Jump to content

RPC over HTTPS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

im RZ steht ein SBS 2003 mit Exchange 2003 und allen Updates und Patches. Ziel ist es RPC over HTTPS einzurichten. Auf dem SBS habe ich unter Software den RPC Proxy installiert und den Server im System Manager zum Back End Exchange Server gemacht. Kommischerweise ist Front End nicht auswählbar.(grau dargestellt). Die Notebooks(XP SP2 + alle Patches und Updates) haben unter Verbindung in Outlook 2007 die feste IP des Servers im RZ eingetragen und sonst ganz normal den internen DNS Servernamen und das Postfach. Doch leider scheitert die Verbindung und Outlook blendet mir getrennt ein.

 

Pingen geht, 443 am Server ist offen. Wenn ich mich in das Domänennetzwerk eintunnele geht es, nur soll dies ohne Tunnel funktionieren.

 

Jemand eine Idee?

 

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Warum wird eigentlich immer zuerst versucht, Konfigurationen, für die ein komfortabler Assistent zur Verfügung steht, manuell durchzufüghren ?

 

Jeder Admin, der einen Standalone Exchange für RPC over HTTPS konfigurieren muss, bekommt feuchte Augen, wenn er sieht, wie einfach es mit dem SBS Assistenten geht.

 

Starte also den Assistenten für die Internetverbindung, oder auch den Assistenen für die Repartur für Internetverbindungen, und gib im Fenster "Webdienstkonfiguration" Outlook über das Internet frei, und die Sache läuft sauber.

 

Bitte immer daran denken, ASSI, die Kurzform für Assistent steht für Admin sichere saubere Installation

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Geh nach diesem HowTo vor - : www.SBSPraxis.de, SBS 2003 - Konfiguration des Internetzugriff auf OWA (Outlook Web Access) :

 

Auf dem Screenshot sind gut sichtbar die beiden Punkte "Outlook Mobil Access" und "Outlook über das Internet"

An den Fingern abgezählt, beginnend am Daumen der linken Hand, sind es die Punkte bei Ringfinger und kleinem Finger ;) :)

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...