thumb 10 Geschrieben 30. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2007 Hallo zusammen, ich baue mit gerade sehr umständlich ein Programm, welches einer externen USB-HDD immer den gleichen Laufwerksbuchstaben zuweist. D.h. ein Dienst prüft beim Anschluss der USB-HDD, ob u.U. durch den User zuvor ein anderes Gerät angeschlossen wurde und den präferierten LW-Buchstaben vewendet, wenn ja, wird dieser freigegeben, an die USB-HDD vergeben und dem User Gerät wird der nächste freie LW-Buchst. zugeordnet. Das Programm ist in Delphi programmiert und verwendet DISKPART. Das ganze funktioniert zwar, aber ich finde, es ist gefrickelt. So, lange Rede, kurzer Sinn: Hat einer von Euch ein Script, Dienst, Programm etc. welches die Funktion zu Verfügung stellt, ohne DISKPART zu verwenden und dort über das Abgreifen von Strings hantiert? Danke und Gruß, THUMB Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zearom 10 Geschrieben 30. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2007 Hat einer von Euch ein Script, Dienst, Programm etc. welches die Funktion zu Verfügung stellt, ohne DISKPART zu verwenden und dort über das Abgreifen von Strings hantiert? Ich es gibt in der Kernel32.dll die Funktion "SetVolumeMountPoint" mit der du ein Volume an einen MountingPoint - "X:\" beispielsweise - mounten kannst. Diese Funktion kannst du auch aus Visual Basic aufrufen. Msdn Eintrag: SetVolumeMountPoint (Windows) ich hab in meiner Linkliste folgenden Code-Snippet gefunden Declare Function SetVolumeMountPoint Lib "kernel32.dll" _ Alias "SetVolumeMountPointA" ( _ ByVal lpszVolumeMountPoint As String, _ ByVal lpszVolumeName As String) As Long leider ohne weitere beschreibung, hab ich wohl so noch nie benötigt. vieleicht hilft es dir etwas. Zitieren Link zu diesem Kommentar
thumb 10 Geschrieben 30. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. August 2007 Hallo Morpheus_, danke Dir, ich werde es mir mal ansehen und gebe Laut, ob es zu verwenden war. Grüße, THUMB Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kafuhn 10 Geschrieben 30. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2007 Hallo, benutz auch mal die bs das thema hatten wir hier schon seehr oft. MfG Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
Andvari 10 Geschrieben 30. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2007 Hi, diese Tool ist auch ganz nett: USB drive letter manager - USBDLM Gruss Torsten Zitieren Link zu diesem Kommentar
thumb 10 Geschrieben 30. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. August 2007 Hallo Kafuhn, ja, ich habe schon nachgesehen, aber nicht zufriedenstellendes gefunden. Was nicht heissen soll, dass ich nichts übersehen haben könnte ;-) Ich guck nochmal..... Hallo Andvari, danke, das sehe ich mir auf alle Fälle an! Grüße THUMB Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kafuhn 10 Geschrieben 30. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2007 Hallo, hier z.b. http://www.mcseboard.de/windows-forum-allgemein-28/usb-disks-laufwerkbuchstaben-115409.html oder hier http://www.mcseboard.de/windows-forum-allgemein-28/usb-stick-beim-verbinden-immer-gleichen-laufwerksbuchstaben-zuweisen-100943.html wird auch das tool usb-dri.. erwähnt. MfG Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.