Jump to content

Server zieht 100% CPU last, wenn er am Netzwerk angeschlossen ist.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo ins Forum.

 

Also wir haben wir unsere Schule eine neue Domäne einegrichtet: Logisch und physikalisch von der bestehenden Domäne getrennt. Verkabelung mit 2 CAT7 Verlegekabel in 2 Verteilerschränke. Verkabelung OK. Sobald ich nun den eingerichteten und mit allen Updates bestückten W2K Server starte und mich als Admin anmelde, läßt sich auf der Kiste nix mehr arbeiten. 100 % CPU auslastung. Meist benötigt der Prozess System PID 8 - den meisten Platz. Sobald ich aber das Netzwerkkabel ziehe - 2-3%. Das System ist auch eindeutig konfiguriert.

Der Server ist der einzige Server in der neuen Domäne. Noch keine Workstations eingetragen. Der Server war nur vorher kurz in unserer Domäne angedockt (nicht als Mitglied) um die Updates zu laden.

Treibermäßig ist die NIC ok, so der Gerätemanager.

 

Hat jemand vielleicht nen Tipp?

Gruß

thor

Link zu diesem Kommentar

Hallo und danke mal an alle die sich schon ihre Gedanken gemacht haben.

 

Hier der Weg, der mich zur Lösung brachte.

Als ich vorm Verteilerschrank stand und mir die 100 % im Taskmanager so anschaute, zog ich mal das Patchkabel das zum Server geht. -> 2%

Wieder eingesteckt in Port 3 anstatt 24 -> wieder 100%

Was mich irritierte, war ein kaum wahrnehmbares Flackern der LED´s in Port 1 und Port 2 (das sind die Verbindungen zum 2. Verteilerkasten) - eigentlich normal bei einem Switch. Also dort mal eines der beiden Kabel gezogen -> und und und -> 2% und weniger CPU-Last.

A- ha. Vielleicht doch was falsch gemacht beim Verkabeln. Stecker wieder rein! Bleibt so wie es ist und die Port leuchten "normal". Hat sich da vielleicht ein Broadcast so aufgestachelt, das dieser die NIC lahm legte? Nun ja.

Wir hatten ja mal das Problem, daß ein defektes Netzteil eines Rechners einen ganzen Stock lahmlegte!

Hauptsache et läuft, sacht de Kölner.

Nachmals Danke

thor

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...