Jump to content

NTFS In einen Ordner speichern, jedoch keinen Ordnerinhalt auflisten?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ist es möglich eine NTFS-Gruppe das Recht zu geben in einen Ordner zu speichern jedoch den Ordnerinhalt nicht anzuzeigen so das quasi die gespeicherte Datei "rein optisch" für den User nach der Speicherung "verschwindet"?

 

Oder muss ich das mit einem Skript lösen das durch alle Verzeichnisse geht und den Dateien die Rechte für die betreffende Gruppe komplett enzieht?

 

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!!!

 

faith.hope.love

Link zu diesem Kommentar

Hi!

Ich hab das mal für interne Mails in Userpostfächer realisiert. Die jeweiligen Empfänger (mit alleinigem Vollzugriff auf ihre Homedirs) bekamen ein Skript, mit dem sie ein Verzeichnis Postfach anlegten, die Verzeichnisrechte auf RO und die Dateirechte auf W setzen. Wer was dahinschicken will, schreibt über die Applikation in seinem Homedir, gibt den Empfänger an und dann wird die fertig geschriebene Datei via UNC plus Dateiname (aus Datum, Uhrzeit und Username zusammengesetzt) kopiert. Wirkt wie ein Briefkasten - und funktioniert. Die Freigabe braucht natürlich auch entsprechende Rechte und die Vererbung hat in \Postfach nichts zu suchen.

Die Sache mit dem Dateinamen mußt Du irgendwie regeln, sonst schreibt wer immer mit dem gleichen Dateinamen und wundert sich, daß nix kopiert werden kann.

Bzgl. der Anwendungen frickele ich im Moment mit einer Sache rum, bei der ich diese Nur-W - Sache für Dokumentations-Historien im Altenpflegebereich nutzen wollte. Hier darf ich medizinische Daten allenfalls im Arbeitsspeicher halten und müßte im Prinzip auch ausschließen, dass sie irgendwie in einen Cache geraten. Da zieht ITHomes (übrigens: Danke für Deine guten Wünsche) Einwand. Falls Du etwas in dieser Richtung brauchst, kannst Du evtl. meinen Ansatz weiterdenken: Dateiinhalte über eine Client-Server-Applikation in eine verschlüsselte Datenbank schreiben.

Gegrüßt!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...