Jump to content

Problem mit Servergespeicherten Profilen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

 

Seit einiger Zeit beobachte ich bzw bekomme ich von den Usern Fehlermeldungen wegen "alter" Profile.

 

Das äussert sich dadurch, das wenn sich ein User an einem anderen Rechner anmeldet und dann an seinen "StammPC" wiederzurück geht, dann hat er ein uraltes Profil geladen, welches schon scheinbar Monate / Jahre alt ist. Änderungen an Profilen werden zwar übernommen, aber scheinbar nicht ordentlich Synchronisiert. Zusätzlich kommt noch, das ich Software über das AD verteile. Allerdings nicht automatisch Installieren lasse, sondern die User müssen klicken, was sie installieren möchten. Mittlerweile muss aber jeder User, wenn er einmal Office über AD installiert hat, bei jeder Neuanmeldung Office auch neuinstallieren. Die Einstellungen sind nach meinem Kenntnisstand richtig, so dass ich da auch auf das Profil schließe.

 

Manche Anmeldungen (vorallem in den Aussenstandorten) dauern sehr lang. Dazu schalte ich ab morgen das user environment debug mal ein und teste es an den 3 Standorten, aber prinzipell scheint es ja auch an den Profilen liegen (allerdings ist die Profilgröße auf 30 MB beschränkt).

 

Auswertungen zur Netzlast / Geschwindigkeit werden grad gemacht, vorallem die passiven Komponenten scheinen fehlerbehaftet zu sein in den entfernten Aussenstellen, jedoch kommt beim An- und Abmelden keine Fehlermeldung. Einzig im Ereignisprotokoll hab ich ab und zu ID 1030 vom Userenv drin, welche mir mitteilt, das die abfrage der GPOs fehlgeschlagen ist.

 

Überprüft habe ich bisher:

-DNS -> keine Fehler feststellbar

-Berechtigung auf Profilordner -> alle richtig, definitiv

-Abarbeiten der GPOs mittels GPMC getestet und für gut befunden

 

Der Text ist bissl unstruktiert (sry dafür) und es spielen dabei sicherlich noch mehrere Sachen rein, die ich noch net diagnostiziert habe. Die jetzige Domaine wurde halt von Novell migriert und ich darf diese jetzt gradebiegen. Das ganze Netzwerk ist für die theoretische Geschwindigkeit (100 Mbit innerhalb eines Standortes und 1-4 Gbit zwischen den Standorten) sehr lahm. Trotz L3 Switches kann ich Collisionen feststellen und so weiter. Da ich mir jedoch einen ordentlichen Ablaufplan erstellen will und nach Möglichkeit nicht zuviele Prüfungen vergessen möchte, würde ich gerne auf eure gesammelte Erfahrung zurückgreifen.

 

Edit:

ganz vergessen: Domaine ist Win2k3 mit 2 DCs wobei der 1te DC (beinhaltet alle Masterfuntionen) auch als Fileserver missbraucht wird, Clients sind ausschliesslich Windows XP

Link zu diesem Kommentar

Ja, eigene Dateien ist ein umgeleiteter Ordner, ansonsten sind halt die standardausschlüsse (Temp etc)

 

Mein Problem ist halt, das ein paar einstellungen nicht übernommen werden und in manchen Fällen, wenn sich der user an einem anderem PC angemeldet hat und wieder an seinen PC geht, das dann das Profil irgendwie leer ist und gar keine Einstellung mehr da ist.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...