Jump to content

Symantec Firewall 5620 - Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

wir haben seit ca. 1 Jahr eine Firewall von Symantec, Typ: Gateway Security 5620.

 

Vor ca. 3 Wochen haben wir eine neue Internetanbindung mit 4Mbit SDSL über Glasfaser realisiert. Als Multiplexer wurde ein Marconi verwendet, am Kupferport hängt jetzt ein 3COM-Switch (WAN), der wiederrum mit der Firewall verbunden ist.

 

Jetzt zeigt sich folgendes Problem:

Jeder Download wird auf 100kb "gebremst". Egal von welchem Server. Der Download beginnt mit ca. 250kb und geht dann bis auf 90kb runter. Wenn ich am "WAN-Switch" mit meinem Laptop angehängt bin, mir eine öffentliche IP aus unserem Bereich gebe, funktioniert der gleiche Download mit 450kb.

Einzige Ausnahme ist der Download, z. B. des NET Frameworks 2.0 von Microsoft.com oder das Office SP3. Diese beiden kommen mit ca. 350kb-450kb rein.

 

Wer hat Erfahrung mit der Symantec GS 5620? Wer hat ähnliche Problematiken schon mal gehabt?

 

Gruß

Mull

Link zu diesem Kommentar

Hmm. Kann ich jetzt nicht sagen. Die Firewallkonfig übernimmt normalerweise ein externer. Ich hab jetzt mal nachgesehen und wollte ich auch mal die MTU-Größe ändern. Da muss man aber irgendeinen System Wizard aufrufen und das mache ich jetzt mal ungern unter voller Last.

 

Der Provider meint es liegt eben an der MTU-Size. Wir werden jetzt sowieso eine geliehene Firewall in einer Parallelinstallation fahren um zu sehen wie es sich damit verhält. Wird vielleicht eine Juniper sein. Hier hab ich mal keine Bedenken... :-)

 

Gruß

Mull

Link zu diesem Kommentar

So, jetzt habe ich heute das Kabel getauscht und habe die Verkabelung über die Wanddosen nicht mehr verwendet. Dies brachte kurzzeitig, ca. 1 Stunde, eine Verbesserung. Nun ist aber alles wieder beim alten.

 

Dann hab ich über unseren Mailproxy die Downloads probiert. Dieser hängt über einen weiteren DMZ-Switch an dem DMZ-Port der Firewall. Dort gehen die Downloads einwandfrei und ich erreiche sogar über 5Mbit!

 

Ich flipp noch aus hier.

 

Da es in der DMZ funktioniert, kann es doch nur noch der interne Port zum LAN sein. Switch wurde überprüft, keine Fehler, Kollissionen usw.

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...