Jump to content

Begrüßungsfenster nach Anmeldung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe gerade mal im Netz nach einer Möglichkeit gegoogelt das man Abhängig von der Tageszeit eine kleine Begrüßung ausgibt. Zum Beispiel:

 

Der Benutzer Mustermann kommt Morgens an seinen Arbeitsplatz gibt seine Benutzerdaten am PC ein und erhält nach Erfolgreicher eingabe seiner Daten ein kleines Fenster mit folgendem Text "Einen schönen Guten Morgen und einen angenehmen Tag" dieses muss dann natürlich Tageszeitabhängig sein. Das wenn sich der Mitarbeiter Mustermann am Nachmittag Anmeldet nicht Guten Morgen erhält sondern Guten Tag.

 

Hatte gedacht das es über die GPOs zu Realisieren ist aber hier habe ich keine Möglichkeit gefunden bzw. mir ist keine Aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar

Theoretisch kannst du das über zeitgesteuerte GPOs machen. Ich persönlich halte sowas aber für spielerei ;)

 

Definiere 2 GPOs mit:

Computerkonfiguration -> Windows-Einstellungen -> Sicherheitseinstellungen -> Lokale Richtlinien -> Sicherheitsoptionen -> Interaktive Anmeldung: Nachricht für Benutzer u. Nachrichtentitel

 

dann Zeitgesteuert verlinken.

 

Ein Howto findest du hier:

GPO zeitgesteuert aktivieren

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

persönlich halte ich dieses auch für Quatsch aber bitte was will man machen wenn mein Chef kommt und er Wünscht das wenn sich die Mitarbeiter am System Anmelden sowas erhalten. Weiß zwar noch nicht ganz was das dann so Recht bringen soll aber ich muss ja nun auch nicht immer gleich alles Verstehen. Kann mir eben nur denken das es eventuell das doch eh schon gute Klima noch anheben soll aber ob es das tut steht bekanntlich auf einen anderen Blatt geschrieben. Hm werde es mir mal bei gelgemheit zu gemüthe Führen und es Spaßeshalber mal Einrichten in einer Nachtschicht am besten da ist wenig los. Und die B ürodamen sind hoffentlich nicht mehr da und schreien immer na oft nach einen. Weil wieder irgendeine Formatierung in Excel od. Word nict klappt sie sich das denken.

 

Hatte sowas schon mal gelesen aber da ging das nicht mit GPOs sondern wenn ich mich recht entsinne über Xine oder so hieß das teil.

Link zu diesem Kommentar

Mit einem VBS Login-Script könnte das ungefähr so aussehen:

 

Set WshShell = CreateObject("WScript.Shell")

varStunde = Left(CStr(Time),2)
If varStunde < 12 Then
 strMeldung = "Guten Morgen "
ElseIf varStunde > 18 Then
 strMeldung = "Guten Abend "
Else
 strMeldung = "Guten Tag "
End If
strMeldung = strMeldung & chr(13) & "Ihre Anmeldung war erfolgreich!"

WshShell.Popup strMeldung, 10, "Login", vbOKOnly + vbinformation

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...