Jump to content

Microsoft ISA Server für Windows 2003 R2 x64


crivi
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich habe ein riiiiesen Problem :)

 

Ich habe einen Windows 2003 R2 x64 Server aufgesetzt.

Das ganze soll schluss endlichen ein Webserver für in ein Rechenzentrum werden.

 

Auf diesem Server sollten wir eine Firewall an laufen haben. Optimal wäre da natürlich eine Microsoft ISA Firewall.

 

Nun habe ich Probleme die ISA Firewall 2006 auf dem x64 System zu installieren.

 

Geht das generell nicht, oder gibt es da eine Version welche auch auf dem x64 System läuft?!

 

Es kann doch nicht sein, dass es keine lauffähige Firewall von Microsoft gibt für das x64 System.

 

Besten Dank.

 

Gruss Raffi

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

Für was überhaupt einen Web Server auf x64 bringen? Hast du da so Memory hungrige Apps am Start? Web Anwendungen sind ja eher weniger das Problem, wenn schon eher die DBs, aber wer sagt, dass die auf derselben Kiste laufen müssen.:suspect:

 

Auch Java Apps wären nicht wirklich ein Grund für - da würde ich eher den Load-Balancing weg gehen.

 

Und zu guter letzt, die Firewall sollte dediziert laufen - das ist absolutes Best-Practice

 

 

cheers

Velius

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Besten Dank für die zahlreichen Antworten.

 

1. Brauchen wir die x64 Version da wir definitiv mehr als 4 GB RAM benötigen.

 

Dies hat mehrere Gründe. Es werden mehrere Bildbearbeitungsscripts auf diesem Server laufen. Es wird relativ viel berechnet. Daher haben wir den x64 Server als optimal befunden.

 

Der Server läuft ansonsten einwandfrei, bis auf die Firewall. Ohne Firewall kann der Server nicht ins Rechenzentrum. Was ja hoffentlich verständlich ist.

 

Die eine Idee war, den Windows Server zu virtualisieren und zugleich noch einen weiteren Linux Server virtualisieren, welcher dann die Firewall spielt.

 

Dies würde ich allerdings erst als allerletzte Möglichkeit sehen :) Ist doch mit einigem Aufwand verbunden und die Rechenleistung resp. RAM wird dann wieder auf mehrere virtuelle Server aufgeteilt.

 

Ich hoffe, dass ich hier eine gescheite Lösung ausarbeiten kann, mit eurer Hilfe.

 

Danke viel mals.

 

Gruss Raffi

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...