Jump to content

NT-User per Remotedesktop auf W2k3-Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Tag. Dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe, nicht gegen irgendeine Konvention zu verstoßen.

Hier nun mein Problem.

Wir haben eine NT4-Domäne. Auf einem neuen W2k3-Server läuft der Terminalserver und der eine oder andere Dienst. Nun sollen User per Terminalserver auf diese Dienste zugreifen. Lizenzen sind installiert (per User). Der Zugriff auf den W2k3-Server funktioniert, allerdings nicht in der Domäne. Da verlangt der Server, daß der zugreifende User Mitglied der Gruppe Remotedesktopuser ist. In einer Win-NT-Domäne gibt es aber eine dersrtige Gruppe nicht.

 

Was kann ich tuen? Kann mir jemand helfen?

Link zu diesem Kommentar

Ich gehe davon aus, dass der W2K3 Server Mitglied der NT Domäne ist.

 

Gemäß der Richtlinie AGLP zur Rechtevergabe in NT-Domänen erstelle in der Domäne eine Gruppe, z.B. Terminaluser oder RDP-User.

 

Diese globale Gruppe fügst Du dann als Mitglied auf in die lokale Gruppe "Remotedesktopuser" auf dem W2K3 Server hinzu.

 

Somit kannst Du zentral in der Domänenverwltung bestimmen, welche Benutzer die Terminalservices nutzen dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...