Jump to content

DC 2003 mit SBS 2003 verbinden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ist es möglich wenn ich z.B. auf der einen Seite einen SBS 2003 habe dazu möchte ich an einem zweiten Standort einen normalen Win 2003 Std. + Exchange 2003 installieren. Ist es möglich das so einzustellen das auf dem Win 2003 Std. erstens Active Directory läuft und mit dem SBS abgleicht und zweitens kann ich die beiden Exchange miteinander verbinden?? Der Win 2003 Std. + Exchange 2003 soll als Backup fungieren sollte die Leitung mal zusammenbrechen.

 

Ist das Möglich???

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

du kannst am 2ten Standort einen W2k3 Std Server installieren und diesen dann

zuerst zu einem Member der SBS Domain machen und mittels DCPROMO als zusätzlichen

DC in der SBS Domain promoten. Dieser gleicht sich dann mit dem SBS ab. Du solltest auch

den DNS AD Integriert auf dem 2ten Server betreiben um eine Redundanz zu erhalten.

 

Beachte aber das die erste Replikation über WAN Anbindung einiges an Zeit braucht.

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

dazu möchte ich an einem zweiten Standort einen normalen Win 2003 Std. + Exchange 2003 installieren.

 

Sorry, ich habe "installieren" überlesen. Wenn du die zusätzlichen Server neu installieren willst, dann geht das natürlich schon - so wie es XP-Fan beschrieben hat.

 

Aufpassen musst du noch wegen der CALs, da es hier zwischen SBS 2003 und SBS 2003 R2 Unterschiede gibt.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

HI.

 

Du kannst auch einen weiteren Exchange Server in einer SBS Domäne installieren. Wobei sich mir die Frage stellt, ob das notwendig ist.

 

Wie viele Benutzer sind den überhaupt an den jeweiligen Standorten ?

 

Zudem wäre es auch noch notwendig zu wissen welche SBS Version, also R2 oder die Vorgängerversion am 1. Standort installiert ist. Die Lizenzierung für zusätzliche Server ist nämlich in den beiden Versionen unterschiedlich.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...