Jump to content

temporäre Office Dateien via Batch entfernen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da ich in diesem Thema (sieh topic) wohl eher ein DAU bin =) , frage ich euch mal.

 

Wir haben hier einen FileServer laufen. Dort werden in massig ordnern viele Office Dateien abgelegt. Natürlich passiert es auch, dass die temporären Office Dateien nicht gelöscht werden und unnötig viel speicherplatz verbraucht wird.

 

Ist es möglich, z.B. den Ordner "Aufträge" und dessen unterordner nach temporären Word dateien suchen zu lassen und zu löschen (am besten noch alles in ne Log Datei). Also mit "~" vorne und *.doc hinten.

Suchen kann man diese, bin ich mir sicher. Hab nur keine Ahnung wie das mit den Unterverzeichnissen funktioniert ;)

 

alles in einer batch file wäre schön ^^ :)

 

sry ;) danke für die hilfe

Link zu diesem Kommentar

hallo danke für die hilfe ... jetzt hab ich zu einem anderen batch noch ne kleine frage ;)

 

@echo off
rd /s /q "%c:\Temp%" 
md "%c:\Temp%" 
rd /s /q %SystemRoot%\Temp
md %SystemRoot%\Temp
rd /s /q "%HOMEPATH%\cookies" 
md "%HOMEPATH%\cookies"
rd /s /q "%HOMEPATH%\lokale einstellungen\temp" 
md "%HOMEPATH%\lokale einstellungen\temp"
rd /s /q "%HOMEPATH%\lokale einstellungen\temporary internet files" 
md "%HOMEPATH%\lokale einstellungen\temporary internet files"
rd /s /q "c:\RECYCLER" 
md "c:\RECYCLER"
echo gereinigt am %date% >> \\proliant\Uebersetzer\IT_Michi\Logs\bereinigung_temp.log

ipconfig | find "IP-Adresse" >> \\proliant\Uebersetzer\IT_Michi\Logs\bereinigung_temp.log

 

An meinem PC funktioniert das ding einwandfrei, ABER an anderen PC's treten massig fehler auf. die pfade wie c:\recycler bzw. homepath\cookies sind bei einigen client nicht verfügbar. also sind nicht vorhanden. woher kommt das?

clients winxp sp2 full updated.

 

grüße wannabee

Link zu diesem Kommentar

Moin wannabee,

 

ich kann zwar nur vermuten, was Du da treibst, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es auf diese Art nur dankbare Blicke erzeugt.

- ich würde NICHT den eigentlichen Root-Ordner mit löschen (oder zu löschen versuchen), denn dann sind auch immer alle Rechte dieses Ordners mit beim Doppelhörnigen.

- ich würde NICHT unterstellen, dass ein normaler Benutzer einen Systemordner wie "c:\Recycler" löschen darf oder einen neuen Ordner auf C:\ (==[C-Root]! ) angelen darf

- ich würde NICHT unterstellen, dass alle Computer dieser Welt dieselbe Ordnerstruktur haben, NICHT EINMAL wenn ich sie selbst per GPO heute morgen so hätte anlegen lassen

 

Minimal ändern würde ich es zu einer vorgeschalteten Prüfung mit

IF exist "x:\irgendeinJunk"  ....

...und statt der Pünktchen dann

 for /d %%i in ("c:\irgendeinJunk\*") do rd /s /q "%%i" >nul 

 

---> Wenn es partout ein Batch dieser Art sein muss.

Sonst würde ich es eher über GPO, Logoffskript und das Tool CleanMgr.exe [==XP-Standardumfang) empfehlen.

 

Hilfe zu CleanMgr findest Du z.B. bei Aufruf des Proggies CleanMgr, dann "?" wählen.

 

Grüße

Biber

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...