Jump to content

SMTP und Exchange


koge
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum !

 

Wahrscheinlich schon oft gefragt - aber ich habe eine lustige Konfiguration ein einer Firma

 

POP und SMTP sind beim Internetprovider (AON Account)

 

Meine Frage ist nun wenn ich einen SBS 2003 kaufe, kann ich dann über den Exchange Server der beim SBS dabei ist, Mails über den schon beim Provider bestehenden SMTP Account verschicken, lt. meinen ergoogelten Infos gibt's jetzt einen POP Connector der in der Lage POP3 Konten abzurufen, das dürfte funktionieren.

 

Das ganze Büro besteht aus 3 Mitarbeitern und die momentane Konfiguration soll beibehalten werden nur eben das senden und empfangen von Mails sollte wenn möglich über den Exchange passieren - (3 PC's mit Outlook 2003 und lokalen PST Dateien, die auf externen Festplatten gespeichert werden)

 

Danke für die Hilfe im voraus

Koge

Link zu diesem Kommentar

wenn du auf exchange umsteigst, wirst du die pst´s los. diese werden dann einfach importiert. du hast dann eine offlineversion deines postfaches als ost-datei auf dem rechner liegen.

 

der msx holt sich dann (je nach konfiguration - in deinem fall) die mails der einzelnen pop3-konten per connector (imho kürzestens alle 15min). der versand geht dann über den exchange. dazu gibt es dann auch wieder 2 lösungen: per smarthost (üblicherweise der smtp des providers - ACHTUNG: einige provider wollen das vorher freigeschaltet haben) oder per dns-basiertem versand (heisst nicht genau so, weiss nur nicht den genauen namen). hierbei sucht sich der exchange für jede maildomain den dazugehörigen mailserver und versendet direkt an ihn...

 

 

mfg

hannes

Link zu diesem Kommentar
Jedoch vorsicht bei direkten versand der mails über dns wies guybrush beschrieben hat. dies ist nur mit einer festen ip-adresse möglich.

Ja wo steht denn das geschrieben? Schlichtweg falsch!

Das einzige problem, kann allerdings oftmals schlimm genug sein, wenn der Empfänger Mailserver einen Reverse Lookup macht, läuft er an die Wand. Inzwischen sind schon eine Menge Mailserver so konfiguriert, das sie bei solchen nicht erfolgreichen Reverse-Lookups die Annahme der Mail ablehnen oder diese in die Tonne treten.

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen

 

Es ist nicht unbedingt sinnvoll die Mails mit DNS zu versenden. Sicherer und besser fährst Du wenn du den SMTP Server Deines ISP als Smarthost verwendest (in der Regel authentizieren diese auf IP oder UserID). Die Relayer der ISP sind (meist) richtig konfiguriert um nicht anonym zu relayen, somit ist auch gewährleistet, dass diese kaum auf einer Blacklist landen (wobei das manchmal trotzdem vorkommt).

 

Gruss

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...