Jump to content

VDSL mit einem 2621


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo ,

 

 

wir haben hier einen Cisco 2621 stehen, welcher aktuell an einem ADSL Anschluss mit 16Mbit läuft. Ich habe via SNMP/Netflow mal CPU und Speicherauslastung mitgeloogt - und das ca 6 Monate. Kam selten an die 20% CPU Auslastung. Zeitweise bzw Anfangs bei großen Downloads mit voller Geschwindigkeit auch mal knapp an die 90%.

Auf der Büchse läuft Zeitweise ein VPN - und immer ein paar ACLs + das FW Feature set sammt aller verfügbaren Features.

Da wir ständig unsere Bildarchive auf den Webserver als Pumpen, machen die neu gewonnenen 5Mbit im Upload sicherlich einiges her.

Daher die Frage, denkt ihr, das die Büchse das packt ?

Download ist minder wichtig.

Andernfalls würde ich via ACL den Speed drücken müssen....

 

Danke

 

-xymos.

Link to comment

oh chit....nichts mit dem klassichen PPPoe ?? verdammt, da war was. Wäre übel, habe keine Lust auf ne SohO Büchse setzten zu müssen.

 

@Schnufix

 

ne Idee für ne Config - bzw einen direkten Lösungsansatz ?

 

Ansonsten mus ich das canceln !!!!

 

Danke

 

_xymos.

 

Nachtrag:

 

Habe auf die Schnelle ein wenig im Net gesucht - und bin darauf gestoßen.

 

T-Home mit Cisco CPE?

 

Kann ich das auch mit dem 2621 umsetzen ?

Link to comment

Laut Cisco wird ein "PPPoE over 802.1Q dialout" nicht unterstützt... Siehe PPPoE Over IEEE 802.1Q VLANs [Cisco IOS Software Releases 12.1 T] - Cisco Systems

 

Nach ein wenig googlei hab ich folgendes gefunden:

T-Home VDSL mit Cisco-Router & IGMP - onlinekosten.de Community

T-Home mit Cisco CPE?

 

Damit solltest du das hinbekommen...

 

Viel Spaß damit und bitte Rückmeldung, ob es so geht....

 

So far

Carsten

Link to comment

hi

 

Irgendwie will das nicht so recht hier :rolleyes: . Bin gerade dabei meine jetzige Config so abzuwandeln, das ich diese "Teilconfig" mit bei mir einbauen kann.

 

vpdn enable

interface FastEthernet8

description WAN to VDSL-Modem

switchport access vlan 7

switchport mode trunk

interface Vlan7

no ip address

pppoe enable group global

pppoe-client dial-pool-number 11

interface Dialer11

description PPPoE to T-Online

ip address negotiated

encapsulation ppp

load-interval 30

dialer pool 11

dialer-group 1

ppp authentication pap callin

ppp pap sent-username Anschlusskennung+T-Online-Nummer# - eMail Adresse aus Sicherheitsgründen entfernt - password XXX

ppp ipcp dns request

 

Wenn ich mich nun im exec Modus auf das Interface 0/0 oder 0/1 schalte kann ich die "syntax" switchport nicht nutzen ! :confused:

Desweiteren kann ich auch kein VLAN anlegen. Die Büche lehnt jegliche "syntax" ab. Mein IOS supported aber VLAN laut Cisco Feature Navigator. ( C2600-IK9O3S3-M )

 

Bin für jeden Tipp dankbar

 

thx

 

_xymos_

Link to comment

anscheinend kann die 2600e Plattform die Fastethernet Ports nicht als "Switchport" setzen. An meinem Catalyst gehts. Schade.

Ich werde nun also auf dem Catalyst ein VLAN 7 aufsetzen - und an dieses mein VDSl Modem hängen. Dann hänge ich den 2621 an den Catalyst im gebe im Dialer an, das er auf das VLAN 7 des Catalyst zugreifen soll. Kann man das so umsetzen ?

 

Werde mir mal ne config bauen.

 

_xymos.

Link to comment

@Franz2: Genau....

 

@xymos: Ein 2600er- Router kann seine Ports natürlich nicht als "Switchport" konfigurieren (zu mindest bei den 2600er, so einen 1800er aus dem Bsp. kenne ich nicht :rolleyes: ). Wenn du nen Switch nimmst, musst du aber auch nen Trunk setzen, nicht den Switchport im Access-Mode und VLAN7. Sonst ist nix mit VLAN-Tagging... ;)

Link to comment

Danke euch :)

 

 

Bringt es Performancevorteile wenn ich das VLAN über den Switch laufen lassen ?

Sorry, bin bei sowas noch nen newbie -

 

int f0/0.7 ( habe ich dann ein sub. interface ? )

enc dot 7

pppoe enable group global

pppoe-client dial-pool-number 11

 

Wenn ich die config vom 18xx Router betrachte - muss ich dann noch etwas einbauen ?

 

Thx

 

_xymos_

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...