Jump to content

SBS2003+kein lokaler SMTP-Server vorhanden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

 

ich habe hier ein seltsames Problem auf einem SBS 2003 mit dem internen POP3-Connector bzw. mit dem SMTP-Server.

 

Problem: Es werden keine E-Mails, die von außen kommen zugestellt, diese landen alle in dem Ordner Failed Mail. Interne Mails funktionieren.

 

Die Fehlermeldung die mir der POP3-Connector im Ereignis anzeigt, ist folgende:

"Es ist kein lokaler SMTP-Server vorhanden, oder er wurde nicht richtig konfiguriert...."

Eine 2. Meldung sagt dieses:

"Die Nachricht ... kann aufgrund eines Initialisierungsfehler des Übermittlungsprogramms nicht übermittelt werden"

 

Der Dienst SMTP läuft aber und es wurde werde ein Update noch sonst was mit dem Server unternommen.

Der Server wurde schon neu gestartet.

 

Den Artikel Beheben von Problemen mit dem POP3-Connector in Windows Small Business Server 2003habe ich bereits durchgearbeitet, aber das Problem besteht leider nach wie vor.

 

Der Ordner Pickup bleibt leer, ebenfalls der Ordner incoming, der wird sauber geleert, die Mails landen allerdings in dem Ordner Failed Mails. Öffnen kann ich die Mails ebenfalls. Es wird weder Zugriff verweigert ausgegeben, noch schauen die Mails anders aus und haben die Endung .eml

 

Hatte hier jemand schon mal ein ähnliches Problem, der mir weiterhelfen kann? Mittlerweile häufen sich die Mails in dem Ordner Failed Mails.

 

Danke

 

Gruß

fuehrm

Link zu diesem Kommentar

Hallo Günther,

 

Dienst ist wie bereits beschrieben gestartet.

 

Wenn ich telnet localhost 25 mache, dann springt er erst einmal wieder zurück und ich kann den Befehl erneut eingeben.

Bei telnet domäne.local 25:

220 domäne.local Microsoft ESMTP MAIL Service, Version: 6.0.3790.3959 ready at Tue, 18 Sep 2007 08:36:38 +0200

 

Mit Helo bekomme ich Antwort aber mit mail from irgendeineadresse@daheim.x bekomme ich immer eine Invalid Address, egal ob ich eine gültige E-Mail-Adresse verwende oder nicht.

 

Liegt da vielleicht das Prob?

 

 

Danke

 

Gruß

fuehrm

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also Telnet funktioniert. Als letzte Meldung bekomme ich Queued mail for delivery.

Die Nachricht wird auch übermittelt. Allerdings ist das ja ein interner Vorgang. Das funktioniert einwandfrei.

Nur die Mails, die vom POP3Connector abgeholt werden, landen in dem Ordner Incoming Mail und können nicht in den Pickup verschoben werden und landen stattdessen nach einiger Zeit in faild Mail

Wenn ich diese manuell in den Pickup-Ordner verschiebe, dann funktioniert die Übermittlung auch.

 

Gruß

fuehrm

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...