Olmi 10 Geschrieben 5. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 5. September 2007 Hallo zusammen, vorab- dies ist mein erster Thread hier- bedanke ich mich bei dem Boardbetreiber für die nette willkommens Email und hoffe, Antworten auf Fragen zu bekommen und natürlich auch nach bestem Wissen Antworten geben zu können. Im Titel geht es hervor. Es handelt sich um eine Workstation und 2 Terminalserver (2TS, 2Terminalserver (das ist für die Suchfunktion) ;) ) Die WS baut mit RDP eine Verbindung zum ersten TS auf. Über System Environment ClientName läßt sich der Name der WS am ersten TS ausfindig machen. Soweit alles ok. Fragt jetzt keiner nach dem Sinn oder Unsinn, vom ersten TS wird nun eine weitere RDP- Verbindung zum zweiten TS aufgebaut und dort was auch immer gemacht. Verkürzt ausgedrückt: WS (rdp) zu TS1 (rdp) zu TS2 Ist es möglich, dass der zweite TS herausfinden kann, welche WS in Wirklichkeit dahinter steckt? Es ist ja schließlich noch ein TS dazwischen und der Name somit der des ersten TS. Ich hoffe das verständlich genug formuliert zu haben, so dass ihr folgen könnt. Da ich mittlerweile schon längere Zeit recherchiert habe und nicht fündig wurde, bin ich mal gespannt, ob ihr solche Fälle schon mal hattet. Möglicherweise gibt es auch einen Dienst der darüber Aufschluß gibt. Wer weiß... Über Antworten freue ich mich jedenfalls. Grüsse Wolfgang Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 5. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 5. September 2007 Hallo erstmal, schön dass du hergefunden hast. Verständöich formuliert hast du es. Mich würde allerdings, für mein Verständnis, noch interessiereen warum über einen Ts auf einen zweiten TS zugegriffen wird (warum ni9cht direkt) und warum du herausbekommen willst welcher rechner das macht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Olmi 10 Geschrieben 6. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. September 2007 Moin moin, die erste Frage ist schnell beantwortet. Zum einen wegen der Lastenverteilung (Citrix ist im Hintergrund) und zum anderen wegen der Ausfallsicherheit. Einen Grund, weshalb der Rechnername gebraucht wird, sind Protokollmechanismen. Der Anmeldename reicht nicht aus, um den Rechner zu identifizieren. Bei der Gelegenheit -> Es handelt sich um ein internes Netzwerk. Ich bin sicher, dass die Ursache bei der Lastenverteilung zu suchen ist. Ab dem Moment, in dem auf den weniger belasteten TS ausgewichen wird, enthält %ClientName% nicht mehr den WS-Namen sondern nimmt den Namen des TS an. :( Ob das jetzt ein Citrix eigenes Handling ist oder nicht weiß ich nicht. Möglicherweise gibt es eine WIN eigene Funktion/Dienst, welche darüber Aufschluß gibt. Und das erhoffe ich mir zu erfahren. Ich suche zwar selber noch weiter, aber vielleicht ist einem Leser hier in der Runde die Thematik bekannt und kann Auskunft geben. Das würde die Sache beschleunigen. Wolfgang ps. Sehr guter Jahrgang übrigens. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 6. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2007 Hmmmmm...... Mit Windows Boardmitteln ist mir da jetzt nichts bekannt, denn der Client der sich auf den zweiten TS verbindet ist nun mal der ertse TS, womit dessen Name auch als %Clientname% angegeben wird. Dass diese Verbindung über einen weitere RDP Verbindung aufgebaut wird, weiss der zweite TS ja nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Olmi 10 Geschrieben 6. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. September 2007 Ein wenig seltsam ist auch, dass wenn man mit RDP auf den TS geht und dann eine Anwendung startet- Achtung: "ausführen als"- der gleiche Effekt auftritt. *grübel* Eine weitere Konstellation ist mir da auch noch untergekommen. Verbinde ich mich auf einen z.B. XP Prof. mit RDP und gehe dann auf den TS drauf, ich ebenfalls den eingangs genannten Effekt erziehle. Muß also nicht zwingend von TS auf TS sein und Citrix ist in dem Fall sogar außen vor. Ist irgendwie alles recht merkwürdig... Wolfgang Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.