Jump to content

Backup to single JBOD Disk


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

folgendes Problem:

 

In einem Win2003 Server soll das Backup auf eine Interne SATA Disk gehen. (3ware Escalate 8000 Controller)

 

Diese ist als alleiniges JBOD konfiguriert.

 

Sie soll täglich gewechselt werden. (wie bänder)

Also Platte raus, neue platte rein.

 

Jetzt frag ich mich, wie ist das zu initialisieren?

 

Von 3ware gibt es ja eine cli, über die ich die unit auflösen und neu erstellen könnte.

Allerdings funktioniert das nicht (die platte geht offline und man kann über die cli wegen E/A Gerätefehler nichts mehr tun bis zum nächsten neustart)

 

Wechsel ich die disks einfach so, ohne neu einlesen ist nach wie vor die alte platte sichtbar.

Schreibzugriffe funktionieren aber. Allerdings bin ich mir da so gar nicht sicher was im hintergrund passiert und ob man im Notfall auch wirklich auf die daten kommt.

 

 

Jemand so eine art "backup" im Einsatz?

Wie löst ihr das?

 

thx

dadadum

Link zu diesem Kommentar

Auf allen (Wechsel)Platten den gleichen Ordner erstellen und unter dem selben Namen freigeben. Das Backup dann auf diesen UNC-Pfad verweisen. Kann sein, dass man vorher noch allen Platten nacheinander den gleichen Laufwerksbuchstaben zuordnen muss.

 

Hab sowas am Laufen, aber mit USB-Festplatten. Da klappt das...vorausgesetzt die Verantwortlichen würden mal die Platten wechseln...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...