ein bisschen das wohl unserer Kunden um Kopf und würde da natürlich gerne was machen BEVOR der supergau eintritt.

 

So aber mal zurück zu meiner Kiste, ich hab leider nur Fritzkarten stapelweise rumliegen.

Wie würdest du das denn realisieren? Ne aktive ISDN-Karte muss es ja nicht gleich sein.

Irgend n billiges Stück das meine Faxe empfängt, der versand läuft ja eh schon über n externes Fax. (klar macht dann auch keinen Unterschied mehr)

... bzw, ich hau sie heut abend erst mal aus, und dann schau ich obs die denn wirklich ist.

Aber für einen Tip zur alternativen ISDN-Karte würde ich mich trotzdem freuen.

Wünsch noch nen schönen Tag.

Gruß

 

Winshit

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Nun, über das Thema FritzCard und SBS bzw. generell Server 2003 kann man einige Zeit lang diskutieren ;)

 

Fakt ist, dass es für die FritzCard keinen Treiber für W2003, und Berichten zufolge auch hier am Board, das Produkt füe W2003 nicht supportet wird.

Bis SBS SP1 klappte es mit dieser Karte recht gut, seit SP1 gibt es zahlreiche Probleme. Auch hier am Board gibt es genügend Beiträge dazu. Das Schlimme dabei ist, dass es bei der Deinstallation des Produktes zu schlimmen BluScreen kommen kann.

 

Daher, sie kann funktionieren muss aber nicht. Und es gibt keinerlei Unterstützung von AVM.

 

Ich setze seit SP1 auschließlich die Produkte von Dialogic ein - Dialogic® Diva® 2FX

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

hab mir die specs mal angeschaut, und mir den preis bei im rausgesucht... round about 250 tacken incl. märchensteuer... wow!

für unsere Kunden gut machbar, werde ich empfehlen.

Aber für mich als "Privatanwender" mit MAXIMAL zwei drei Faxen pro Woche... never ever!

Gibts nix im ultimativ low-cost bereich (round about 50 euro) das auch supported wird?

Weil sonst... ich hab mich zwar an den komfort gewöhnt, aber dann fliegts vorher ganz raus und die Faxe landen wieder auf Papier... für 250 tacken bekomm ich weiss net wieviel zigtausende blätter papier, in Faxen umgerechnet. Untragbar.

Aber gut, eigentlich gehts ja um meinen Server, und wenns hilft ist der Tip schonmal goldwert.

Wie gesagt, heut abend werd ichs ausprobieren und schaun obs daran liegt.

Ach und... wenn das schon bekannt iss mit bluescreens beim deinstallieren der Software(nicht das irgendwelche AVM-Software ausser den Treibern drauf wär), irgendwelche ratschläge... (ausser vorher veritas anschubsen)?

 

Gruß

 

Winshit

Link zu diesem Kommentar

Moin Moin, da bin ich wieder.

Leider bin ich getern etwas früher weggepennt als ich geplant hatte...das Backup hat einfach zu lang gedauert... (gab nen schönen Tastaturabdruck auf der Backe *rofl*)

Jo, demnach hab ich dann gestern auch keine Fritzcard angeschaut, höchstens davon geträumt (Igitt, war dann abern alptruam ;) ).

Werd mich nachher dran machen. Was ich gestern aber noch gemacht hab, das Forum ein bisschen druchwurschtelt nach Probs mit der Fritzcard, und bin da auch nen Thread gestossen wo einer "ziemlich" das selbe Problem hat wie ich. Der hats SBS SP1 einfach nochmal drauf geschmissen, danach lief bei ihm der RAS-Konfig-wiz wieder. Wenn ich heute Abend die Fritz raushau, und das sollte wieder erwartens nichts bringen, ist es eine Option das Setup von SBS SP1 nochmal anzuschubsen? Aktueller Updatestand SP2.

Würde mich über eine Antwort freuen.

Wünsch euch allen nen kurzen Freitag!

 

MFG

 

Winshit

Link zu diesem Kommentar

Hi@ all!

Da ich mich immer tierisch aufregen wenn jemand in nem Forum das gleiche Problem hat wie ich , es IRGENDWIE löst, dann aber die Lösung nicht postet.... tu ichs jetzt mal.

Die lösung für mein Problem war nicht die Fritzcard (die tut übrigens wunderbar mit SP2...dazu ganz kurz. Ich habe erst mal nur die Karte deaktiviert, neustart selbes prob. Dann habe ich die Treiber(CAPI & TAPI ebenfalls) deinstalliert, neugestartet, selbes Prob. Dann hab ich sie ausgebaut... selbes Problem. NACHDEM ich mit folgendem fertig war hab ich sie wieder eingebaut, Treiber drauf geschmissen und Fax eingerichtet... FAX tut astrein, RAS-Assi & RAS-Dienst tut astrein[respektive VPN])

 

So die eigentliche Problemlösung lag wirklich am SBS SP1, ich hab es zwar installiert gehabt aber irgendwas hat da nicht so getan wie es sollte. Also hab ich mir den Karategürtel umgeschnallt, n Backup gemacht und es einfach nochmal drüber rennen lassen (wohlgemerkt nachdem SP2 bereits installiert war ) Neustart, und siehe da... es ging. Nochmal die MS seite besucht, ein Sicherheitsupdate gezogen... Joa. Seit dem hatte ich eigentlich keinerlei ernsthafte Probleme mehr. Ich musste mal noch die companyweb "updaten" stsadm ... wegen der neuen ASP.NET Version aber sonst... Frieder freude.

Ist sicherlich nicht der eleganteste weg, aber es tun wieder alle funktionen die ich benötige. Falls ich jetzt irgendwas fürchterlich dummes gemacht haben sollte weist mich doch bitte auf mögliche konsequenzen hin.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...