Jump to content

IBM-Server - RAID 1 und RAID 5


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

ich möchte bei einem neuen IBM-Server ein RAID 1 und ein RAID 5 einrichten.

Kann mir jemand die Vorgehensweise erklären.

Ich denke bei einem neu ausgelieferten Server sind wahrscheinlich keine Konfigurationen diesbezüglich eingerichtet, oder ?

Gibt es irgendwo im Netz eine Art Bedienungsanleitung ?

 

Gruß

eismanhobbit

Link zu diesem Kommentar

ich kenne zumindest die x226 serie. dort ist es so, dass das mainboard schon RAID1 und 0 unterstützt.

Für Raid5 brauchst du eine ServeRaid Erweiterungskarte. Die gibt es in unterschiedlichen Ausführungen. (Anzahl der Anschlüsse, Akkublock)

 

Die Einstellungen selbst triffst du dann einerseits im Raid Bios und andererseits kannst du mit der Support CD Booten um deine Arrays anzulegen.

 

Hoffe das hilft dir weiter

 

LG

Link zu diesem Kommentar

ich kenn jetzt nur die Fujitsu-Siemens Server.

 

Bei denen ist eine Konfigurationssoftware dabei, heißt Serverstart, dort können die Festplatten konfiguriert werden und eine BS installation vorbereitet werden.

 

IBM Sollte auch was ähnliches mitliefern, gerade schon wegen den notwendigen Treibern für die Controller.

 

Ansonsten kannst du das RAID auch oft direkt im BIOS des Controllers einstellen.

 

 

Firefox80 war schneller...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also bei IBM gibt es 3 Möglichkeiten ein RAID einzurichten:

 

1. Über die ServerRAID CD

 

2. Über die ServerGuide CD, die auch gleich ein unattended Setup des BS vorbereitet

 

3. Je nachdem, was für ein RAID-Controller in dem System ist entweder über das Bios des Servers oder über das Bios des Controllers.

 

Ich habe bislang eigentlich immer den Weg über die ServerGuide CD genommen, da nach der Konfiguration des RAIDS eigentlich immer die Installation des Servers erfolgt.

 

MfG,

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...