Jump to content
Sign in to follow this  
boggi

Remote Install Server???

Recommended Posts

Hi!

 

Ich hab da mal eine Frage. Welches Produkt würdet Ihr zur Softwareverteilung empfehlen, es sollte Win2k Domainen sowie auch NT Domainen unterstützen. Es sind ca. 150 Client die mit Software versorgt werden sollen. Bisher hatte ich an einen RIS Server oder einen SMS-Server gedacht, jedoch glaube ich(weiß es nicht!) das der RIS-Server nur in einer Win2K Domain funktioniert... Sms-Server ist glaube ich zu komplex und von den Lizenzkosten zu teuer, da ein Win2k Server, MS SQL Server und die Sms-Server Lizenz anfällt...

 

Für Tips besten Dank im Voraus!

 

Boggi

Share this post


Link to post

Vorneweg: Der RIS-Dienst funktioniert nur MIT ADS!

 

Welche Client-Betriebssysteme hast du denn im Netzwerk ?

 

Mit dem RIS-Dienst lassen sich nämlich nur W2K-Betriebssysteme und neuere OS verteilen.

 

Die eigentliche Softwareverteilung erfolgt dann etwa modular über Gruppenrichtilinien (ohne RIS) oder statisch über vorkonfektionierte Systemimages mit dem RIS-Werkzeug RIPREP.

Share this post


Link to post

Zum RIS-Server kann ich leider nichts sagen. In der Firma nutzen wir Landesk zur Softwareverteilung. Die Verteilung erfolgt dann mit MSI-Paketen oder mit Paketen, die ich mit dem LandeskPaketBuilder erstellt habe.

 

Zusätzlich habe ich auch eine komplette Inventarisierung und die Möglichkeit LizenzMetering zu betreiben.

Share this post


Link to post

Hat sich zufällig schonmal jemand die Arbeit gemacht und einige solcher Programme wie das hier erwähnte Landesk und z.B. Netinstall von NetSupport verglichen?

 

Vor allem bezüglich der Kostenfrage, Nutzung von gegebenen Möglichkeiten wie MSI-Pakete und Nutzung von schon bestehenden Strukturen bezüglich Active Desktop oder ähnlichen Benutzerverwaltungen?

 

Wäre mir eine große Hilfe, wenn ich das jetzt nicht alles alleine suchen müßte.

Share this post


Link to post

also wir arbeiten mit netinstall ... und das knallt alles weg ... hab vorher mit sms und msi gearbeitet und kann nur sagen ALLES ROTZ !!!

 

und RIS is was für zuhause :rolleyes: sowie du mal was anderes als ein ms produkt scripten willst bricht dir der server weg ... is halt ms standartisiert ... meine erfahrung ...

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...