Jump to content

Berechtigungsfrage


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

ok also lege ich den User einfach zusätzlich an, eigentlich so einfach :D

 

Das ein normaler User keine Rechte haben sollte ist verständlich aber dieser User ist in dieser Abteilung derjenige der auch Rechte vergeben soll wenn dies benötigt wird, ich habe die Vorgabe so bekommen also mache ich es auch so :D

 

Danke für die schnelle Hilfe

 

Gruß Martín

Link zu diesem Kommentar

generell ist davon abzuraten rechte auf userebene zu vergeben...

wenn du das schon so machst, dann würd ich eine extra gruppe anlegen die z.b. "ABC-Admin" oder "ABCFullcontrol" heißt, in der dieser user dann halt drin ist.

 

wenn du usern extra rechte gibst und das nicht über gruppen machst, kommst du früher oder später in teufels küche ;)

Link zu diesem Kommentar

Naja, kommt drauf an ... Mit Gruppen ist es natürlich schöner, aber soll ich dann für jeden User, der irgendwo eine zusätzliche Berechtigung haben soll, eine Gruppe erstellen ? Und wenn sich an den Berechtigungen nichts ändert, was bietet mir die Gruppe für einen Vorteil ? Natürlich, wenn es mehrere Benutzer sind, dann macht eine Gruppe sicherlich Sinn, ebenso, wenn sich ständig der oder die User ändern, die dort zusätzliche Berechtigungen haben. Hier geht es aber um einen User und einen Ordner. Wenn es sich aber um mehrere, vereinzelte Benutzer und mehrere, vereinzelte Ordner handelt, sollte man vielleicht das Konzept mal überdenken ;)

Link zu diesem Kommentar

ja da hast du schon ein wenig recht...

 

aber der unterschied zwischn den methoden ist die ausbaufähigkeit.

wenn nur 1 user für einen ordner mit 10 files drin auch diesen vollzugriff braucht, dann nehm ich den user in die gruppe auf und fertig...es ändert sich direkt am file nichts und deswegn geht das auch ruck zuck...wenn man aber nur mit usern arbeitet, muss allein in diesem beispiel schon auf 10 files und 1 ordner geschrieben werdn...

 

und das ist hier ein minibespiel...

also ich leg lieber 1,2 gruppen zuviel an als zu wenig, denn in der IT weiß man ja nie.

und mit gruppen ist man auf der sicheren seite.

Link zu diesem Kommentar

Mache ich in der Regel auch, allerdings nicht immer. Genausowenig halte ich mich immer an die Gruppenstrategien, die von Microsoft vorgeschlagen werden. Flexibel hin oder her, es passt weiss Gott nicht immer und verursacht mitunter mehr Arbeit und Verwaltung, als das es etwas nützt. Ist ja aber zum Glück alles nur ein Kann und kein Muss :)

Link zu diesem Kommentar

ja das mit Gruppen hatte ich mir eigentlich auch so gedacht, denn man sieht häufig das auf irgendwelchen Ordnerberechtigungen User rumliegen die es schon Jahre nciht mehr gibt, wenn sie in Gruppen wären, einfach aus der Gruppe löschen und gut, deswegen dachte ich eigentlich das man das irgendwie anders lösen könnte außer einer extra Gruppe bzw. einen einzelnen User mit in die Berrechtigung zu nehmen.

 

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...