Jump to content

Selbststudium, wie gehts am besten?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Zuerst mal Hallo an alle!

 

Erst mal kurz was über mich. Also ich hab eine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker (vorgezogenes Ausbildungsende nach 2 1/2 Jahren wegen guter Leistung) bei der DTAG hinter mir. Ich selbst würde meine IT Kenntnisse als sehr gut einstufen (zumindest im Bezug auf Windows Betriebssysteme, Netzwerke, Hardware) <-- nach eigener Einschätzung.

 

Auf jeden Fall denke ich so langsam an Weiterbildung. Da ich schon immer ein großer Freund von MS und MS Produkten war, würde ich mich sehr für dementsprechende Zertifikate interessieren.

 

Problem an der ganzen Sache ist nur, dass ich gerade keine 8.000 EUR locker hab um mir einen entsprechenden Kurs leisten zu können. Deshalb kommt wohl eher ein Selbststudium in Frage.

Nur ich weiß gerade absolut nicht wie oder wo ich anfangen soll.

Ich hätte daher folgende Fragen:

 

(1) Was braucht man für Voraussetzungen um z.B. den MCSE im Selbststudium zu machen?

 

(2) Welche Bücher brauche ich? Ist es mit dem Core Pack getan oder brauch ich noch was?

 

(3) Kann man in etwa die anfallenden Kosten für Prüfungen und alles drumherum einschätzen?

 

(4) Gibt es vll. irgendwelche staatliche Unterstützung? :-)

 

(5) Wie ist das mit den Prüfungen, gibts es zeitliche Fenster in denen ich diese durchführen muss oder ist das mir freigestellt? Wie melde ich mich zu einer Prüfung an?

 

(6) Und eine ganz wichtige Frage, gibt es eine empfehlenswerte Reihenfolge wie ich die Examen/Prüfungen angehe?? Weiß echt nicht wie anfangen kann.

 

(7) Bin aus der Nähe von Saarbrücken. Kennt ihr das irgendwelche guten Anlaufstellen?

 

Sorry, dass ich so viel Frage.

 

Bin euch schon im vorraus dankbar wenn ihr ein bisschen Licht ins Dunkel bringen könnt :-)

 

MfG, Dennis

Link zu diesem Kommentar

Nabend!

 

1. Erfahrung, aber wenn Du denkst Du bist gut langt das evtl. schon.

 

2. Das Core Pack für den MCSE umfasst nur 4 Bücher, Du benötigst aber mind. 7 Prüfungen.

 

3. 79€ je Buch, evtl. kommst Du bei ebay oder hier im Board billiger an Bücher und ca. 166€ je Prüfung und das ganze mal mind. 7.

 

4. Soweit ich weiss nein!

 

5. Nein, Du solltest aber schon fertig sein, bevor es die MCSE-Schiene nicht mehr gibt. :D

 

6. Nein, das bleibt ganz alleine Dir überlassen.

 

7. Google kennt bestimmt eine.

 

Und einmal bitte die Boardsuche bemühen, die Frage wird jede Woche mind. einmal gestellt, sicherlich zurecht, und wurde schon zu genüge beantwortet.

 

Viel Glück und vorallem Spaß!

Link zu diesem Kommentar

Hallo und willkommen im Board :)

 

In Ergänzung zu Gastkonto's Antworten:

(4) Gibt es vll. irgendwelche staatliche Unterstützung? :-)

Sorry für meine Offenheit, aber ich hoffe nicht :wink2:

Ich mein', du hast eine abgeschlossene Berufsausbildung und einen Job, wieso sollte der Staat (und damit auch ich und die anderen hier, und noch viele andere mehr im Land ) Zuschüsse für deinen MCSE zahlen?! :nene:

 

(5) Wie ist das mit den Prüfungen, gibts es zeitliche Fenster in denen ich diese durchführen muss oder ist das mir freigestellt? Wie melde ich mich zu einer Prüfung an?

Nein, man muss keine Eile haben. Erst wenn Microsoft die Prüfungen aufkündigt, geht das nicht mehr. Wird aber meiner Ansicht nach die nächsten 2 Jahre nicht der Fall sein.

Die Aufkündigung geschieht mind. 1 Jahr im voraus, und da ist dieses jahr nichts in die Richtung bzgl 2003 bekannt geworden.

Zur Prüfung anmelden kannst du dich bei einem authorisierten Prüfungscenter direkt oder bei Prometric auf deren Hompage: Prometric: Testing and Assessment. Hier müsstest du dann mit Kreditkarte zahlen.

 

(6) Und eine ganz wichtige Frage, gibt es eine empfehlenswerte Reihenfolge wie ich die Examen/Prüfungen angehe?? Weiß echt nicht wie anfangen kann.

Am ehesten mit den "einfacheren" Prüfungen 70-270 (XP) oder 70-290(Server 2003).

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Moin Dennis,

 

habe gerade nochmal bissl in meinen Übersichten gekramt. Vielleicht hilfts dir ja weiter.

 

Kann man in etwa die anfallenden Kosten für Prüfungen und alles drumherum einschätzen?

 

70-270

Lernmaterial: 107,00€

Prüfung: 166,60€

 

70-290

Lernmaterial: 149,95€

Prüfung: 166,60€

 

70-291

Lernmaterial: 270,06€

Prüfung: 166,60€

 

70-299

Lernmaterial: 128,95€

Prüfung: 166,60€

 

70-293

Lernmaterial: 258,40€

Prüfung: 166,60€

 

70-298

Lernmaterial: 111,95€

Prüfung: 166,60€

 

70-294

Lernmaterial: 128,95€

Prüfung: 166,60€

 

Gesamtkosten Lernmaterialien: 1.155,26€

Gesamtkosten Prüfungsgebühren: 1.166,20€

=============================

Gesamt: 2.321,46€

 

Sicher kommt man auch mit weniger Lernmaterialien aus. Ich habe allerdings Wert auf eine gute Prüfungsvorbereitung gelegt und mich immer mit dem OMT und wenigstens einem Buch eines anderen Autors vorbereitet. Renomierte andere Autoren sind zum Bleistift André Pflaum oder Nicole Laue.

 

 

Gibt es vll. irgendwelche staatliche Unterstützung?

 

In gewisser Weise schon. Jedoch würde ich es nicht so bezeichnen ;). Über deine Einkommenssteuererklärung kannst du die Kosten für Lernmaterialien und Prüfungen sowieo Fahrtkosten zum Testcenter als Werbungskosten voll absetzen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Also ich weiß nicht wie die anderen Bücher von Ihr sind, ich hatte die für 70-271 und 70-272 die sind wirklich klasse geschrieben und die sind jedenfalls deutlich günstiger als die von microsoft. hätte die auch abzugeben kontakt per pn.

 

Werde für die nächste Prüfung wieder eins von ihr nehmen.

 

Zur Art und Weise, würde erstmal die Theorie lernen und das Buch einmal durchmachen. Dann die einzelnen Kapitel zusammenfassen indem man sich das wichtigste rausschreibt. ob jetzt auf papier oder am pc. ich hab dann die übungen gemacht und die fragen hab ich insgesamt zweimal durchgemacht. Also jedenfalls hab ich die Prüfungen auch ohne ne richtige Testumgebung bestanden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...