Jump to content

Primzahl berechnung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wie kann ich im Excel eine Zahl darauf hin Überpüfen ob es sich um eine Primzahl handelt oder nicht? Finde hierzu leider keine passende Formel um dieses zu berechnen. Verwende Excel 2007 eingesetzt soll es aber unter 2003 werden.

 

Stelle mir dieses ungefähr so vor:

 

Ich gebe in einer Zelle eine Zahl ein darauf hin soll dann ein Fenster oder in einer Anderen Zelle "Die Zahl ... ist keine Primzahl weil sie durch sich und .... Teilbar ist" Oder die Zahl .... ist eine Primzahl

 

Kann ich dieses in Excel zusammen basteln oder ist es zu Kompliziert wenn ja in welcher Sprache sollte es euer Meinung nach Programmiert werden!?

 

Gruß

Marcus

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

eine solche Funktion kannst du bestimmt in VBA verwirklichen. Du musst die Testzahl durch alle Faktoren von 2,3,5,7,9,11...bis zur ganzzahlig aufgerundeten Wurzel teilen und den Rest untersuchen. Wenn der Rest einmal =0 ist, kannst du die Prüfung abbrechen d.h. keine Primzahl, ist der Rest bis zurWurzel immer >0 , dann hast du eine Primzahl.

Mit VBA wirst du keinen Geschwindigkeitsrausch erreichen. Eventuell dauert der Test bei grossen Zahlen sehr viel länger, als in C oder VB

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar
Hallo zusammen,

 

wie kann ich im Excel eine Zahl darauf hin Überpüfen ob es sich um eine Primzahl handelt oder nicht? Finde hierzu leider keine passende Formel um dieses zu berechnen. Verwende Excel 2007 eingesetzt soll es aber unter 2003 werden.

 

Stelle mir dieses ungefähr so vor:

 

Ich gebe in einer Zelle eine Zahl ein darauf hin soll dann ein Fenster oder in einer Anderen Zelle "Die Zahl ... ist keine Primzahl weil sie durch sich und .... Teilbar ist" Oder die Zahl .... ist eine Primzahl

 

Kann ich dieses in Excel zusammen basteln oder ist es zu Kompliziert wenn ja in welcher Sprache sollte es euer Meinung nach Programmiert werden!?

 

Gruß

Marcus

Und bis wohin soll das gehen? Ich mein', es gibt Computer, die rechnen seit ewigen Jahren Rechnerei noch heute Primzahlen aus. Das willst du deinem Excel doch nicht antun, oder doch?! :suspect:

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen zusammen,

 

also wenn ich das so über Excel lese werde ich dieses Projekt wohl mal ganz schnell in Excel sei es 2003 oder auch 2007 sein lassen und mich eventuell mal dem VB hingeben müssen. Also gehen sollte es schon mal so bis ca. 1.00000 weil meine Töchter bzw. die Mittlere hat auf dem Gym. im Moment Primzahlen bzw. die große braucht sie heute in der 9 immer wieder nochmal. Und da wollte ich eine in dem Fall Excel Tabelle machen wo man die Zahl die man auf eine Primzahl prüfen möchte eingibt und dann einen Ja/Nein wert zurück bekommt. Da ich aber leider keine Funktion die dazu passt gefunden habe hatte ich mal hier rein geschrieben.

 

Hm also nun stellt sich wirklich die Frage worin das am besten Programmieren ich hatte mich zwar mal mit C++ beschäftigt eine ganze Zeit aber ob ich das damit hinbekomme ist wohl die Zweitefrage. Habe da nur so kleine DOS-BOX Anwendungen gemacht die auch Funktioniert haben. Könnte man es eventuell auch über Java Realisieren und dieses dann in eine HTML Seite einbasteln?

 

Gruß

Marcus

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also wenn du Informatik Student wärst, dann wüsstest du, welche Qualen du mit Primzahlen erleiden musst :-)

 

Kleine Zahlen lassen sich natürlich relativ schnell mit der Brute-Force-Methode lösen. Wird die Zahl größer, dann wird das ganz schnell sehr sehr lange dauern, bis du zu einem Ergebnis kommst - ist also kein Problem, was man mal so eben in der Mittagspause löst.

 

Da ich auch net alles erklären kann, schau mal in Wikipedia: Primzahltest - Wikipedia

 

Das wird dich vom selberprogrammieren vielleicht abhalten :-)

 

Vielleicht hilft das ja - Stefan

Link zu diesem Kommentar

also das dass mal eben nicht in einer mittagspause zu lösen ist. das konnte ich mit auch schon denken nur das es solche ausmasse an nimmt nicht nun ja egal werde es wohl erst mal in die schublade später legen mit im ie eine liste suchen wo die zahlen bis sagen wir mal 3000 oder so drauf sind diese ausdrucken. das ist wohl erst mal die einfachste und effektivste methode.

 

danke aber nochmal an euch

 

gruß

marcus

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...