Jump to content

Ohne praktische Erfahrung 70-294/MCSE angehen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe einfach von den bisherigen Prüfungen her langsam das Gefühl dass die auch schaffbar sind, wenn man sich nie praktisch mit den Inhalten auseinander setzt. Einen gewissen Fleiss vorausgesetzt.

 

Wie seht ihr das so?

 

Na ja, das ist so ne Sache. Vielleicht schaffst Du die Prüfung ganz knapp nur mit Theoriewissen. Ich weiss jetzt auch nicht, was genau Du in Deiner Lehre gelernt hast aber ich denke schon, dass Du dann den MCSE auch für Deine Bewerbung einsetzen willst. Was meinst Du, was Dein potentieller Arbeitgeber denkt, wenn er Dir dann am Anfang praktische Aufgaben gibt und Du die nicht lösen / umsetzen kannst , weil Du alle Prüfungen nur "theoretisch" gelöst hast ? Vielleicht wirft er Dich auch wieder raus, weil er sich von Dir verars***t fühlt ? Vielleicht macht er auch praktische Einstellungsstests und er nimmt dann einen, der auch MCSE ist, aber die praktische Aufgabe im Gegensatz zu Dir lösen kann ?

 

Gruß

Netfreak

Link zu diesem Kommentar
Na ja, das ist so ne Sache. Vielleicht schaffst Du die Prüfung ganz knapp nur mit Theoriewissen. Ich weiss jetzt auch nicht, was genau Du in Deiner Lehre gelernt hast aber ich denke schon, dass Du dann den MCSE auch für Deine Bewerbung einsetzen willst. Was meinst Du, was Dein potentieller Arbeitgeber denkt, wenn er Dir dann am Anfang praktische Aufgaben gibt und Du die nicht lösen / umsetzen kannst , weil Du alle Prüfungen nur "theoretisch" gelöst hast ? Vielleicht wirft er Dich auch wieder raus, weil er sich von Dir verars***t fühlt ? Vielleicht macht er auch praktische Einstellungsstests und er nimmt dann einen, der auch MCSE ist, aber die praktische Aufgabe im Gegensatz zu Dir lösen kann ?

 

Gruß

Netfreak

Ich denke nicht, dass ich irgend wann mal nur wegen eines Zertifikats eingestellt werde. Aber ich finde es zeigt auch, dass man sich mit seinem Beruf auseinandersetzt, Zeit und Geld dafür investiert. Ein potentieller Arbeitgeber sieht auch aus meinem Dossier klar heraus dass ich nahezu null praktische Erfahrung besitze - dieses Problem lässt sich nur über Zeit lösen. In diesem Zusammenhang bleibt mir auch nicht viel anderes übrig als ehrlich meine Fähigkeiten zu beschreiben, und meine Bereitschaft etwas zu Lernen auszudrücken.

 

Es ist einfach so, ich bin momentan in einer motivierten Stimmung, und SecondShot ist bis mindestens Januar aktiv. Es ist für mich vor allem die Frage ob ich es schaffe, MCSE zu werden, nicht ob es Sinn macht.

Link zu diesem Kommentar

Es ist einfach so, ich bin momentan in einer motivierten Stimmung, und SecondShot ist bis mindestens Januar aktiv. Es ist für mich vor allem die Frage ob ich es schaffe, MCSE zu werden, nicht ob es Sinn macht.

 

Alles klar, nichts gegen Dich. Wenn Du es schaffst nur mit den Büchern die Prüfungen zu schaffen, um so besser. Nur ich denke, bei einer Ausschreibung in diesem Bereich, wo auch der MCSE erforderlich ist, werden sich sehr viele bewerben. Und ich kenn keinen "Chef", der gerade in diesem Bereich lieber einen Theoretiker als einen Praktiker nimmt. So sehe ich dass. Ich wünsch Dir trotzdem viel Erfolg bei Deinen Prüfungen .

Link zu diesem Kommentar
Alles klar, nichts gegen Dich. Wenn Du es schaffst nur mit den Büchern die Prüfungen zu schaffen, um so besser. Nur ich denke, bei einer Ausschreibung in diesem Bereich, wo auch der MCSE erforderlich ist, werden sich sehr viele bewerben. Und ich kenn keinen "Chef", der gerade in diesem Bereich lieber einen Theoretiker als einen Praktiker nimmt. So sehe ich dass. Ich wünsch Dir trotzdem viel Erfolg bei Deinen Prüfungen .
Das leuchtet mir ja auch ein, und ich seh das im Prinzip genau so. Ich habe auch weiss Gott noch nicht vor Serverumgebungen in den beschriebenen Grössenordnungen zu verwalten. Ich wäre höchstens gegenüber Bewerbern im Vorteil, die weder praktische Erfahrung noch ein Zertifikat zu bieten haben.

 

Man muss ja auch bedenken dass mir diese Prüfung vielleicht erst in 5-10 Jahren (mit Aktualisierungen) etwas bringt. Aber wenn ich sie dann schon mal habe => umso besser.

 

Alles klar, nichts gegen Dich. Wenn Du es schaffst nur mit den Büchern die Prüfungen zu schaffen, um so besser.

Bücher, + Fragen aus dem Buch, + Fragen auf der CD-ROm, + Fragen aus Prüfungsvorbereitungssoftware.

 

Ich mag mich irren, aber letztendlich sind doch die Fragen auch für Admins mit praktischer Erfahrung selten wirklich eindeutig, wenn man nicht weiss auf was Microsoft gerade anspielen will?

 

Interessant finde ich auch, dass mir die Simulationen sehr gut liegen, obwohl ich die geforderten Aufgaben in 99% der Fälle noch nie gemacht habe.

Link zu diesem Kommentar

Das was bei den Prüfungen zum MCSE verlangt wird, ist einiges davon entfernt, was man dann tatsächlich in der Praxis wissen muss.

Ja, Praxiserfahrung braucht man, um die Prüfungen zu schaffen. Eine (virtuelle) Testumgebuing ist dafür aber ausreichend.

 

Die Ansicht von vielen hier, dass man jahrelange Praxis in Betrieben braucht kann ich nicht teilen. Dafür ist der MCSE einfach nicht schwer genug.

 

Außerdem: Für etwas zu lernen ist sowieso nie umsonst. Hoffe aber nicht darauf, dass sich das dann in kürzester Zeit auf deine berufliche Karriere auswirkt.

 

... so viel zu meiner persönlichen Meinung ;)

LG

Link zu diesem Kommentar

Bücher, + Fragen aus dem Buch, + Fragen auf der CD-ROm, + Fragen aus Prüfungsvorbereitungssoftware.

 

Na dann hast Du ja schon alles. Was ist mit einer Testumgebung ? Testsoftware ist doch auf den MS Büchern immer dabei und wenn Du einen Rechner zum Testen zur Verfügung hast, kannst Du ja damit schon mal Praxis sammeln ....

 

Gruß

Netfreak

Link zu diesem Kommentar
Als bei mir ist es so ich kann praktisch am Server bestimmt mehr als in der Theorie ich darüber sagen kann. Bei XP verhält sich des eher gleich.

 

Mann darf ja auch den Sinn eines MCSA/MCSE nicht aus den Augen verlieren. Es heisst ja auch auf den MS Seiten bei den Voraussetzungen, mindestens so und solagen praktische Erfahrung. Eigentlich soll ja damit nur die praktische Erfahrung zertifiziert werden ...

Link zu diesem Kommentar

hallo,

 

was verstehst du unter praktischer Erfahrung? ich selber hab nie als Admin gearbeitet, meine "praktische Erfahrung "hab ich beim lernen für die Prüfungen im Testnetzwerk gesammelt

 

Du kannst also durchaus auch mit lernen und ohne direkte berufliche Erfahrung "praktische Erfahrung" sammeln...einzig wie man "praktische Erfahrung" definiert muss wohl jeder für sich abklären,es kann sogar sein, und diese Erfahrung hab ich auch praktisch gemacht, das du beim lernen im Testnetzwerk mehr praktische Dinge siehst als der Durchschnittsadmin der eh keine Berechtigungen für echtes Eingreifen hat denn du kannst alles gefahrlos testen und hast auch die Zeit dazu...bei nem Firmenadmin wird das wohl fast nie der Fall sein

 

 

 

Zum Sinn und Unsinn von MCSEs...

 

Ich les hier immer wieder das es nix bringt und was weis ich was alles.....MIR hat es SEHR SEHR VIEL gebracht-----

 

Mein "Werdegang".

 

Radio / Fernsehtechniker (0 Computerwissen)

Instandhaltungstechniker (0 Computerwissen)

 

Aussendiensttechniker (ab nun privat finanzierte EDV Ausbildung die wie folgt ausgeschaut hat)

 

Europäischer Computerführerschein

aufbauend auf ECDL weiterer Kurs mit Office und Nezwerkgrundlagen

Wifi Kurs zum Netzwerktechniker für Windows 2003

Beginn mit VOrbereitung auf div MCSE Prüfungen Mitte 2004-bisher 14 Prüfungen

Grundlagenkurs Cisco

Grundlagenkurs Cisco WLAN (Aeronet)

 

So, im Jänner dieses Jahres bekam ich von meiner Firma ein Angebot einen EDV Job nebenbei mitzumachen-hab ich gemacht=Lohnerhöhung war mehr als ich die letzten 6 Jahre gesamt bei dieser Firma erhalten habe nur weil man unbedingt wollte das ichs mache......und alle anderen die das machen hätten könne haben Pech gehabt denn ICH war der einzige der Netzwerkwissen schwarz auf weiss nachweisen konnte

 

Dann Jobsuche (wollte nochmehr im EDV BEreich tätig sein)-Bewerbung für eine Stelle als Aussendiesttechniker Osteuropa...ich wurde abgelehnt wegen schlechter Englischkenntnisse-eine WOche später hat man mir aufgrund meiner Bewerbung (und wie man mit wörtlich sagte-wegen der hohen Anzahl an MS Prüfungen) ein Jobangebot ( ja ein Angebot-ich hab mich dafür NICHT beworben) vorgelegt das ich nicht ablehnen konnte

 

Nun verdiene ich nochmal wesentlich mehr als bei meiner alten Firma und hab ein cooles FIrmenauto...bekommen hab ich das weil mein Chef wohl beeindruckt über meine Konseqenz beim lernen war und weil einfacher keiner in der Form wie ich das konnte nachweisen konnte das Netzwerkkenntnisse vorhanden sind

 

Hätt ich diese ganzen Prüfungen nicht gemacht und so meinen Lebenlauf nicht irgendwie interessanter gestalten können als beim Durchschnittsbewerber hätt ich den Job sicher ncht angeboten bekommen ..für mich persönlich also war das ablegen dieser Prüfungen ein voller Erfolg und jeden Cent wert den ich in den letzte 3 oder 4 Jahren in diese Sache reingesteckt hab.....

 

Ob die Prüfungen was bringen oder nicht hängt meiner Meinung nach nur davon was der der sie gemacht hat aus dem ganzen macht und wie er lernt....

 

Mir haben sie viel gebracht, eigentlich mehr als ich mir anfangs davon erhofft habe

 

mfg

 

harry

Link zu diesem Kommentar
hallo,

 

was verstehst du unter praktischer Erfahrung? ich selber hab nie als Admin gearbeitet, meine "praktische Erfahrung "hab ich beim lernen für die Prüfungen im Testnetzwerk gesammelt

 

harry

 

Hallo Harry,

 

ich meinte mit praktischer Erfahrung nicht schon jahrelang in einer grossen Firma als Admin gearbeit zu haben.

Mit meiner Aussage bez. der praktischen Erfahrung hab ich mich z.b. auf die MSCA Seite von MS

http://www.microsoft.com/germany/learning/mcsa/default.mspx

bezogen, auf der es u.a. heisst:

 

Vorausgesetzt werden ....... sechs bis zwölf Monate Erfahrung

 

Wo und wie er die Erfahrung macht, ist letztendlich egal. Leichter wirds auf jeden Fall mit praktischer Erfahrung, wobei dies durchaus auch eine kleine private Testumgebung sein kann.

 

Nicht mehr und nicht weniger. In diesem Sinne noch ein schönes Wochenende.

 

Viele Grüße

Netfreak

Link zu diesem Kommentar
Ich denke nicht, dass ich irgend wann mal nur wegen eines Zertifikats eingestellt werde. Aber ich finde es zeigt auch, dass man sich mit seinem Beruf auseinandersetzt, Zeit und Geld dafür investiert. ....

 

Es ist einfach so, ich bin momentan in einer motivierten Stimmung, und SecondShot ist bis mindestens Januar aktiv. Es ist für mich vor allem die Frage ob ich es schaffe, MCSE zu werden, nicht ob es Sinn macht.

 

Ehrlich gesagt, beantwortest du doch dein Frage schon selber richtg! Ein MCSE ist ein "Baustein" einer Bewerbung und ob dieser entscheidend ist, kann man nicht pauschal beantworten. Bei zwei ähnlichen Bewerbern hat der mit MCSE sicherlich einen kleinen Vorteil.

 

VG Java

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...