Jump to content

WSUS Clientzuordnung/Probleme mit Syncronisation


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

vielleicht hat mir jemand von Euch einen Tip.

 

Ich habe mit unserer WSUS-Konfiguration 2 Probleme.

 

1.Problem.

 

Alle Clients sind über 2 Policies auf die beiden WSUS-Server verteilt (ca 50% Server1 und 50% Server2) Jedoch funktioniert sowohl bei Server1 als auch bei Server2 die Clientseitige Zuordnung zur jeweiligen Gruppe nur für ca 2/3 der Clients. Alle anderen landen im nicht zugeordnet. Es handelt sich wohl um aktuelle Rechner als auch ältere. Lässt sich nicht auf Hard- oder Software der PCs eingrenzen.

 

Schalte ich die automatische Zuordnung via Policy und im WSUS ab und ordne manuell zu funktionert natürlich alles ohne Probleme.

 

 

2. Problem.

Server 1 - Syncronisiert mit Microsoft ohne Probleme und auf ihm werden auch die Updates genehmigt/abgelehnt.

 

nun trat nach ein paar Wochen erneut auf das Server 2 nicht mehr von Server 1 upgedatet werden kann. Fehler im Datenspeicher des Server. Das Problem konnte ich beim letzten mal dahingehend lösen das ich den Server zwischenzeitlich mit Mircosoft syncroniseren lies und ihn dann wieder als Replikat und Downstreamserver aktiviert hab.

 

Dies geht diesmal nicht jedoch das gleiche Fehlerbild.

Syncronistation von Microsoft und auch von Server 1 jedoch ohne Replikat funktioniert ohne Probleme. Jedoch sobald ich Replikat einstelle kommt die Fehlermeldung.

Was für mich nun leider nicht ersichtlich ist ob und was in dem Zustand noch syncronisiert wird. Auf Server 1 im Punkt Downstreamserver wird Server2 angezeigt. Entweder als Repliakat oder eben als autonom.

 

lt. Ereignissprotokoll:

Der letzte Versuch zur Synchronisierung des Katalogs ist fehlgeschlagen.

Core / Id 10022 /

 

 

Habt ihr mir noch ein paar Ideen.

 

Gruß

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar

hallo zusammen,

 

wir haben auch einen wsus im einsatz. dunkel hab ich aber in erinnerung, dass man den wsus entweder als "verteiler an die clients" installiert, oder dass er sozusagen als "puchserver" für einen anderen wsus dienen soll.

 

wenn ich das richtig gelesen habe pusht dein erster wsus den 2ten wsus und bringt auch noch an die clients die updates... ich hab gehört das ein wsus nie beides gleichzeitig machen soll...

 

aber korregiert mich bitte

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...