Jump to content

Internetseitenaufrufe protokollieren ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

also mit Janaserver hat man glaub ich das relativ gut im Auge.

Ich hab jetzt mal paar Tage lang getestet, und der Server funktioniert ganz gut.

Jetzt steht natürlich noch der Test an, wenn 16 PCs zeitgleich über den Proxy ins Internet gehen. Aber das wird sich zeigen...

 

ich berichte weiter...bzw. auf Blog von Michael - ueber IT :-)

 

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar

Protokollieren hin oder her. wenn nicht darauf hingewiesen wird, ist das Auswerten wohl eher unzulässig! Also, klare Regeln definieren, was erlaubt ist und was nicht (s.g. Dienstanweisungen) und vom Nutzer unterschreiben lassen. Bei Missachtungsverdacht (z.B. durch Statistiken) entsprechend den in den Anweisungen wohl hoffentlich dokumentierten Beschreibungen handeln... Wenn Du selber alles überprüfts ohne dass es entsprechend fixiert worden ist, bist Du evtl. noch der *****, der z.B. gegen das Postgeheimnis oder sonstiges verstößt... (brisantes Thema). Evtl solltest Du mal einen Blick auf die Seiten des Datenschutzes werfen (http://www.datenschutzzentrum.de. Die haben gute Texte zu solchen Themen.

Link zu diesem Kommentar

Hi !

 

Protokollieren hin oder her. wenn nicht darauf hingewiesen wird, ist das Auswerten wohl eher unzulässig! Also, klare Regeln definieren, was erlaubt ist und was nicht (s.g. Dienstanweisungen) und vom Nutzer unterschreiben lassen.

 

Das setze ich voraus! Sprich bei uns gibt es sowas wie eine Hausordnung was jeder unterschreibt. Wer es nicht macht, darf keinen PC benutzen.

 

Auf die Website schau ich dennoch...was man im Vorfeld weiß ist immer gut.

 

Letztendlich gehts ja nur um die eigene Sicherheit..bzw. Absicherung.

 

 

Gruß Michael

PS: bislang hab ich das mitn Jana-Server noch nicht online....bislang noch in Testphase!

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Meiner Meinung nach brauchen wir zur Vorsorge einen Proxy Dienst z.B Belwue (Schulen in BW aber sau Teuer) und zur Nachsorge eine die Protokolle im ISA Server !!!

Mit dem Belwue-Proxy / Jugendschutzfilter bist Du auf jeden Fall mal gegenüber dem Jugendschutz rechtlich draussen. Den setze ich auch ein, allerdings sinds hier fast 3000 Schüler - da lohnt das preislich. Da ISA die Logs sowieso schreibt hast Du nur eine Aufbewahrungspflicht zu erfüllen, die voreingestellten 10 Tage halte ich im Ernstfall für zu knapp. Obwohl ich ca. 1GB Logs pro Woche habe schreibe ich 30 Tage vor Löschung.

 

In einer kleineren Umgebung würde ich eher auf die Blacklistthematik setzen, das ganze evtl. noch durch Benutzungsregeln (die logischerweise auch die Erziehungsberechtigten zu unterschreiben haben) ergänzt. Das dürfte die sinnvollste sowie kostengünstigste Lösung sein.

MM

 

Gruß

MM

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...