Jump to content

Asus P2B-DS mit SCSI-RAID-Controller


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Möchte jetzt aber einen kompatiblen RAID-Controller installieren, weiß aber nicht welchen?!

 

Zu was soll der kompatibel sein oder anders gefragt : Welche Anforderungen soll er

erfüllen und wie sieht das Budget aus ?

 

 

Wenn das geht, würde ich das onboard-Gedönse abschalten. ;)

gruss an alle, rave

 

Wirf mal einen Blick ins Bios, dort findest du die notwendigen Einstellungen.

Link zu diesem Kommentar
Zu was soll der kompatibel sein oder anders gefragt : Welche Anforderungen soll er

erfüllen und wie sieht das Budget aus ?

 

 

 

 

Wirf mal einen Blick ins Bios, dort findest du die notwendigen Einstellungen.

 

Danke für deinen Beitrag. Allein aus der Fragestellung entnehme ich das du das Board nicht hast, und dementsprechend auch keinen SCSI-RAID-Controller darauf installiert hast. ;)

 

Mit kompatibel meine ich das sich vom RAID-Controller booten lässt, obwohl das Onboard 7890-SCSI (Adaptec) abgeschaltet ist. Dieses verträgt sich nicht mit jedem RAID-Controller (obwohl im BIOS abgeschaltet).:cool:

 

Anforderungen:confused: ? RAID 0, 1 oder 5 zum Laufen zu bringen. Das was ein RAID-Controller halt so tut. :p

 

gruss, rave

Link zu diesem Kommentar
Wenn noch aktuell ich habe einge Raid-Controller hier rumliegen und das board in einem der alten Server, ich werde es mal testen wenn du noch nichts gefunden hast. Hast du noch irgendwelche Anforderungen?

 

Meine Anforderungen sind nichts Weltbewegendes. Ich bin schon froh wenn ich ein RAID 0 oder 1 installieren könnte. Habe hier einen Mylex AcceleRAID 170 im Slot stecken der aber nicht aktiviert ist. Läuft zur Zeit noch über den 7890-SCSI-Controller von Adaptec. Den Treiber für den Mylex habe ich von der Herstellerseite gezogen aber noch nicht ausprobiert. Ich möchte das so machen:

 

1. Die Platten an den Mylex hängen (zuerst nur zwei). Das stellt sich schon die erste Frage: Müssen das zwei baugleiche Platten sein?

 

2. Das SCSI-Onboard-Gedöns im BIOS abschalten

 

3. Den Rechner starten und wenn er bei Installation von BS nach einem Treiber für den RAID-Controller fragt, F6 drücken.

 

4. Treiber installieren. Erkennt "hoffentlich" den RAID-Controller und die daran hängenden Festplatten.

 

5. Kann dann mein BS installieren. (oder auch nicht :D )

 

Habe das ganze schon einmal ausprobiert, bekam aber die Fehlermeldung das er keine Systemplatten erkennt. Muss allerdings dazu sagen, das ich zu dem Zeitpunkt noch keinen Treiber für den Mylex installiert hatte.

 

Weiss auch nicht ob sich der Mylex Treiber mit dem Onboard-Treiber (wenn auch schon abgeschaltet im BIOS) verträgt.

 

Könnte auch das Modell von Adaptec, den 2100S nehmen, den ich aber leider (noch) nicht habe. (Adaptec RAID und Adaptec Onboard vertragen sich vielleicht besser :confused: )

 

ich finde es toll das du es testen willst und dir die ganze Mühe machst. Bin echt gespannt ob es bei dir läuft ...:suspect:

 

danke und gruss,

 

rave

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...