Jump to content

ProgramFilesDir ändern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin moin.

 

Ich stelle gleich mal eine zweite Frage:

 

Ist es unter Vista nicht mehr möglich den ProgramFilesDir Pfad zu ändern?

 

Ich habe es in der Registry versucht, wie unter W2K und XP (dort klappts hervorragend), das Ergebnis ist haarsträubend! Die AutoUpdate-Funktion installiert keine Updates mehr, verschiedene zuvor installierte Standardprogramme werden nicht mehr über Start-Programme angezeigt usw.

 

Wenn es dafür eine Lösung geben sollte wäre ich sehr erfreut darüber :) habe aber hier nur Hinweise auf XP gefunden.

 

ThyFan

Link zu diesem Kommentar

@grizzly: Das mag für XP ja gelten, bei Vista geht's so aber nicht. Zumindest nicht solange die UAC aktiv ist, denn beim Ordner "Program Files" wird je nach Benutzerlevel der Zugriff auf den Ordner virtualisiert (das passiert ebenfalls für den entprechenden Registry Bereich des Users).

 

Bisher ist mir noch kein Weg bekannt den Ordner inklusive seiner Sonderstellung (Zugriff und Schreibschutz) auf eine andere Partition zu legen.

 

Benutzerdefinierte Installationen lassen sich aber, wie bisher auch, auf frei wählbare Verzeichnisse und Partitionen legen.

 

Ich habe das abtrennen des Programmverzeichnisses bei Workstations mittlerweile sowieso aufgegeben (und lasse damit alle Systemordner unangetastet), die Platten sind heutzutage so gross, dass keine Platzprobleme zu erwarten sind. Da die Platte C: bei meinen Heimrechnern ohnehin per Image regelmässig gesichert wird sind alle Programme sowieso in der Sicherung. Die Nutzdaten finden sich auf einer weiteren Festplatte, die ebenfalls regelmässig gesichert wird. Hat sich für mich bewährt.

 

Mittlerweile machen wir das in der Firma auch so und fahren ganz gut mit der Strategie.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Moin!

 

Schon mal die Boardsuche benutzt?

 

 

In der Tat, hab ich. Aber im Bereich Vista nix gefunden. Wenn Du mehr findest wäre ich Dir dankbar für eine kurze Nachricht.

 

 

Bisher ist mir noch kein Weg bekannt den Ordner inklusive seiner Sonderstellung (Zugriff und Schreibschutz) auf eine andere Partition zu legen.

 

Ich habs befürchtet. Trotzdem vielen Dank. Vielleicht tut sich ja irgenwann in der Richtung noch was. Theoretisch möglich sein müsste es ja...

 

Benutzerdefinierte Installationen lassen sich aber, wie bisher auch, auf frei wählbare Verzeichnisse und Partitionen legen.

 

Leider gibt es immer noch Programme die das nicht zulassen, bzw. keine benutzerdefinierte Installation anbieten. Die installieren dann einfach lustig drauf los.

 

Schönen Tag noch.

 

ThyFan

Link zu diesem Kommentar

du könntest auch deine 2. partition in den programme ordner mounten (weiss allerdings nicht, ob dass so ohne weiteres bewältigbar ist). dann hast du alles auf der anderen partition, die du allerdings nicht per "d:\" ansprichst, sondern normal über einen pfad.

 

btw: für was willst du das machen eigentlich? gibts da nen konkreten grund?

 

mfg

hannes

Link zu diesem Kommentar
du könntest auch deine 2. partition in den programme ordner mounten (weiss allerdings nicht, ob dass so ohne weiteres bewältigbar ist).

 

Man muss einfach sicherstellen, dass die Files die original unter C:\Program Files gewesen sind auch mit rübergemoved werden und du nicht plötzlich vor einem Leeren Folder stehst.

 

Rübermoven geht aber glaub nur wenn Vista nicht gebootet ist, sprich nur mit windows pe oder so.

Link zu diesem Kommentar

btw: für was willst du das machen eigentlich? gibts da nen konkreten grund?

 

Moin!

 

a) Ich darf mich durchaus als "Relikt aus vergangenen Zeiten :D " bezeichnen. Ich mach das seit vielen Jahren so und würde es gerne beibehalten.

 

b) Ich richte relativ oft Rechner für Dritte ein. Denen ist es (grade bei Anfängern) deutlich leichter zu erklären: "Auf C: das System; auf D: die Programme; auf E: die Daten".

Ich sichere dann für mich einmal das System, er dann nur noch regelmäßig seine "eigenen Dateien" die auch auf E: liegen.

 

MfG

 

Thyfan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...