Jump to content

Zywall35 mit Turbo-Card stürzt ab?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Ich habe bei uns eine Zywall35 mit Turbo-Card installiert. Auf dem Gerät sind 13 VPN's eingerichtet, diese funktionieren eigentlich einwandfrei. In unregelmässigen Abständen (2-3 Tagen) stürzt die Zywall 35 aber komplett ab, zumindest kann man kein ping mehr auf das Gerät machen und kommt somit auch nicht mehr auf das GUI-Interface. Erst durch abstellen der Stromzufuhr und wieder einschalten, läuft das Gerät wieder.

 

Die Firmware ist auf dem neusten Stand 4.02(wz2), leider komme ich aber in keiner Art und Weise mehr an das Log ran, da die Zywall den Dienst komplett versagt und nach dem Neustart das Log leer ist.

 

Hat jemand eine Idee wie man das Problem eingrenzen kann? Liegt es an der Turbo-Card? Ich habe im Moment noch keinen Dienst (Antivirus, Antispam, IDP) der Turbo-Card installiert...

 

Gruss SBK

Link zu diesem Kommentar

Ok Turbo-Card habe ich mal rausgenommen.

 

Ich habe noch bemerkt dass im Log sehr viele IKE-Packet Retransmit Meldungen vorhanden sind. Die dürften daher kommen, dass zwei VPN-Gegengeräte - wenn nicht gebraucht - abgestellt werden. Da aber deren Drucker auf unserem Server installiert sind, wird wohl permanent versucht der Tunnel aufzubauen.

 

Könnte das zum Absturz der Zywall 35 führen?

 

Nun ich warte jetzt mal ein paar Tage und schaue ob das entfernen der Turbocard was gebracht hat...

 

Gruss SBK

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

 

ich habe ebenfalls die Zywall 35 mit TurboCard. Das erste Gerät ist jeden Tag mid. einmal abgestürtzt, so dass nur noch ein Stromstecker ziehen half.

Ich habe das Gerät dann in die Reparatur gegeben und inzwischen ein Ersatzgerät erhalten. Doch leider stürzt auch dieses Gerät regelmäßig ab. Zwar nicht mehr jeden Tag aber doch ein bis zwei mal pro Woche.

 

Wenn also jemand eine Lösung weiß: ich würde sie gerne auch wissen...

 

Gruß

Sebastian

Link zu diesem Kommentar

Seit Ende Oktober läuft meine Zywall 35 stabil und ohne irgendwelche Fehler, ich habe nur die Turbo-Card entfernt (verwende momentan sowieso keine Dienste wie Antivirus, Antispam, IDS).

 

Der einzige Tipp den ich von Zyxel erhalten habe, war die Zywall auf Fabrikeinstellungen zurück zusetzen und alles neu zu definieren. Aber bei 15 VPN's und viele weiteren Einstellungen, wäre das ein tagesfüllender Job gewesen.

 

Wieso die Zywall aber mit der Turbo-Card abstürzt habe ich vorläufig nicht näher erörtert.

 

Gruss SBK

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...