Jump to content

Anonym auf Freigaben von Windows XP zugreiffen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe hier eine Maschine mit Windows XP, die ich als kleinen Server für 3 Leute einrichten möchte!

 

Ich möchte ein Logon-Verzeichnis erstellen, und darin die Loginscripts legen.

Auf das Logonverzeichnis soll anonym zugegriffen werden, und im Loginscript authentifiziere ich den Benutzer (vom Netzwerk) auf dem XP-Server.

 

Leider schaffe ich es nicht, mich anonym auf die Freigabe zu verbinden.

Ich habe an folgendes gedacht - und trotzdem fehlt noch was:

o.) Freigabeberechtigungen auf Anonyme Anmeldung

o.) Dateisystemberechtigungen auf Anonyme Ameldung

o.) Freigaben auf die Anonym zugegriffen werden darf NETLOGON$ (meine Freigabe)

 

Trotzdem kriege ich einen Anmeldedialog wenn ich mich auf

\\fileserver\netlogon$ verbinden will

 

Warum?

Gruß und Dank!

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Gastkonto aktiviert?

 

Hallo!

 

Muss ich das (ungeliebte) Gastkonto wirklich aktivieren?

Ich habe davon nichts gelesen.

 

Der Zugriff soll nicht als Gast erfolgen sondern Anonym.

Ich könnte dann von jedem Client aus (auch LInux, MAC, ..) ohne Anmeldung auf meine Scripts zugreiffen.

 

Ich bin sicher, daß es eine Richtlinie gibt. Leider gits daovn so viele, das man da kaum durchblickt!

Wie mache ich das sonst, daß ich mich anonym auf ein Verzeichnis am XP verbinde - ohne Anmeldung, um von dort zu lesen?

 

Gruß und Dank!

Herbert

Link zu diesem Kommentar

Gastzugriff und anonymer Zugriff sind unterschiedliche Dinge. Der Gastzugriff benutzt das Gastkonto zur Authentifizierung, der anonyme Zugriff benutzt eine NULL-Sitzung. Mit dem Gastzugriff (also mit aktiviertem Gastkonto) könnte man einen Zugriff ohne Eingabe eines Kennwortes ermöglichen, mit einer anonymen Anmeldung habe ich bisher noch keinerlei Erfahrung gemacht (ausgenommen ein Zugriff auf eine zentralisierte LMHOSTS-Datei, was ich mal ausprobiert habe). Naja, beides ist, was die Sicherheit angeht, nicht gerade zu empfehlen ...

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...