Jump to content

Netzwerk Kopiergeschwindigkeit auf Fileserver


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe bei mir im Netz ein sehr komisches Phänomen:

 

ich kopiere auf meinen Fileserver eine 50MB Präsentation, die lokal auf meiner Platte liegt - Dauer ca. 10min ...?

Die selbe Dauer habe ich, wenn ich von einer Freigabe in die andere kopiere. Öffne ich die Datei und speichere sie in einer anderen Freigabe, dauert es so 5-25sec, also von der Größe abhängig.

Irgendwie kann das ja nicht sein, die clients sind mit 100MBit angeschlossen, der Server mit 1GBit.

Mittels iperf habe ich die Geschwindigkeit geprüft, am Client kommen ca. 90MByte/s an, also volle 100MBit. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Es handelt sich um einen Proloant DL380 G5 mit 4x146GB SAS im Raid5 (also 438GB Platz). Danke für eure Antworten,

 

mfg

 

srkonus

Link zu diesem Kommentar

hallo marin,

 

danke für den link, ich werde es mal prüfen. habe ein wenig mit dem switch, einem baugleichen zweiten server und iperf gespielt. der zweite server kommt (wenn alles auf AUTO steht) auf 200-280MBit/s, kommt mir allerdings noch wenig vor.

der switch (DGS-3324SRi) kennt AUTO, 10M/half und full, 100M/half und full sowie 1000M/FULL_M und 1000M/FULL_S.Mit den beiden GBit sachen kann ich nichts anfangen, finde aber leider das handbuch nicht mehr, würde sonst nachschauen. google half bis jetzt auch nicht.

der server kennt AUTO, 10M/half unf full, 100M/half und full sowie 1GB FULL/AUTO. die richtig schnelle kombination der einstellungen ist mir noch nicht gelungen.

 

srkonus

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...