Jump to content

USB-HDD mit immer gleichem LW-Buchstaben


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich baue mit gerade sehr umständlich ein Programm, welches einer externen USB-HDD immer den gleichen Laufwerksbuchstaben zuweist. D.h. ein Dienst prüft beim Anschluss der USB-HDD, ob u.U. durch den User zuvor ein anderes Gerät angeschlossen wurde und den präferierten LW-Buchstaben vewendet, wenn ja, wird dieser freigegeben, an die USB-HDD vergeben und dem User Gerät wird der nächste freie LW-Buchst. zugeordnet. Das Programm ist in Delphi programmiert und verwendet DISKPART. Das ganze funktioniert zwar, aber ich finde, es ist gefrickelt. So, lange Rede, kurzer Sinn: Hat einer von Euch ein Script, Dienst, Programm etc. welches die Funktion zu Verfügung stellt, ohne DISKPART zu verwenden und dort über das Abgreifen von Strings hantiert?

 

Danke und Gruß,

THUMB

Link zu diesem Kommentar
Hat einer von Euch ein Script, Dienst, Programm etc. welches die Funktion zu Verfügung stellt, ohne DISKPART zu verwenden und dort über das Abgreifen von Strings hantiert?

 

Ich es gibt in der Kernel32.dll die Funktion "SetVolumeMountPoint" mit der du ein Volume an einen MountingPoint - "X:\" beispielsweise - mounten kannst. Diese Funktion kannst du auch aus Visual Basic aufrufen.

 

Msdn Eintrag:

SetVolumeMountPoint (Windows)

 

ich hab in meiner Linkliste folgenden Code-Snippet gefunden

 

Declare Function SetVolumeMountPoint Lib "kernel32.dll" _
                Alias "SetVolumeMountPointA" ( _
                ByVal lpszVolumeMountPoint As String, _
                ByVal lpszVolumeName As String) As Long

 

leider ohne weitere beschreibung, hab ich wohl so noch nie benötigt. vieleicht hilft es dir etwas.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...