Jump to content

Lizenzierungshilfe auf W2k/XP Pro ohne vorhandene Lizenz


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

gleich vorweg, ich will keine Hilfe zur Raubkopierei auch wenn der o.g. Titel dazu vielleicht den ein oder anderen vermuten lässt ;-)

 

Suche habe ich schon bemüht, aber keine eindeutige Hilfe für mein Problem gefunden, darum bitte ich euch um Mithilfe.

 

Zur Situation:

 

Habe einen Kunden übernommen, der mit seinem bisherigen Dienstleister unzufrieden war.

 

Der Kunde hat vier Clients ( keine Markengeräte ) mit Windows 2000 und Office 2000 Pro im Einsatz, bisher war einer der Clients gleichzeitig der Fileserver.

Nachdem der Kunde seine Wünsche äusserte war klar, er benötigt nen SBS, welchen er von uns auch erhält.

Einer der Clients bringt immer wieder Fehlermeldungen während dem arbeiten und auch beim booten weshalb ich den Kunden nach der CD und dem Lizenzkey fragte um eine Neuinstallation durchzuführen.

 

Der Kunde meinte da nur, dass er keine CDs und auch keine Lizenzen dafür hat, aber dafür bezahlt hat, wo ich gleich mal nachhakte.

Selbstverständlich gehen wir der Sache nach und werden den bisherigen Dienstleister auch zur Rede stellen, meiner Meinung nach muß er das liefern wenn er es auch verkauft. Vielleicht bringt er die benötigten Unterlagen sofort vorbei und dieser Thread ist umsonst, der Kunde bat mich aber darum für ihn alles zusammenzustellen, was er benötigen würde um saubere Lizensierungen in seinem Netz zu haben.

 

Die Clients sollen W2k oder XP erhalten.

 

Nun meine Fragen für den Fall, dass er Lizenzen kaufen muß:

 

1.) OEM fällt flach, da der Kunde keine neuen Geräte sondern nur neue Software benötigt - richtig ?

 

2.) Eine FPP-Version für XP Pro gibt es wohl nicht mehr und die FPP-Version von Vista Business darf ich nicht downgraden, zumal ich eh keine gültige vorherige Windowsversion hätte - richtig ?

 

3.) Was benötigt der Kunde um richtige Betriebssystem- und Officelizenzen zu erhalten ?

 

Für eure Hilfe bin ich dankbar

Link zu diesem Kommentar

OEM fällt flach, da der Kunde keine neuen Geräte sondern nur neue Software benötigt - richtig ?

 

Was echte OEM Lizenzen angeht hast du recht. Was du aber kaufen kannst sind OEM für System Builder Lizenzen. die gibt es auch ohne PCs.

 

2.) Eine FPP-Version für XP Pro gibt es wohl nicht mehr und die FPP-Version von Vista Business darf ich nicht downgraden, zumal ich eh keine gültige vorherige Windowsversion hätte - richtig ?

 

FPP Lizenzen darfst du downgraden, das Problem wird wohl nur sein eine XP CD mit Key zu bekommen.

 

3.) Was benötigt der Kunde um richtige Betriebssystem- und Officelizenzen zu erhalten ?

 

Ich empfehle für alle rechner Vista als OEM für System Builder Lizenzen zu kaufen und anschliessend (innerhalb 90 Tagen ab kaufdatum der OSB Lizenzen) SA only in einem vertrag zu den Vista Lizenzen. Damit darfst du downgraden, weil die SA ja eine vilumenlizenz ist. Zudem darfst du dann auch reimagen und den XP datenträger kannst du von deinem Händler kaufen.

Link zu diesem Kommentar

Ich empfehle für alle rechner Vista als OEM für System Builder Lizenzen zu kaufen und anschliessend (innerhalb 90 Tagen ab kaufdatum der OSB Lizenzen) SA only in einem vertrag zu den Vista Lizenzen. Damit darfst du downgraden, weil die SA ja eine vilumenlizenz ist. Zudem darfst du dann auch reimagen und den XP datenträger kannst du von deinem Händler kaufen.

 

Hallo Dr.Melzer,

 

danke erstmal für deine schnelle Antwort.

 

Somit wäre das Thema Betriebssystem vom Tisch, wie ist es mit Office ? Kann ich da auch die OEM für System Builder nehmen für Office 2003 ?

Link zu diesem Kommentar
Somit wäre das Thema Betriebssystem vom Tisch, wie ist es mit Office ? Kann ich da auch die OEM für System Builder nehmen für Office 2003 ?

 

Das kommt darauf an, welche Office version ihr nehmt. der Trick mit der nachträglich gekaiften SA funktioniert nur, wenn das Office Paket sowohl als OSB, als auch Als Volumenlizenz erhältlich ist.

 

Darauf musst du auch bei der Wahl der Vista Version (Vista Business) achten.

Link zu diesem Kommentar

Ich brauch nochmal Hilfe, leider blicke ich da überhaupt nicht durch mit der SA only und hab auch über die Suche nichts passendes gefunden.

 

Woher bekomme ich denn die SA only-Lizenzen ? Habe bei meinem Distributor nachgeschaut und nichts gefunden, wenn ich allerdings nach "Software Assurance" und Vista alleine suche, finde ich einfach zuviele Treffer, wo ich nimmer durchblicke.

 

Bei Microsoft habe ich leider auch nichts gefunden so ala Artikelnummer, so dass ich bei meinem Distributor danach hätte suchen können.

 

Gibt es vielleicht irgendwo eine Seite, so dass ich mich auch für die Zukunft schlau lesen könnte ?

Link zu diesem Kommentar

Sa only, ist Software Assurance ohne Lizenz. Üblicherweise kannst du die SA (Software Assurance" nur direkt mit der Lizenz erwerben. Die von mir genannte mathode ist eine Ausnahme für OEM/SB Lizenzen.

 

Wenn dein Distributor das nicht kennt empfehle ich dir ernsthaft den Distributor zu wechseln, da dieses Wissen zur Basis des Lizenzhandels gehört.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
1.) OEM fällt flach, da der Kunde keine neuen Geräte sondern nur neue Software benötigt - richtig ?

 

2.) Eine FPP-Version für XP Pro gibt es wohl nicht mehr und die FPP-Version von Vista Business darf ich nicht downgraden, zumal ich eh keine gültige vorherige Windowsversion hätte - richtig ?

 

3.) Was benötigt der Kunde um richtige Betriebssystem- und Officelizenzen zu erhalten ?

 

Für eure Hilfe bin ich dankbar

 

Das Problem der nicht vorhandenen Lizenzen kenne ich auch. Es gibt da Software, die den Lizenzkey ausliest und anzeigt. Und dann gibt es Kunden, die einem überzeugend erklären wollen, dass der Key ganz sicher legal erworben wurde, man aber nur nicht mehr den Aufkleber findet. Wenn man denen aber zeigt, dass der verwendete Key von Google hunderttausendfach gefunden wird ...

 

Ich sage dann zu den betroffenen Leuten entweder es werden die alten vorhandenen Lizenzen (meistens liegen da irgendwo Windows 95/ 98 oder NT oder son altes Zeugs rum) mit einem Volumenlizenzvertrag aktualisiert oder der Kunde soll sich von sonstwo passende Lizenzen und Datenträger besorgen. Da gibt es mehrere bekannte Software-Händler, die gebrauchte Software und gebrauchte Lizenzen vertreiben (ich meine jetzt keine VL-Verträge, sonderen Einzellizenzen/ Softwarepakete). Hier kann man dann auch legale OEM-Lizenzen (Datenträger + Key) ohne Hardware kaufen. Ich verweise interessierte Kunden immer an Future-X in Gladbeck (interessanterweise Microsoft Gold Certified Partner mit "Licencing Solutions"), an die ich als Händler übrigens auch gern überschüssige Lienzen/ Datenträger verkaufe.

 

Bis die neuen Lizenzen bei meinem unlizenzierten Kunden sind (handgeschriebene oder ausgedruckte Lizenzschlüssel akzeptiere ich da gar nicht) verweigere ich jegliche Arbeiten an den Systemen. Das ist ein sehr wirksames Mittel um solche Kunden zum schnellen Handeln zu bewegen.

 

BTW: Man braucht keine SA für ein Downgrade einer VL-Lizenz, nur für OEM-Lizenzen braucht man SA um downzugraden. Siehe Download details: Downgrade Rights Bei OEM-Versionen muss der SA-Vertrag wenn ich mich richtig erinnere aber innerhalb einer bestimmten Zeit nach dem Kauf abgeschlossen werden. Fazit: Also entweder a) passende (gebrauchte) OEM-Lizenzen besorgen und genau diese nutzen oder b) alte Software (Win 95/98/NT, liegen meistens rum) mittels VL-Vertrag updaten (Vista) und dann downgraden (XP; 2000). Für SA sehe ich hier wirklich keine Notwendigkeit.

 

Bei Office würde ich entweder auch gebrauchte Versionen kaufen oder einen VL-Vertrag machen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...