Jump to content

Vista deinstall - XP drauf


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

Ich hab ein Problem wie viele andre leude auch aber ich find absolut keine richtige Antwort drauf.

 

Ich will mir jetzt ein Laptop kaufen weil ich es dringend brauche... allerdings (und das ist ja bekannt) findet man FAST NUR NOCH welche mit Vista. Ich will jetzt nicht ueber Vista herziehen oder so aber eine menge Programme die ich nutze und auch nicht so ersetzen kann funzen nicht unter vista.

 

naja aber jetzt zum punkt: ich hab ein laptop ausgesucht der die hardware hat die ich brauche aber halt vista drauf. Hab gedacht: kein problem: Festplatte formatieren, xp cd rein und installieren feddich. Naja waer schoen wenns so einfach waere denn in vielen foren lese ich das man probleme per bluescreen und/oder schwierigkeiten bekommt wenn ich nach vista xp installiern will. Kann mir einer genau sagen OB und WIE es moeglich ist bei einem neuen laptop vista zu deinstalliern und xp zu installieren? Ich waere euch echt 111% dankbar weil ich dringend ein laptop mit xp drauf brauche...

 

mfg

 

PS: hier ein paar daten die ich noch im kopf hab:

 

Samsung notebook

intel core duo 1,86 ghz

2 GB arbeitsspeicher

HDD kapazitaet 160 GB

 

 

mehr faellt mir grad nicht ein.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Audrey,

 

hast du bei deinen Anwendungen die auf Vista nicht funktionieren schonmal den Kompatbilitäts-Modus getestet... um was für Anwendungen handelt es sich eigentlich?

 

Nichtsdestotrotz mit der Standard-Neuinstallation + Formatierung von XP bist auf der sicheren Seite.

Aber bedenke OEM Notebooks haben fast immer nur Recovery CD´s dabei, Treiber-CD´s sind da eigentlich schon Luxus.

 

U. ein Notebook manuell mit XP betanken, vielleicht noch eins mit nem speziellen SATA Controller macht keinen spass.

 

PS: Du kannst ja auch mal beim Vertrieb/Hotline des Notebook-Herstellers anrufen u. fragen ob es deine gewünschte Hardware auch mit XP gibt. Die helfen dir sicherlich gerne....

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wenn du wirklich den Schritt gehen willst XP auf dem Notebook zu installieren solltest Du als erstes Prüfen ob es für die Hardware auch XP Treiber gibt. Am wichtigsten sind die Chipsatz Treiber, denn ohne die läuft XP nicht oder nicht stabil. Evtl. ist es notwendig die wichtigsten Treiber, wie Chipsatztreiber, IDE, ATA, vor der Installation mit nLite auf die XP Installations CD zu bringen.

 

Dann sollte eine Installation nach Formatierung der Platte funktionieren. Die Prozedur ist aber ziemlich aufwändig.

 

Gruß,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...