Jump to content

problem mit taStatur


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hey leute....

 

ich habe folgendeS problem: i-waS iSt heute paSSiert mit meiner taStatur und zwar wenn ich die taSte Shift drücke, dann geht capSlock an und bei der taSte capS geht eS wieder auS.wenn ich die taSte S drücke, iSt eS wie Shift+S und Shift iSt Shift+capS kann mir da einer helfen? deSwegen Sind auch alle S groß geSchrieben hoffe ihr könnt mir helfen.ich habe eine logitech x ultra

 

mfg blade

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir eine Reg- Datei erzeugt, mit der ich die Shift- Feststelltaste und die Taste "Einfg." deaktivieren kann:

http://home.arcor.de/j120542/Dateien/Shift-Lock+Einfg._deactivieren.reg

Und mit dieser Reg- Datei kann ich das wieder in "Normalstellung" bringen:

http://home.arcor.de/j120542/Dateien/tastatur_rueckstellen.reg

Diese Regs beienflussen den Pfad, in dem die Tastaturbelegung realisiert wird:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Keyboard Layout]

Das sind die normalen Einträge:

"Scancode Map"=hex:00,00,00,00,00,00,00,00,02,00,00,00,00,00,35,00,00,00,00,00

- und das die mit deaktivierter Capslock- und Einfg- Taste:

"Scancode Map"=hex:00,00,00,00,00,00,00,00,03,00,00,00,00,00,3a,00,00,00,52,e0,00,00,00,00

Dieser Pfad ist übrigens im Normalfall nicht sichtbar - der wird erst erzeugt, wenn man eine Änderung vornehmen will.

Versuche es mal mit der "tastatur_rueckstellen.reg".

Das man sich in der Registry auskennen sollte, dürfte Voraussetzung sein.

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Du fügst den Text:

 

Windows Registry Editor Version 5.00

 

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Keyboard Layout]

"Scancode Map"=hex:00,00,00,00,00,00,00,00,02,00,00,00,00,00,35,00,00,00,00,00

 

in den Editor ein. Speicherst den irgendwo als "Tastatur.reg"

Du mußt beim Dateinamen die Gänsefüßchen mit einschreiben - denn sonst witd das Ganze als unwirksame Text- Datei gespeichert.

Es entsteht dann eine Datei, die so aussieht: tastreg.jpg

Darauf machst Du einen Doppelklick. Nun wirst Du gefragt, ob das in die Registry eingeschrieben werden soll - das beantwortest Du mit Ja.

Und bootest neu.

Dann prüfst Du, ob der Fehler behoben ist - was ich hoffe.

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

ok alSO ich habe eS jetzt probiert! aber eS geht leider immernoch nicht :(

 

vllt liegt eS ja an der taStatur allgemein? leider habe ich im moment keine andere zum teSten da.....ich habe den uSbanSchluSS auch mal wo andereS rein geSteckt aber immer daS Selbe. aber warum iSt daS S jetzt S und Shift? und warum iSt die ShifttaSte capSlock und Shift? und die rechte Shift taSte iSt rechte Shift + S komiSch..... trotzdem danke für die hilfe

 

edit: jetzt geht meine - taSte nicht mehr und immer wenn ich die taSte 2 (nicht numlock) drücke aktualiSiert Sich mein browSer??? könnte eS Sein, daSS alleS an meinem browSer oder So liegt?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Wenn du die Reg ausgeführt hast, wurde dieser Wert in die Registry eingefügt. Und ist somit "default".

Nur dieser Pfad ist für die Verarbeitung der Tastaturimpulse verantwortlich.

Tritt dieser arg seltsame Fehler noch immer auf, dann würde ich auf einen Fehler in der Tastatur - konkret in der Matrix der Tastenabfrage tippen. Die tasten werden in einem Multiplex- Verfahren abgefragt und jeweils als "Impulsbündel" über die beiden Leitungen dem PC übermittelt. Dabei werden die Signale über eine Matrix zugeordnet und im PC dann ausgewertet.

Dies ist im Fehlerfalle nicht zu reparieren.

Ich nehme an, Du hast die tastatur per USB angeschlossen?

Versuche es doch einmal (als letzten Strohhalm) mit einem USB/PS-2- Adapter.

PS/2 ist wesentlich weniger Störungs- und BIOS- anhängig.

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Nachtrag - ist ja nichts zu verlieren.

Erstelle Dir mal mit diesen Werten eine zweite Reg- Datei:

 

Windows Registry Editor Version 5.00

 

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Keyboard Layout]

"Scancode Map"=hex:00,00,00,00,00,00,00,00,03,00,00,00,00,00,3a,00,00,00,52,e0,00,00,00,0

 

Genauso, wie oben - nur einen anderen namen, "Tastatur2" meinetwegen.

Führe diese aus und boote.

Nun sollte die CapsLock- Taste, also die Feststelltaste deaktiviert sein.

Prüfe mal, ob das so ist!

Damit kannst Du erkennen, ob die Werte korrekt in die Registry eingeschrieben wurden.

Mit der Ersten Reg- datei kannst Du das wieder zurückstellen.

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...