Jump to content

Domänenname, Active Directory - Neuinstallation


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Hi nochmal.

 

Am Wochenende soll es soweit sein. Dann erfolgt die Änderung. Jetzt ist mir eine Sache noch eingefallen. Der Server wurde damals von Dell gekauft, als ich dann nach den CDs gesehen habe, habe ich nur 3 von 4 gefunden/entdeckt. Die Software ist in einem Ordner. Meine Frage daher, ist die 4. CD wichtig oder nicht. Kann ich die nachträgliche Installation der Komponenten ohne 4. CD installieren?

 

Gruß Wurstsemmel

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Auf der CD4 ist der Outlook Client. Prinzipiell benötigst du die für eine Neuinstallation nicht.

 

Wenn du allerdings einen SBS ohne SP1 hast, und du auf SBS SP1 updatest, dann benötigst du auch die Outlook CD bzw. die Installationsdateien von Outlook im ClientApps Verzeichnis.

 

Ich würde auf jeden Fall auch eine Sicherung des ClientApps Verzeichnises machen, und dieses auf dem neuen Server restoren.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Hallo zusammen,

Ich hab mal vor einiger Zeit mit Rendom experimentiert und kann nur sagen Finger weg.

In einer reinen Microsoftumgebung noch durchaus denkbar ist eine gewachsene Serverstruktur mit einer vielzahl aingesetzter Software praktisch nich umzubenennen.

So ähnlich schreibt das sogar MS. Die möglichen Querschläger sind nich kalkulierbar.

Besser Du machst eine Migration in eine neue Domäne.

 

Gruß

Michael

 

Doch, Rendom tut, wenn es auch keinen Spass macht. Allerdings ist es für SBS schlicht nicht supportet.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich teste es gerade in einer virtuellen Umgebung. Ich wollte grad die Komponenten entfernen. Ich bekomme ein Hinweis bei der deinstallation von Exchange. "Dass ich diesen MS Exchange Dienst .. nicht entfernen kann. Benutzer verwenden Postfachspeicher. Ich solle es auf einen anderen Server verschieben oder E-Mail deaktivieren". Wo kann ich diese Option finden?

Link zu diesem Kommentar
HI.

 

Richtig. Das Herunterstufen eines DC mit installiertem Exchange wird von MS nicht supportet, und endet in den meisten Fällen auch mit einem Blue Screen. Wird aber zuerst der Exchange deinstalliert, hatte ich mit dem snchließenden Herunterstufen noch nie Probleme.

 

LG Günther

 

Man kann einen tempörären Exchange-Server auch auf einem separaten WS2003 ohne DC Funktion installieren und alle Postfächer dorthin verschieben. Dann noch einen weiteren separaten DC aufsetzen (temporär benötigt man also 2 Server, geht ja auch virtuell). Anschließend den SBS aus der Domäne rausnehmen, Domäne umbenennen (die Domäne besteht dann nur aus DC und separaten Exchange-Server), SBS neu installieren, temporären DC entfernen, Exchange-Postfächer auf SBS übertragen, temporären Exchange-Server entfernen, fertig.

 

Dann bleiben auch die gesamten Exchange-Postfächer und fast die gesamten Exchange-Einstellungen erhalten und man wird auch nicht mit Einzel-Backups wahnsinnig.

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Die Vorgehensweise ist sicherlich richtig, hat allerdings einen Haken. Es wird generell nicht empfohlen einen Windows Domäne mit Exchange umzubenennen, bzw. MS supportet es sowieso erst ab Exchange SP1.

 

Wie diverse Posts zeigen, kann es aber immer wieder zu unangenehmen Seiteeffekten kommen.

 

You receive an error message when Rendom.exe changes the DNS or NetBIOS name of a domain in Windows Server 2003

Domain Rename – Rename a Windows 2003 Forest with Exchange 2003 installed

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Hi.

 

Die Vorgehensweise ist sicherlich richtig, hat allerdings einen Haken. Es wird generell nicht empfohlen einen Windows Domäne mit Exchange umzubenennen, bzw. MS supportet es sowieso erst ab Exchange SP1.

 

Sind "nicht empfohlen" und "wird supportet" nicht irgendwie widersprüchlich?

 

BTW: Na klar installiert man im Rahmen der Migration aktuelle Service Packs!

 

Wie diverse Posts zeigen, kann es aber immer wieder zu unangenehmen Seiteeffekten kommen.

 

Ich habe unsere eigene Domäne (2x DC 2003, 1x Ex 2003 auf 3. WS2003) vor etwa 2 Monaten umbenannt. Sehr verstört war ich, als ich sehen musste, dass die neue Domäne im DNS nicht automatisch angelegt wurde. Irgendwie gab es da irgendwo einen Redirect, anfragen nach der neuen Domäne wurden an die alte weitergeleitet (kann mir dazu mal jemand was sagen). Verwundert war ich auch, dass AD die User-Einstellungen unter "Konto" zwei Domänen (die alte und die neue) zur Auswahl standen und alle User nach der Umbenennung auf "user@altedomain.tld" standen.

 

Es läuft nun alles und in einem eigenen System würde ich die Domäne auch noch einmal umbennen, aber niemals bei einem Kunden oder dort wo ich einen kündbaren Arbeitsvertrag habe.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...