Jump to content

WLAN-Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab da einen neuen Fujitsu-Siemens Amilo, den ich in mein Heim-WLAN einbinden will. Allerdings hab ich ein Problem, daß er mein Netzwerk zwar sieht, aber wenn ich verbinden will, dann bekomme ich eine Fehlermeldung. Jeglicher Versuch eine Verbindung her zu bekommen führt jedesmal nur wieder zu einer Fehlermeldung anstatt der Frage nach dem Schlüssel.

Interessanterweise wurde der Laptop in einer Fachwerkstatt getestet und konnte sich auf Anhieb mit diversen WLANs verbinden. Lediglich bei mir daheim geht das Ding partout nicht. :mad:

Die erste Vermutung der Fachwerkstatt war dann, daß die eingebaute Netzwerkkarte (Atheros AR5007EG) mit meinem Router nicht kann. Daraufhin habe ich einfach die interne Karte abgeschaltet und einen USB-WLAN-Stick verwendet, der am anderen Rechner problemlos funktioniert hat. Das Ergebnis war das selbe. WLAN wird gesehen, aber Fehlermeldung beim Verbindungsversuch.

Nun bin ich absolut ratlos, was da los sein könnte.

 

Mein WLAN:

 

128-Bit-WEP-Verschlüsselung

Netzwerkname: 101

 

Ich hoffe, irgendwer kann mir einen Tip geben, wie ich da endlich eine Verbindung bekommen kann.

 

 

Gruß

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

es können auch Einstellungen an deinem AP (WLAN-Router) dafür verantwortlich sein, dass du keine Verbindung hinbekommst.

 

In welche Richtung denkst Du dabei? Wie gesagt, andere Clients auf XP-Basis konnte ich in der selben Zeit problemlos einbinden.

 

So könnte das Verbinden weiterer WLAN-Clients ausgeschlossen worden sein (MAC-Filter).

Es kann aber auch noch weitere Gründe geben.

 

Ich hätte nichts von einem MAC-Filter gesehen. Vor allem, dann dürfte auch der weitere XP-Laptop nicht funktioniert haben, alternativ müßte der der Vista-Laptop mit dem externen USB-Stick funktionieren, da dieser USB-Stick vorher an einem der XP-Rechner dran war und dort problemlos funktioniert hat.

 

Was ist es denn für ein Router (FritzBox oder anderer)?

 

Es handelt sich um einen D-Link Accesspoint. Der müßte eigentlich zumindest mit dem D-Link-USB-Stick kompatibel sein. Ich hab eher den Verdacht, daß es irgendwas mit Windows und dieser Verschlüsselungsart zu tun hat, kann nur leider nicht sagen, was das sein könnte. Ich möchte meine AP jetzt auch nicht verstellen, denn dann fallen alle meine anderen Geräte raus. :mad:

 

 

Gruß

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Johannes,

 

also zuerst mal solltest du dein WLan von WEP auf WPA umstellen. WEP ist unsicher und jemand der ne Ahnung davon hat braucht weniger als 30 min um das zu knacken!

 

WPA wäre zwar nicht schlecht. Das mit WEP habe ich auch schon gelesen. Allerdings muß ich mich auf die maximale Gemeinsamkeit aller Geräte einigen und da ist leider auch eines ohne WPA dabei :-(

 

Was für eine Fehlermeldung bekommst du denn genau? Windows sollte an sich mit WEP ohne weiteres zusammen arbeiten...

 

 

Zur Abwechsung hab ich mal eine neue. :-) Es kann keine Verbindung mit 101 hergestellt werden. -> Problem diagnostizieren.

Das führt dann zu "Die Drahtlosverknüpfung konnte aus unbekannter Ursache nicht hergestellt werden. ...wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator."

 

Allerdings komme ich dann trotzdem keinen Schritt mehr weiter. Nach einem Schlüssel fragt er mich zu keinem Zeitpunkt :(

 

Gruß

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

das mit dem WEB würde ich mit dem IT-Leiter bzw. Geschäftsleitung abklären. So teuer sind neue Wlan karten oder ein Router nicht - und die 30 min waren nicht übertrieben! Das dauert wirklich nicht länger...

 

@Fehlermeldung: Hast du die Konfig der Netzwerkkarten mal verglichen. Also kannst du so Fehler wie ad-hoc Modus ausschließen?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo Johannes,

 

das mit dem WEB würde ich mit dem IT-Leiter bzw. Geschäftsleitung abklären. So teuer sind neue Wlan karten oder ein Router nicht - und die 30 min waren nicht übertrieben! Das dauert wirklich nicht länger...

 

Es geht hier um mein privates Netzwerk. Da muß ich niemanden um Erlaubnis fragen. In der Arbeit bin ich selbst der IT-Leiter, aber da kann ich auch nicht aus, denn da sind Funkscanner beteiligt und die können leider eben nur max. WEP 128. Aber da so ein Scanner gut 2500 Euro in der Neuanschaffung kostet, werde ich da nicht so ohne weiteres eine Genehmigung für 26 neue Scanner bekommen ;)

 

@Fehlermeldung: Hast du die Konfig der Netzwerkkarten mal verglichen. Also kannst du so Fehler wie ad-hoc Modus ausschließen?

 

Hm... Wo findet man die Einstellung bei Vista? Ich hab da nichts gefunden zu diesem Thema. Vor allem, wenn ich mich in ein vorhandenes Netzwerk einklinke, sucht er sich diese Einstellung nicht selbstständig?:confused:

 

 

Gruß

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Hallo Johannes,

 

 

 

Es geht hier um mein privates Netzwerk. Da muß ich niemanden um Erlaubnis fragen. In der Arbeit bin ich selbst der IT-Leiter, aber da kann ich auch nicht aus, denn da sind Funkscanner beteiligt und die können leider eben nur max. WEP 128. Aber da so ein Scanner gut 2500 Euro in der Neuanschaffung kostet, werde ich da nicht so ohne weiteres eine Genehmigung für 26 neue Scanner bekommen ;)

 

naja das ist relativ. Wenn sich jemand auf dem Weg in euer Netz hackt (Mitbewerber...) ist der potentielle Schaden geringer als die Anschaffungskosten der neuen Hardware?

 

Hm... Wo findet man die Einstellung bei Vista? Ich hab da nichts gefunden zu diesem Thema. Vor allem, wenn ich mich in ein vorhandenes Netzwerk einklinke, sucht er sich diese Einstellung nicht selbstständig?:confused:

Nein die Settings hollt sich der client nicht alle selber. Mein Vistarechner habe ich gerade nicht dabei. Ich würde an deiner Stelle aber mal durch die Eigenschaften der Wlan Verbindung gehen und diese Vergleichen. so viele Buttons gibts da ja nicht.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...