Jump to content

Probleme durch unterschiedliche ActiveDirectoy und NetBIOS-Namen ?


MWB
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Liebe Leut' ich hab da mal eine Frage heut'

 

 

Folgendes:

SmallBusinessServer 2003 mit unterschiedlichen Active-Directory & NetBIOS - Namen:

 

(Namen wg. Datenschutz geändert)

 

ServerName: s1sbs.

Active-Directory: AB-sbserversystem.local.

Zusammen macht das 24 Zeichen bis zum local Punkte mit eingerechnet (sollte ja kein Problem machen)

NetBIOS-Name: ABC

 

aber: Es kommt die mittlerweile bekannte Fehlermeldung alle 5 Min.: 1054 - Der Domänencontrollername für das Netzwerk konnte nicht ermittelt werden. (Unerwarteter Netzwerkfehler) Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wurde abgebrochen.

 

- JA - alle Server-Namen & IP- Einträge sind in den Zonen enthalten (ActiveDirectory) -

- JA - Auflösung funktioniert in beide Richtungen -

 

Hatte eine Stunde nichts geloggt, aber dann ging das aber wieder los....

 

NETDIAG bringt auch keine neuen Erkenntnisse.

 

Was mich nur wundert: wenn ich den Pfad \\AB-sbserversystem.local\sysvol\AB-sbserversystem.local

eingebe komme ich auch dorthin, aber ein Symbol weiter oben in der Netzwerkumgebung steht als Netzwerkname nochmal AB-sbserversystem.local . :suspect:

 

Liegt das nun daran, dass die Namen (Domäne/NetBIOS) unterschiedlich sind (ersten 3 Zeichen AB- und ABC) und das deshalb zu Problemen führt,

oder ist der Name zu lang ? :confused:

 

Ich nehme Hilfe dankend an - egal welche.

 

LG. MWB

Link zu diesem Kommentar

so eine konfiguration ist meiner meinung nach selbstmord. netbios namen werden (im normalfall) über WINS aufgelöst und DNS namen eben über den DNS Server.

 

am besten du vereinheitlichst dein system auf den dns namen. wenn du den netbios namen unbedingt auch ansprechen willst, trage ihn als alias im dns server ein.

 

welche gründe gibt es überhaupt für so eine config?

Link zu diesem Kommentar
so eine konfiguration ist meiner meinung nach selbstmord. netbios namen werden (im normalfall) über WINS aufgelöst und DNS namen eben über den DNS Server.

 

Aber Exchange 6.5 läuft "angeblich" nicht ohne WINS/NetBIOS.

 

am besten du vereinheitlichst dein system auf den dns namen. wenn du den netbios namen unbedingt auch ansprechen willst, trage ihn als alias im dns server ein.

 

welche gründe gibt es überhaupt für so eine config?

 

Vorhandene Internetdomain, daher der name.

 

Es funktioniert ja alles soweit, für die 5 Arbeitsplätze die eigendlich nur einen Exchange-Server mit Mobile-Access brauchen.

Link zu diesem Kommentar

schau mal was dir dcdiag sagen kann!

 

Alles PASSED

bis auf:

Starting test: Services

IsmServ Service is stopped on [s1xxx]

......................... S1xxx failed test Services

Starting test: systemlog

An Error Event occured. EventID: 0xC25A001D

Time Generated: 09/07/2007 20:28:21

(Event String could not be retrieved)

......................... S1xxx failed test systemlog

 

Scheint aber nicht das Kernproblem zu sein - oder irre ich mich ?

Link zu diesem Kommentar
und ist es so dass ein autostart dienst nicht läuft?

stimmt der dns-suffix, der für den computer eingerichtet ist, mit dem dns server zusammen?

eine ahnung was zu dieser meldung führte? was hast als letztes geändert?

 

vielleicht weiß ein ad experte noch was?

 

Das Problem bestand schon von anfang an. :suspect:

Die Meldung kommt vom DC (SBS2003) selber - nicht von den Clients.

ServicePacks sind installiert (Server sowie Exchange).

 

Ich weiss nicht wo ich genau suchen soll. :confused:

 

Sonst bleibt mir nurnoch Rendom als letzten ausweg - will aber nicht alles zerschiessen, bzw. neu-aufsetzen wenn es nicht sein muss. :cry:

Link zu diesem Kommentar
Sonst bleibt mir nurnoch Rendom als letzten ausweg - will aber nicht alles zerschiessen, bzw. neu-aufsetzen wenn es nicht sein muss. :cry:

 

SBS Domänen kann man nicht umbennen. Siehe: http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/domaenenname-active-directory-neuinstallation-120255.html#post742584

 

Das NetBIOS und DNS Name unterschiedlich sind kommt schon mal vor. Der NetBIOS Name darf max. 15 Zeichen lang sein. Der FQDN max. 255 Zeichen, pro Label max. 63 Zeichen. Wichtig: - in NetBIOS Namen werden von DNS in _ umgewandelt! Sofern die Namensauflösung im Netz (DNS/WINS) korrekt eingerichtet ist, sollte alles klappen. Ob es diesbezüglich Besonderheiten beim SBS gibt kann ich nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar

Starting test: Services

IsmServ Service is stopped on [s1xxx]

......................... S1xxx failed test Services

Starting test: systemlog

An Error Event occured. EventID: 0xC25A001D

Time Generated: 09/07/2007 20:28:21

(Event String could not be retrieved)

......................... S1xxx failed test systemlog

 

IsmServ Service Standortübergreifender Messagingdienst ist jetzt gestartet (war DEAKTIVIERT).

 

keine Fehler mehr in DCDIAG

 

TROTZDEM DER GLEICHE FEHLER BEI JEDER ERFOLGREICHER ANMELDUNG : 1054 - Der Domänencontrollername für das Netzwerk konnte nicht ermittelt werden. (Unerwarteter Netzwerkfehler) Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wurde abgebrochen.

 

hab den DC noch auf 2003-Modus hochgestuft.

Link zu diesem Kommentar

 

Das habe ich mir schon gedacht - bei dem geringen Preis muss doch da ein Haken sein. :rolleyes:

 

Das NetBIOS und DNS Name unterschiedlich sind kommt schon mal vor. Der NetBIOS Name darf max. 15 Zeichen lang sein. Der FQDN max. 255 Zeichen, pro Label max. 63 Zeichen. Wichtig: - in NetBIOS Namen werden von DNS in _ umgewandelt! Sofern die Namensauflösung im Netz (DNS/WINS) korrekt eingerichtet ist, sollte alles klappen. Ob es diesbezüglich Besonderheiten beim SBS gibt kann ich nicht sagen.

 

DNS ist soweit eingerichtet - ich schätze das Problem liegt in NetBIOS-Bereich, nicht im DNS.

 

gibt's da noch ein paar tricks für speziell solche fälle - wo sich DNS und NetBIOS Namen unterscheiden ?

 

LG & Dank

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...