Jump to content

AD Ordner als CN anlegen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich möchte auf meinem W2K3-Test-DC in einem bestimmten Ordner User anlegen. soweit so gut.

Bis jetzt waren meine "Ordner" immer OU´s. Für ein bestimmtes LDAP-Abfrage Toll dürfen es aber keine OU´s sein sondern müssen CN´s sein.

D.h. die sollte dann in etwa so aussehen:

 

CN=Username,OU=USERS,CN=Datenbank,CN=DATA,OU=Abteilung,DC=domain

 

Also hab ich ein Problem bei "CN=Datenbank" und "CN=DATA".

Kann mir bitte jemand sagen wie ich die anlegen kann?

 

DANKE!

Martin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Martin,

 

deine Fragestellung verwirrt mich ein wenig, aber scheinbar hast du AD u. die LDAP Abfrage-Möglichkeiten noch nicht so wirklich verstanden.

 

Sobald du eine OU in der Gesamtstruktur erstellst werden Automatisch die verschiedenen Attribute für die Namenseinträge gemacht:

 

LDAP Attributes. Properties Active Directory Users Computers Distinguished name

 

LDAP Attribut

CN - Common Name

 

Beispiel:

CN=Guy Thomas. Actually, this LDAP attribute is made up from givenName joined to SN.

 

LDAP Attribut

DN - also distinguishedName

 

Beispiel:

DN is simply the most important LDAP attribute.

CN=Jay Jamieson, OU= Newport,DC=cp,DC=com

 

WindowsITPro.com - Which naming conventions does Active Directory use for objects?

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

Container (CN) kannst du entweder mit CSVDE, LDIFDE oder per Skript erstellen (bitte danach mit der Suchmaschine deines Vertrauen im Internet suchen).

Mit CSVDE oder LDIFDE könnte das in etwa so aussehen (bitte die Eingabe nochmals genauer überprüfen, dies ist nur ein Ansatz):

 

dn: CN=Data,OU=Abteilung,DC=Domäne,DC=TLD

changetype: add

objectClass: top

objectClass: container

cn: Data

description: Data

distinguishedName: CN=Data,OU=Abteilung,DC=Domäne,DC=TLD

instanceType: 4

name: Data

Link zu diesem Kommentar
Servus,

 

Container (CN) kannst du entweder mit CSVDE, LDIFDE oder per Skript erstellen (bitte danach mit der Suchmaschine deines Vertrauen im Internet suchen).

Mit CSVDE oder LDIFDE könnte das in etwa so aussehen (bitte die Eingabe nochmals genauer überprüfen, dies ist nur ein Ansatz):

 

das hört sich gut an - werd ich probieren.

 

danke für die hilfe!

 

lg

martin

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...