Jump to content

SQL-2000 EE - Adressliste aus Datenbank für Exchange 2003 Kontakte verwenden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich stehe hier vor einer Frage, worauf ich auch nach langer Suche hier im Forum leider keine konkrete Antwort gefunden habe.

 

Im Netzwerk ist ein Windows 2003 SBS Server R2 mit installiertem und konfiguriertem Exchange-Server vorhanden.

 

Auf einem weiteren Server (Win2k/SP4) läuft ein SQL-Server 2000 (SP3a) Enterprise Edition.

 

Dort läuft eine "Everest"-Datenbank, die unter anderem auch die Kunden-/Lieferanten-Adressen als eigenständige Tabelle enthält.

 

Da die Adressen der Datenbank stets aktuell gehalten werden und auch nur hier erweitert und aktualisiert werden, wäre es sehr hilfreich, wenn ich diese Adressliste im Exchange verwenden könnte, sozusagen als öffentliche Kontakte.

 

Gibt es da eine Möglichkeit und wenn ja, wie ist das zu realisieren?

 

Habt Vielen Dank für Eure Unterstützung.

 

Gruß

Marcus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Günther,

 

ich habe vom "Programmierer" der Warenwirtschaftssoftware folgende Mail bezgl. meiner Anfrage bekommen.

 

"Aber soweit ich weiß, kann dem Exchange Server gesagt werden, welche Quelle für die Kontakte verwendet werden soll. Da kann dann per MS Query, bzw. ODBC eine Verbindung direkt zur DIS-SQL-Datenbank hergestellt werden. Zumindest macht das laut eigenen Aussagen ein Kunde von mir so.

 

Die eigentliche Fragestellung und Problematik würde ich darin sehen, was passiert, wenn mit dieser direkten Echtzeitverbindung neue Kontakte und/oder Änderungen erfasst werden.

 

Was soll dann passieren?

 

Kann dies gesteuert/aktiviert/deaktiviert werden?

 

Alternativ könnten Sie für Herrn **** z.B. mit AutoIt ein Script oder per Programmierung eine Funktion erstellen, welche im Hintergrund in zeitlichen Abständen automatisch die Daten abgleicht."

 

Ist das denn wirklich so, dass ich dem Exchange Server irgendwo "sagen" kann, dass er per MSQuery oder ODBC auf die SQL-Datenbank des SQL-Servers zugreifen soll?

 

Mein Problem ist, umso mehr ich beim Programmierer frage, desto teuerer wird es....

Ich hoffe, du verstehst was ich meine.

 

Wäre toll, wenn mir da jemand von Euch helfen könnte.

 

Gruß

Marcus

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das ist mir klar, dass das nicht gratis geht.

 

Aber ich suche im Exchange Server schon die ganze Zeit irgendwo einen Punkt oder eine Einstellung, wo es darum geht, sog. Schnittstellen mit einzubinden/einzugeben.

Aber ich finde sie nicht.

 

Mit ODBC kenne ich mich recht gut aus. Im Zusammenhang mit genau dieser SQL-Datenbank habe ich schon einiges damit erreichen und verbinden können.

 

Wenn jemand von Euch mal zufällig auf eine Einstellung stößt, die irgendetwas mit solchen Schnittstellen zutun haben könnte, bitte schreibt mir dies kurz.

Ich suche derweil weiter.

 

Danke schonmal im Voraus.

 

Gruß

Marcus

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Aber soweit ich weiß, kann dem Exchange Server gesagt werden, welche Quelle für die Kontakte verwendet werden soll.

 

Falsch. Der Exchange kenn ausschließlich die Globale Adress List. Alle anderen Kontakte usw. werden über die Postfächer bereitsgestellt.

 

Als Ansatz für den Zugriff auf die Exchange Daten - http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/per-odbc-exchange-datenbank-121836.html

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...