Jump to content

Exchange Fehlsendung durch Viren?


MikeMcse
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.

 

Betreff: ksilokna

Gesendet am: 10.09.2007 17:41

 

Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:

 

errickbenedikt@domain.org am 10.09.2007 17:41

Das E-Mail-Konto ist in der Organisation, an die diese Nachricht gesendet wurde, nicht vorhanden. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse, oder setzen Sie sich direkt mit dem Empfänger in Verbindung, um die richtige E-Mail-Adresse herauszufinden.

<server.domain.local #5.1.1>

 

 

 

System: SBS 2003 SP2 mit exchange und MDaemon als Mailserver! system wurde so übernommen noch fehlt ein wenig der überblick.

 

 

 

diese meldung kommt ca. jede Minute mit jeweils anderem empfänger. die mails landen alle auf dem Administrator konto. alle clients sind mit antivir Software versorgt und der Mangement Server zeigt auch keine Viren an. Kaspersky wird verwendet! Wie kann ich rausfinden von welchem Rechner die Mails kommen? kann es sein das es von aussen kommt? und das Adminkonto so eine art catchall funktion hat? kann man das ausschalten? bzw. wie verhindert man solche probleme, über nacht sammeln sich schon mal bis zu 800 Mails an.

 

mfg

 

Mike

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Erstmal ein paar Fragen:

 

1. sind die Empfänger gültig oder geht es hier einfach um spam?

2. kommen die mails über smtp oder pop connectoren?

 

Und ja das Admnin konto kann eine catchall funktion haben.

Bei POP Connectoren direct unter den eigenschaften des connectors einzustellen.

 

Bei smtp weiß ich es leider nicht auswendig.

 

Fals es sich um Spam handelt könnte das hier hilfreich sein:

MSXFAQ.DE - Exchange Filter

 

 

lg

dadadum

Link zu diesem Kommentar

es sind ja unzustellbarkeitsberichte, was auf mich den eindruck erweckt als ob es aus dem eigenen Netz kommt, so wie wenn ich mich vertippe. wo kann ich denn nachverfolgen von wo diese eMails kommen oder wer probiert hat diese zu verschicken,

 

es könnte ja evt. sein das es auch der mdaeomon ist der probiert diese mails intern weiterzuleiten....

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Vermutlich versendet ein Spammer mit eurer Maildomain SPAMS. Ist ja nichts neues, wurde schon öfter hier besprochen.

 

Wenn nun eines dieser Mails nicht zustellbar ist, dann wird der NDR an euch zugestellt. Hier kann er aber wieder nicht zugestellt werden, weil der Empfänger nicht vorhanden ist.

 

Konfiguriere deinen Mailproxy so, dass er nur Nachrichten an vorhandene Empfänger annimmt, dann dürfte der Spuk ein Ende haben.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

werd ich mal probieren :) danke für die antwort,

 

bin jetzt seit 4h hier am durchschauen wie alles aufgebaut ist, da es ja irgendwie nirgends eine Dokumentation oder ähnliches gibt...

 

irgenwie kann ich mir auch nicht vorstellen das es normal ist auf einem exchangesever noch einen MDaemon aufzusetzen oder? vorallem wo der mdaemon und der exchange verschiedene SMTP Relays zum versenden benutzen obwohl das Netz eine Feste IP im internet hat.... kommt mir alles ziemlich schräg vor....

 

normaler weise benötige ich doch keinen MDaemon wenn ich einen exchange habe, oder sehe ich da etwas falsch?

 

mfg Mike

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...