Jump to content

Netzwerkproblem bei Vista Home Premium


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab grad einen nagelneuen Laptop vor mir, den ich grad über WLAN ins Netzwerk einbinden wollte. Also hab ich WLAN eingeschaltet und hab nach Netzwerken in Reichweite gesucht. Ich habe mein WLAN auch gefunden und wollte mich damit verbinden. Also Netwerk wählen und Verbindung herstellen anklicken.

Anstatt der Nachfrage nach der Verschlüsselung und dem Schlüssel kommt aber leider immer nur die Meldung "Es kann keine Verbindung mit 101 hergestellt werden." :mad: Wähle ich nun "Problem diagnostizieren", dann komme ich auch nicht weiter. Ich hab keine Ahnung, warum das Ding partout nicht funktioniert. Ich würde ja nichts sagen, wenn ich nicht täglich mit Netzwerken zu tun hätte und dabei des öfteren Probleme hätte.

Netzwerkprobleme kenne ich leider in der Art bei neuinstallierten Systemen ausschließlich bei Windows Vista.

Einen anderen Rechner (ebenfalls Windows Vista) wollte ich in ein vorhandenes Netzwerk einbinden bei welchem unter anderem Win´98 Rechner existieren. Gehören nun der Vista-Rechner und der Win´98-Rechner zu verschiedenen Arbeitsgruppen, so sieht der Vista-Rechner alle Arbeitsgruppen, kann aber nicht auf die Win`98-Rechner zugreiffen. Die Win´98-Rechner sehen die Arbeitsgruppen mit Vista-Rechnern und die Rechner überhaupt nicht. Anpingen kann ich aber in beide Richtungen.

Habe ich nun beide Systeme in einer Arbeitsgruppe, sehen Win´98-Rechner gar kein Netzwerk mehr und die Vista-Rechner sehen zwar alles, können aber trotzdem nicht auf die Win´98-Systeme zugreiffen. :(

 

Ich habe leider keine Ahnung, warum Vista solche Probleme mit Netzwerken hat und vor allem, wo ich irgendeinen vernünftigen Hinweis herbekomme, warum es nicht geht.

 

Ich hoffe mal, daß mir hier irgendwer von Euch zu dem einen oder anderen Problem einen Tip geben kann.

 

Gruß

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

so weit ich weis, muss auf der Windows 98 kiste der gleiche benutzer angelegt werde, wie auf dem Vista Rechner... dann könnte es klappten mit dem zugriff...

ansonssten, wenn du mal auf beiden pc´s ne freigabe machst... und dann über

Start-ausführen das hier eingibst: \\IP\freigabe

kommst du dann drauf?

 

Hast du schon mal probiert, die w-lan verschlüsselung auszuschalten...Vielleicht kommt das W-Lan Modul nicht klar mit der Verschlüsselung....

Verbindet er dich dann mit dem Netz?

Was du auch noch testen kannst: Klicke nicht per doppelklick auf das netz sonder füge es manuell hinzu.. also wo du dann SSID etz. manuell eintragen musst.. Glaub der punkt heißt dann so ähnlich wie " neues netzewerk einrichten oder so"

 

grüße

Link zu diesem Kommentar

zuersteinmal ist es richtig, das die Kisten nicht untereinanderzugreifen können, wenn sie in Versch. Arbeitsgruppen sind. Unabhängig davon ob Echos beantwortet werden.

 

Wenn du willst, das in einer Arbeitsgruppe der Zugriff funzt, dann muss entweder auf beiden Rechner je ein Konto vorhanden sein, das absolut identisch ist (also Name und Kennwort) oder das Gastkonto muss aktiviert sein.

 

Vista ist deswegen nicht im Netzwerk sichtbar, weil AUCH WENN DIE FIREWALL ABGESCHALTET IST, Vista dennoch ab Werk keine direkte Sichtbarkeit im Netzwerk unterstüzt.

 

Das musst du in den Eigenschaften der Netzwerkverbindung einzeln freischalten. Ich habe da auch reichlich nach suchen müssen, bevor mein Vista im Netzwerk "sichtbar" wurde und z.B. Freigaben auch im Netzwerk nutzbar waren.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...