Jump to content
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

@All

 

Im einem Windows-Netzwerk ist folgendes Problem aufgetreten:

 

Wenn ein Domänenbenutzer auf einem Rechner mit Windows XP SP 2 einen USB-Stick verwenden möchte, kommt die Meldung, dass man in der Administratorengruppe sein muss, um die neue Hardwarekomponente installieren zu können.

 

Ich möchte jetzt nicht beigehen, und mich auf jeden Rechner mit admininstrative Rechte anmelden, damit der Stick installiert wird und als normaler Benutzer verwenden kann. Bei 1.000 Computern an 25 unterschiedlichen Standorten schier unmöglich. Außerdem möchte ich nicht über die Gruppenrichtlinien das Recht zur Geräteinstallation den Benutzern zuweisen. Es ist mit Sicherheit die schnellste, aber auch die unsicherste Lösung,

 

Kann es auch darin liegen, wie so ein USB-Stick formatiert ist? (Dass der Stick als Festplatte und nicht als Wechselmedium erkannt wird?)

 

Für Lösungvorschläge bin ich sehr dankbar.

Danke voraus.

Link to comment

Standardmäßig sollte ein USB-Stick auch unter normalen Benutzer-Konten funktionieren. Möglicherweise ist dies per GPO eingeschränkt worden oder der USB-Stick möchte (per Autorun) irgendeine Software installieren (oder einen Trojaner). Letzteres kann durchaus unangenehm werden, weshalb man gerade in großen Netzwerken die Dinger eher verbieten sollte. Siehe auch Usb Stick sperren - administrator

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...