Jump to content
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe vor den MCP zu machen allerding hätte ich vorher noch ein paar fragen. Von denen ich hoffe das ihr sie mir beantworten könnt.

 

1. Wie gut wirkt sich dies auf eine Bewerbung bzw. dem gesamten Berufsleben aus.

 

2. Was kostet die Prüfung zum MCP alleine. und bei einem Durchfall ein weiterer Versuch.

 

3. Gibts es vorteile beim Erwerb von Lizensen. Preislich bezogen

 

4. Nach einer solchen Lizensierung, ist es mir dann möglich Lizens zu vertreiben bzw. handel gewerblich damit zu vollziehen.

 

5. Welche vorteile bringt so eine Zertifizierung überhaupt ? Ich weiß dumme frage muss aber sein:D

 

6. Es heißt das man in mindestens einem Microsoft produkt " Perfektioniert" sein muss. Zählen dort nur System oder auch Office oder Sonstiges.

 

7. Darf ich mir aussuchen über welches Thema der Test handeln soll ?

 

8. Gibt es auch Prüfstellen in Rheinland Pfalz raum Westerwald ?

 

9. Könnt ihr mir eine Lektüre zum Lernen für MCP Empfehlen ?

 

Danke Schonmal im vorraus

 

mfg Lemon_Acid

Link zu diesem Kommentar

1. Wie gut wirkt sich dies auf eine Bewerbung bzw. dem gesamten Berufsleben aus.

 

Kann von Vorteil sein.

 

2. Was kostet die Prüfung zum MCP alleine. und bei einem Durchfall ein weiterer Versuch.

 

Ca. 140€ plus Steuern, ingesammt dann ca. 166€ ind Deutschland.

 

3. Gibts es vorteile beim Erwerb von Lizensen. Preislich bezogen

 

Die Frage verstehe ih nicht?!

 

4. Nach einer solchen Lizensierung, ist es mir dann möglich Lizens zu vertreiben bzw. handel gewerblich damit zu vollziehen.

 

Die Frage verstehe ich auch nicht!?

 

5. Welche vorteile bringt so eine Zertifizierung überhaupt ? Ich weiß dumme frage muss aber sein

 

Siehe punkt 1.

 

6. Es heißt das man in mindestens einem Microsoft produkt " Perfektioniert" sein muss. Zählen dort nur System oder auch Office oder Sonstiges.

 

Kommt auf die Prüfung an.

 

7. Darf ich mir aussuchen über welches Thema der Test handeln soll ?

 

Kommt auf die Prüfung an. Du kannst Prüfungen über Server-OS, Client-OS, Datenbank, Programmierung oder Office ablegen und noch einige Microsoftprodukte mehr.

 

8. Gibt es auch Prüfstellen in Rheinland Pfalz raum Westerwald ?

 

Garantiert, einfach mal google bemühen, such einfach mal nach Testcenter in Verbindung mit MCP.

 

9. Könnt ihr mir eine Lektüre zum Lernen für MCP Empfehlen ?

 

Alle OMTs von der MicrosoftPress.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

1. Wie gut wirkt sich dies auf eine Bewerbung bzw. dem gesamten Berufsleben aus.

Also das ist eine nette Frage, die eine ausführliche Antwort verdient.

 

Auf die Bewerbung wirkt sich der MCP insofern aus, dass du sicherlich bessere Chancen hast, zu einem Bewerbungsgespräch geladen zu werden, als jemand ohne Zertifikat. Allerdings gibt es da noch 100 andere Bewerber, die einen MCSA oder MCSE haben und die dann sicher noch bessere Chancen haben. Will damit sagen, dass sich eine Prüfung alleine noch nicht sehr bemerkbar macht. Deshalb ist eine Prüfung, wenn du sie nur für den Vorteil der Bewerbung willst, nicht sehr interessant.

 

Dann aber auch während des Gesprächst. Der MCP - solltest du ein Gespräch bekommen - bringt dir im Gespräch gar nichts, denn dort wird dein Wissen abgefragt und wenn das nicht da ist, kannst du 1000 Zertifikate haben, aber das bringt dir nix. Deshalb empfehle ich dir, wenn du kein fundiertes Wissen mitbringst und nur eine Prüfung machen willst, weil es dir vorteile bringt: Laß es. Denn es bringt dir keine Vorteile.

 

Ein MCP, MCSA und MCSE sind nur dazu da, die Kenntnisse, die man in der Praxis erworben hat, auf ein Stück Papier zu bringen. Wenn nichts dahinter steckt, bringt es rein garnichts. Das zertifikat ist in vielen Fällen ein Türöffner, nicht mehr. Ohne das nötige Wissen, bringt es dir nichts ein.

 

2. Was kostet die Prüfung zum MCP alleine. und bei einem Durchfall ein weiterer Versuch.

 

140€ + MwSt.

 

3. Gibts es vorteile beim Erwerb von Lizensen. Preislich bezogen

 

Nein.

 

4. Nach einer solchen Lizensierung, ist es mir dann möglich Lizens zu vertreiben bzw. handel gewerblich damit zu vollziehen.

 

Nein, dazu brauchst du einen Gewerbeschein. Kostet zwischen 20 und 30€ und bekommst du bei euch um die Ecke in der Stadt- oder Gemeindeverwaltung. Da fragt dich keiner was du kannst. Nur das Finanzamt schaut dann nach, ob was raus kommt und wenn nicht, nehmen die dir den Schein nach ein bis zwei Jahren wieder ab.

 

5. Welche vorteile bringt so eine Zertifizierung überhaupt ? Ich weiß dumme frage muss aber sein:D

 

Du kannst nachweisen, dass du die Prüfung bestanden hast. Sie kann ein Türöffner sein, um an Bewerbungsgespräche zu kommen, aber der MCP alleine ist halt etwas, was jeder hat. Erst wenn du mehrere hast und z.B. MCSA oder MCSE bist, bringt er dir bessere Chancen auf ein Gespräch. Allerdings sollte dazu auch der Lebenslauf passen...

 

6. Es heißt das man in mindestens einem Microsoft produkt " Perfektioniert" sein muss. Zählen dort nur System oder auch Office oder Sonstiges.

 

Für Office gibt es andere Prüfungen. MCP wirst du mir Produkten wie Windows XP, Vista oder den Server Betriebssystemen und Applicationen, die darauf laufen wie Exchange oder ISA.

 

7. Darf ich mir aussuchen über welches Thema der Test handeln soll ?

 

Ja, allerdings wenn du den MCSA oder MCSE machst, sind einige Themen vorgegeben.

 

8. Gibt es auch Prüfstellen in Rheinland Pfalz raum Westerwald ?

 

Schau mal bei Prometric nach. Da kannst du dir ein Center aussuchen.

 

9. Könnt ihr mir eine Lektüre zum Lernen für MCP Empfehlen ?

 

Die Microsoft Press Bücher.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...