dersupergrobi 10 Geschrieben 15. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2007 Hallo zusammen, ich bin etwas ver(w)irrt und erbitte Hilfe ;) Ich habe einen Exchange 2003 auf W2k3 installiert vor 2 Monaten. Aber ich weiß nicht mehr, wie ich das gemacht habe. Soll bedeuten: wir haben gekauft 25CAL aber ich weiß nicht mehr, ob ich das bei der Installation (Ähnlich der w2k3 installation) angeben musste oder ob der Exchange Server das anhand der Seriennummer mitbekommt. Ich war nämlich die ganze Zeit der Meinung, wir hätten nur 15 CAL gekauft und ich habe jetzt "angst", dass ich es falsch eingegeben habe - wenn ich es eingegeben habe. Ich finde zwar eine Übersicht der angelegten Postfächer aber keine Verbleibenden CAL. Bin ich zu blind, **** oder gibts es das nirgends? Frage 1 damit gestellt: wie finde ich heraus, wie viele CAL noch frei sind? Frage 2: Derzeit wird Exchange nur als Gruppenkalender eingesetzt, wofür er eigentlich ja zu schade ist. Die Mailkonten liegen derzeit bei 1&1, was auch so bleiben soll. (liegt an der Infrastruktur, kleines Unternehmen, keine Standleitung, nur ADSL) aber 2 oder 3 User würden gerne OWA nutzen ich habe auf der MSExachgeFAQ gelesen, dass es kostenlose Mailserver gibt zum Einsatz mit Exchange. macht das Sinn oder was empfehlt Ihr? Ich selber nutze dafür einen SBS2003, da ist ja ein POP3 Connector dabei, was bei E2k3 ja nicht der Fall ist. und vielleicht noch eine Sache: 2 Server Server 1 nur TS, Überwachung port 3389 Server 2 mit Exchange, Überwachung port 3390 ich nutze am Server 1 auch TSWEB (muss, da auf dem 2. Server eine Anwendung läuft, die dies so erfordert), daher ist der iis auf beiden aktiv. wie geligt es mir, die Domain aufzurufen und OWA startet? Die POrts sind freigegeben, das passt, internt läuft er auch. MIr will nur keine Umleitung auf den 2. Server gelingen Gruß Grobi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 15. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2007 wie finde ich heraus, wie viele CAL noch frei sind? Indem du, anhand der Lizenznachweise, nachschaust wie viele ihr gekauft habt (Ohne Nachweis keine Lizenz!) und dann, von der gekauften Lizenzzahl, die Summe aller, auf den Exchange zugreifenden, Rechner abziest. Die daraus resultierende Differenz entspricht den noch verfügbaren CALs. Zitieren Link zu diesem Kommentar
dersupergrobi 10 Geschrieben 15. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2007 Indem du, anhand der Lizenznachweise, nachschaust wie viele ihr gekauft habt (Ohne Nachweis keine Lizenz!) und dann, von der gekauften Lizenzzahl, die Summe aller, auf den Exchange zugreifenden, Rechner abziest.Die daraus resultierende Differenz entspricht den noch verfügbaren CALs. das ist ja einfach ;) nur durch den Nachweis kam ich ja darauf, das ich mich vertan haben könnte. sind also in meinem Fall noch 12 übrig, und 3 benötige ich. geld gespart (weil ich dachte, wir müssten nachkaufen) Danke für die Antwort Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 15. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2007 Na siehst du, das mit der Lizenzierung ist einfacher als man im Allgemeinen denkt und Geld habt ihr euch auch noch gespart. :) ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.