Jump to content

Batchdatei: Jüngste Datei starten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

versuche mich gerade an einem Batch-Script, leider scheint es beinahe so das die Win2K DosShell, kaum noch befehle unterstützt, zu meinem Problem:

 

Auf Server A gibt es ein Verzeichnis in das alle Virendefinitionen kopiert werden, jetzt soll sich jeder Client via BatchDatei die neueste Datei vom Server holen, die Files sind aufsteigend Nummeriert, leider nicht verläßlich, aber demnach sollte die Datei sdat4589.exe älter sein als sdat4622.exe.

 

Danke für jeglich Hilfe

 

Gruß

 

Thorsten

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das ist richtig das vshiel das selbständig kann, jedoch handelt es sich bei den Servern um ein Produktionsnetz die in einem separaten Netz sind und keinen Internetzugang haben.

Desweiteren bräuchte ich dann für das McAfee Update einen CVS, die normale Superdat reicht für das Virenupdate nicht aus.

 

Werde mal meine Frage so formulieren, gibt es eine Möglichkeit mit Dosbefehlen unter W2k das Datum einer Datei auszulesen, oder die Textstrings der Dateinamen zu vergleichen???

 

Wenn alle Stricke reißen werde ich ein kleines VB Prog schreiben, dort ist es zu mindest möglich.

 

Danke für jeglich Hilfe

 

Gruß

 

Thorsten

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

alles was du vorhast geht ohne Batch oder VB!!!!

 

Ich erkläre dir kurz wie es bei mir ist:

 

1. ein Server oder eine Arbeitsstation im Netzwerk aktualisiert

sich via Internet

 

2. Bei der Aktualisierung legt dieser Rechner die *.*upd Dateien

im Netz ab!

 

3. Verschiedene Subnetze und alle Clients dieser Subnetze

aktualieseren sich durch diese abgelegten Dateien.

 

Kurz um, nur ein einziger Rechner / Server greift auf das Internet zu und aktualisiert den Virenscanner. Alle anderen Rechner (auch verschiedene Subnetze), aktualisieren sich über Netzlaufwerke (kein Internetzugriff).

 

cue

 

Maik-Uwe Rehorn

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Wie schon erwähnt... ich habe mit "Batch-Programmen" nicht viel am Hut, eben weil man da so eingeschränkt ist. In einem "C" Progrämmchen sind das nur ein paar Zeilen.

 

Ich weiß nur, das man sich mit dem "Dir" Befehl Dateien auch sortiert nach Datum anzeigen lassen kann. Wenn Du dann die Ausgabe (pipe) in eine Datei umleitest, könntest Du Diese je evtl. in einem 2. Schritt dazu benutzen, um den ersten Eintrag (bei Sortierreihenfolge: jüngste zuerst) als die Datei zu nehmen die in einem 3. Schritt dann kopiert wird..... ist aber alles nur theorie, hab ich bisher weder selbst gemacht noch überprüft.

 

Am besten erscheint mir aber noch Deine Lösung mit VB!

 

Gruß

Flexxxen

Link zu diesem Kommentar

Ok, genau da fängt das Problem an, keiner der Server hängt im Internet, Jüngste Beispiele aus der Vergangenheit beweisen, das es sich dabei um eine Weise entscheidung handelt (USA: STromausfall, vermutlich durch einen Fehler im OPC: DCOM, nur als Stichworte).

 

Würde ja gerne eine von Euch vorgeschlagene Lösung wählen, aber da ich nur Domain Admin bin und keinerlei Zugriffsrechte an der Firewall, muss ich eine andere Lösung finden.

Bisher läuft auf jedem Rechner eine Batchdatei die sich die sdat.exe holt und ausführt, allerding darf es nur eine sdat.exe geben und diese muss genauso heißen, nur da ich irgendwann urlaub haben wollte muß ich das ***ensicher machen.

 

Gruß

 

Thorsten

Link zu diesem Kommentar

Mit 'dir /b /on \\Servername\Freigabe\sdat*.exe' werden die Dateien alphabetisch sortiert ausgegeben, das geht, falls die Zahlen durchweg vierstellig sind. Dieser Befehl kann in einem for-Ausdruck ausgewertet werden, etwa

 

 

Set my_new_dat=

for /f %%i in ('dir /b /on \\Servername\Freigabe\sdat*.exe') do set my_new_dat=%%i

 

zuvor wurde die Variable my_new_dat sicherheitshalber gelöscht.

my_new_dat enthält nun den letzten Dateinamen und kann entweder direkt als Parameter verwendet werden oder man baut sich mit diesem dynamisch eine Batchprozedur zusammen.

 

----------

Gruß, Auer

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...