Jump to content

Probleme mit Grafikkarte!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Vorerst erstmal eine Beschreibung meines Systems:

 

AMD Athlon 1200+

640 MB RAM

Windows 2000 +SP2

DX 9.0

 

Der Problemfall ist die Grafikkarte, eine Gainward Geforce 4 MX 440 8x AGP (Pro 600/800 8X XP Golden Sample mit 64 MB DDR).

 

Ich hab die Karte eingebaut, die Treiber installiert, die neuesten Treiber für den AGP des Boards installiert, sogar den original Monitor-treiber raufgehauen. Wenn Windows dann startet und der Desktop erscheint, geht der Monitor einfach aus. Wenn man dann im VGA- oder Abgesicherten Modus startet funzt ja alles, aber es kann doch nicht sein, dass ich nicht normal starten kann ohne das der Screen ausgeht! Hatte das Problem schon einmal (beim ersten Einbau VOR der netten format c: sache), hab's da dann aber irgendwie hinbekommen, leider weiß ich nicht mehr wie. :shock:

Ich habs auch mit den neuesten NVIDIA-Treibern versucht, brachte auch keinen Erfolg. Jedes mal wenn mehr als 16 Farben oder eine Auflösung von mehr als 640 x 480 gewählt ist, geht der Monitor einfach aus! Richtig konfiguriert ist das Ding auch, Frequenz ist okay, wie schon gesagt sogar der Originaltreiber.

 

Ich setz jetzt beinahe schon 2 Tage an dem Mist und bin vollends am Verzweifeln!!! Kann mir nicht jemand mal 'n Tipp geben? Weil mir sind die Ideen ausgegangen.

 

HIIILFÖÖÖÖ!!!! :cry:

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wie kommst du darauf, dass die Frequenzen bei den Auflösungen über 640x480 stimmen? Was du beschreibst, ist das absolut typische und schon mehrfach erlebte Phänomen, dass der Monitor nicht 170 Hz darstellen kann und aus Sicherheitsgründen die Elektronik die Röhre einfach abschaltet.

 

Was passiert denn 10 Sekunden nachdem du OK/Übernehmen klickst, wenn du über die Anzeige-Eigenschaften die Auflösung änderst? Ich könnte fast wetten, dass Bild erscheint wieder normal, wenn du solange wartest.

 

Versuch's mal mit Standard-Monitor-Treibern (VGA, SVGA oder sowas), dort werden die Frequenzen nicht so hoch eingestellt vom GraKa-Treiber.

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

Wie kommst du darauf, dass bei dunklem Bild die Frequenz auf 85 Hz steht? Du siehst das doch gar nicht...

 

(Ahh, habe gerade eine heisse Idee: im OSD des Monitors wird irgendwo unter Info oder im Hauptmenü auch die Frequenz angezeigt. Schau dort mal bei dunklem Schirm.)

 

Für jede Kombination von Auflösung und Farbtiefe gilt eine eigene Frequenzeinstellung, da ist nix pauschal einzurichten (leider).

 

Versuch mal im abgesicherten Modus hochzufahren, unter Anzeigeeigenschaften auf 800x600 x 24 Bit Farben umzustellen (Übernehmen klicken), gehe dann auf "Erweitert" und suche dort die Wiederholfrequenz; stelle sie auf 85 Hz. Dann Neustart und normal Booten. So hatte ich seinerzeit das Problem gelöst.

 

Das Blöde scheint zu sein, dass der Graka-Treiber scheinbar die Win-Einstellungen des Monitor-Treibers überschreibt, wenn man das nicht explizit einstellt. Möglicherweise existiert auch in den erweiterten Einstellungen des Treibers in einem Unter-Unter-Unter-Menü eine Frequenzeinstellung. Musst mal suchen, die GeForce-Treiber haben sowas irgendwo versteckt stehen!

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

Alsooo...

 

Wenn der Screen ausgeht, geht auch das OSD des Screens nicht mehr... eigentlich komisch... is aber so. Ich hab auch die Frequenz und die Auflösung im VGA-Modus fest eingestellt (640 x 480, 60 Hz). Wenn er startet ist im OSD auch diese Frewuenz zu sehen, nur wenn er dann anfängt den Desktop zu laden is halt alles wieder vorbei. Monitor aus, OSD geht nicht mehr, tote Hose... das ganze System spackt dann ab... geht gar nix mehr. Ich weiß es nun wirklich nicht mehr, was das sein kann! Ich werd noch verrückt!!!

Fällt Dir vielleicht noch was ein? Danke schon mal für die Tips bisher, auch wenn sie nicht den erwünschten Erfolg mit sich brachten.

Link zu diesem Kommentar

Also... den treiber deinstalliert und installiert hab ich schon locker 20 mal... daran liegt's nich. Hab die Graka mal 'nem Kumpel mitgegeben, bei ihm läuft die ohne probs... also schätz ich mal das der Fehler eher beim AGP des Boards liegt... hardwaretechnisch... weil mit dem alten und neuen Treiber für den AGP lief's ja nich... kann schon mal Softwaremäßig nix sein. Naja... is eh 'n Kack-Ding... SIS 730 S .... pffff...

Werd dann wohl demnächst lieber in 'n neues boars investieren... davon hab ich dann auch was....

 

CU

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...